Vorlesebuch/Gute-Nacht-Geschichten für 4jährige

Hallo Mädels,

was lest Ihr Euern Mäusen vor?
Lea (wird im April 4) sagt in fast jedem Buch den Satz zuende, sobald ich das erste Wort gelesen habe. Wir können echt fast alles auswendig.

Es sollte ein dickes Buch sein mit tollen happy End Geschichten. Egal ob speziell zur Nacht. Ostern steht vor der Tür.

By the way, in die Kinderbücherei gehen wir auch regelmäßig. Trotzdem muss was neues her.
Danke #blume
Andrea

1

Hallo,

stöbere doch einmal bei www.rabe.de, die sind auf Kinderbücher spezialisiert.

Wir haben damals mit dem Drachen Kokosnuss begonnen, jeden Abend ein Kapitel. Ich finde auch die Conny Bücher recht nett.

LG Reina

2

Noah liebt die kleinen Pixi-Bücher... Von denen haben wir gefühlte Millionen im Haus und da sucht er sich abends immer ne Geschichte aus und die Les ich vor.... Er kennt zwar auch schon viele Auswendig aber dennoch find ich die ganz praktisch.... gibts ja auch mit vielen verschiedene Themen!

LG

3

In dem Alter waren wir schon lange bei Kinderromanen:

Die kleine Hexe, der kleine Wassermann, das kleine Gespenst, der Räuber Hotzenplotz, der kleine Wassermann, das Sams, Die Kinder aus der Krachmacherstraße, Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Madita, Bullerbü, Pumuckl, die Mumins...

lg

4

Rabe Socke
Juli Löwenzahn
LILA, die Blüten
Peterchens Mondfahrt
Henriette Bimmelbahn - das konnte meine Tochter auch mitsprechen - aber sie hat sich dieses Buch immer noch als "Zugabe" gewünscht.

5

Neben den üblichen Märchen liebt meine
Tochter Peterson und Findus.

9

wir haben hier auch das erste Buch davon und ist nicht so beliebt irgendwie. Hätte ich auch anders gedacht, da wir andere Kinder kennen, die es lieben.

6

Bei uns sind schon länger Maluna Mondschein und Tilda Apfelkern hoch im Kurs, außerden das Kleine Gespenst, Räuber Hotzenplotz und auch Drache Kokosnuss. Gerne auch Yakari und Rabe Socke oder Märchen aller Art.

Ich les immer 1-2 (je nach Länge auch mal 3) Kapitel vor dem Schlafen vor.

7

In dem Alter kannst du schon richtige Bücher lesen: Mama Muh, Petersson und Findus, Drache Kokosnuss,....
Oder auch sehr beliebt hier: die kleine Spinne Widerlich., oder Bambi, König der Löwen,...

Es sind alles keine kurzen Geschichten sondern Eine Geschichte, aber da liest man halt nur ein paar Seiten.

8

wir haben in letzter Zeit Kokosnuss gelesen. Kann ich nur zum Teil empfehlen. Einerseits schon tolle Geschichten, anderseits nervt mich total dieses "erwachsene sind doof und dumm". Aber gut.

Ich kann sonst auch die originelle Winnie the Pooh empfehlen. Mein Sohn liebt es und man kann es schön kapitelweise lesen. Dasselbe mit Paddington. Kam bei meinen Sohn ab ca. 3.5 super gut an.

Die Tochter meiner Freundin steht total auf Märchen, wo Prinzessinnen dran kommen wie Dornröschen, Cinderella usw. Mein Sohn mag das aber gar nicht.

10

demnächst fangen wir mit Peter Pan an, da Piraten hoch im Kurs sind.

11

Hallo,

für diese Vorlesebücher mit gesammelten Geschichten kann ich mich nicht so begeistern, das einzige, das ich gut fand, war "Sandmännchens Traumgeschichten" von Cornelia Neudert.

Mit ca. vier Jahren haben wir gerne gelesen:
Die neugierige kleine Hexe
Für Hund und Katz ist auch noch Platz
Die Schnecke und der Buckelwal
Wir sind der Schrecken aller Monster
Schlawatz, der Traumwunscherfüller
Petterson und Findus
Drache Kokosnuss
Grimms Märchen
Bauer Beck fährt weg
Conni
Der Regenbogenfisch