Hallo zusammen!
Oh Mann! Heut brichts aber über mich rein! Ich bin so gefrustet und muss mich grad mal auskotzen.
1. Wollte ich meinen Sohn gern zum Schulfasching mitnehmen, aber wie immer wenn ich was vorschlage, wo ich meine, es könnt ihm Spaß machen, mag er natürlich nicht . Das nervt mich mittlerweile schon wirklich und ich bin echt traurig drüber, dass er nie mitgehen will. Meist machts ihm dann doch Spaß, wenn er mitgeht (bei manchen Dingen muss er einfach - aus verschiedensten Gründen). Aber vorher ists immer ein Drama. Heut hab ich mir das Drama nicht angetan und er "darf" zu Hause bleiben. Wenn Oma nen Vorschlag macht, ists immer super .
2. Hatte ich vorher noch einen beruflichen Termin. Dacht mir zuerst, ich nehm den Kleinen einfach mit und geh dann mit ihm noch zum Fasching. Dann ist er aber eingeschlafen und ich hab meinen Vater gebeten, das Biathlon also bei uns anzusehen, um das Kind zu hüten. Der Kleine ist 4, ist heut sehr früh aufgestanden und es war zu erwarten, dass er ohnehin 2 Stunden schläft. Ich dacht mir, gut, ziehst du eben den Termin etwas vor, dann bist du um 4 oder 1/2 5 fertig, fährst nochmal kurz heim (sind gut 10 km einfache Strecke) und dann ist entweder der Mann daheim oder der Kleine hat ausgeschlafen vielleicht doch Lust auf Fasching. Komm ich nach 2,5 Stunden heim, ist mein Vater mit dem Kleinen zu ihm heim und empfängt mich mit den Worten: "So, kannst du auch mal wieder vorbeikommen." - aber nicht als Witz. Dabei hatte der Kleine bis eine Viertelstunde vorher geschlafen.
3. Hat mein Mann angerufen, dass er erst um 7 Uhr kommt und dabei meinen Vater erwischt. Der meinte doch glatt, naja, kein Problem, entweder der Kleine geht mit zum Fasching oder ich bleib daheim oder er könne ja genauso auf den Kleinen aufpassen. Ja genau, aber als ich heimkomm, mir gleich nen Vorwurf machen! Bei meinem Mann aber so tun, als wär er ein prima Babysitter - kein Problem das alles. Mein Mann "muss" also noch länger arbeiten, ich kann aber nicht zum Fasching, was zwar jetzt keine berufliche Pflicht ist, was sich aber m.E. gehört - einerseits weil sich die Schüler freuen, wenn Lehrer da sind, andererseits auch, weil die Kollegen um jede Unterstützung (Aufsicht, Aufräumen, etc.) froh sind.
4. Hab ich dann noch erfahren, dass meine Eltern nur bis Mitte der nächsten Woche im gemeinsamen Skiurlaub bleiben, da aber auch Bekannte von ihnen da sind. Was für mich dann heißt, dass ich genau einen Tag gemeinsam mit meinem Mann skifahren gehen kann. Meine Eltern wissen, wie gut mir das mal wieder täte, aber ist ja alles mein Problem. Mir ist klar, dass ich ihnen daraus keinen Vorwurf machen kann, aber gefrustet bin ich trotzdem.
Irgendwie hab ich andauernd das Gefühl, dass an mir einfach immer alles hängen bleibt, wenn keiner Lust hat. Klar, ich bin die Mutter. Mein Mann ist aber der Vater, arbeitet genauso Teilzeit wie ich, aber von dem erwartets nie einer! Im Gegenteil, mein Mann sucht sich während seiner freien Tage immer MEINE gesamte Familie als Babysitter aus - seine Mutter könnt er von mir aus einbestellen, wann immer er will - und wenn ich dann daheim bin und mal nen Termin hab, dann geht's immer nicht mehr, weil ich meine Oma (sie ist über 80) und meinen Vater (er ist krebskrank, also nicht so belastbar) nicht überstrapazieren will und meine Mutter ohnehin nie da ist. Ach, es kotzt mich an!
Grrr! Maximal gefrustet!
Ach ja, wenn nicht jeder der Herren hier meine Pläne durchkreuzt hätte, wärs ausgegangen. Wenn ichs vorher gewusst hätt, dann hätt ich den Kleinen gleich Mittag zur Schwiegermutter gebracht. Das wär schon gegangen. Aber vorher tun sie so, als sei alles kein Problem und dann ...
Und die wirkliche Ironie ist jetzt, dass Sohnemann glücklich bei Opa drüben seine Legos wäscht , aber nur so lange, bis Opa anruft, dass ich ihn jetzt holen muss. Weil WENN ich daheim sitz auf Abruf, dann kann er dort bleiben - brauchen tut er mich ja offenbar eh nicht.
Sorry für meine Frustration, aber manchmal denk ich mir, ich bin im falschen Film.
Ich bin immer der Meinung, man solle sich nicht auf verwandtschaftliche Beziehungen verlassen, sondern professionelle Betreuung in Anspruch nehmen. Auch bei noch so guten familiären Verhältnissen ist man damit auf der sicheren Seite.
"Urlaub" machen wir grundsätzlich nie mit meiner Mutter; und schon gar nicht in der Erwartung, dass sie als Babysitter agiert. Da planen wir einfach anders.
An Deiner Stelle hätte ich in diesem Fall den Satz meines Vaters ignoriert und wäre zum Fasching gegangen.
So lange hätte es sicherlich nicht gedauert, wenn Du Deinen 4-Jährigen eigentlich mitnehmen wolltest.
LG
Nö, das käme bei uns nicht in Frage! Selbstverständlich sind die Großeltern für die Kinder da. Für meine Begriffe ist das die beste Betreuung, mein Kleiner liebt seine Großeltern, für sie ist es eine Selbstverständlichkeit, auf den Kleinen aufzupassen und ich weiß, dass er dort am besten aufgehoben ist. Auch "professionelle" Babysitter können abspringen oder man hat von Haus aus kein gutes Gefühl.
Meine Eltern sind im Skiurlaub deshalb dabei, weil sie schon immer dort einen Wohnwagen stehen haben, wir immer mit dabei waren und irgendwann selber einen daneben gestellt haben. Ich erwarte nicht wirklich, dass meine Mutter Babysitter spielt, aber ihr liegt nicht (mehr) so viel am Skifahren und sie genießt die Tage mit dem Enkel wirklich sehr. Und wir können auch etwas Freiheit genießen. Wüsst nicht, was es da anders zu planen gäbe. Eine Kinderbetreuung käm für mich im Urlaub nicht in Frage! Dann kommt der Kleine lieber mit auf die Piste - macht auch viel Spaß mit einem kleinen Würmchen hinter mir her . Aber am Samstag kommen eben viele Bekannte von uns und ich hatte einfach gedacht, dass meine Eltern da noch da wären.
Wie gesagt, ich werfe meinen Eltern nichts vor oder so, da kann keiner was dafür, aber ich bin eben gefrustet. Das ist ähnlich, wie wenn man was plant und dann wird der Mann oder das Kind krank. Dann ärgert man sich aus, aber wirft es demjenigen selbstverständlich nicht vor! Es nervt aber trotzdem.
Fremdbetreuung kommt für dich bei einem Vierjährigen nicht in Frage?
Nun, dann ist dein Frust aber definitiv hausgemacht.
Geht dein Sohn auch nicht in den Kindergarten?
Meiner würde durchdrehen, wenn immer nur Erwachsene um ihn rumstreunen würden!
Als er drei war, wars HÖCHSTE Zeit für den Kindergarten.
Aber vielleicht habe ich dich da auch falsch verstanden.
Diese Tage kennt wohl jeder
Daher schicke ich dir jetzt einfach mal eine dicke Trostumarmung und hoffe morgen wirds besser!
Da bin ich echt froh, dass ich hier keine Familie habe. So kann ich auch nicht enttäuscht werden wenn's mal nicht klappt. Ich muss,meine Kinder immer mitschleppen und mein Grosser ist so wie deiner. Freiwillig setzt der keinen Fuß vor die Tür. Ich kann dich trotzdem verstehen. Es ist total ätzend wenn man sich alles anders vorgestellt hätte.
Bist du mit meinem Mann verheiratet?
Mein Mann macht es ganz genauso, wenn er frei hat.