Hallo ihr Lieben!
Bei uns im Kindergarten geht seit Wochen wieder die Bindehautenzündung um. Sie springt über alle drei Gruppen und man bekommt sie nicht los.
Zwar haben wir jedes Jahr in der Erkältungszeit eine Epidemie, aber es wird von Jahr zu Jahr schlimmer und langfristiger.
Dieses Jahr ist es so schlimm, das vor 2 Wochen die Krippengruppe (1-3 Jährige) für einen Tag schließen musste, da es alle drei Erzieherinnen gleichzeitig von einem Tag auf den anderen erwischt hatte und diese Woche war die Gruppe auch für einen Tag geschlossen, da der Gruppenraum (als letzte verzweifelte Idee) komplett desinfiziert wurde.
Nun kommt die Frage auf, warum kriegen wir (unser Kindergarten) diese ansteckende Bindehautentzündung nicht los..
In Gesprächen mit Eltern fiel mir auf, dass immer wieder die Euphrasia-Augentropfen von Wala(?) als Behandlungsmethode gefallen sind. Grade die Eltern der kleineren Kinder scheinen sie als Allheilmittel zu sehen..oder diese Tropfen sind grade groß in Mode..
Nun meine Frage: Wie ist wird es bei euch mit Bindehautentzündung gehandhabt??
Bei uns schicken die Erzieher die Kinder bei Verdacht nach Hause, aber es muss kein Attest vom Arzt gebracht werden.
Wir haben hier den Gedanken, dass einige Eltern ihre Kinder nur mit den Euphrasia-Tropfen behandeln, sie aber nicht daheim behalten, sondern die Kinder am 2.Tag, wie bei der Antibiotika -Behandlung wieder in die Kita schicken..
Die Augen sind dann vllt weniger gereizt, und sehen besser aus, aber da die Bindehautentzündung ja immer noch ansteckend ist, stecken diese Kinder wieder fleißig die anderen an..
Bei Antibiotika.-Therapie ist es ja so, dass ab dem 2. Behandlungstag wieder die Kita besucht werden darf..
Wie behandelt ihr ansteckende (!!! nicht wegen Fremdkörper oder Pollenflug etc) Bindehautentzündung? Wann gehen eure wieder in den Kindergarten?? wie handhabt es der Kindergarten??
Für den langen Text!! Aber es beschäftigt uns hier sehr, wir suchen nach Lösungen, da dies hier kein Dauerzustand sein kann.
Danke und liebe Grüße!
Bindehautentzündungsbehandlung und Kindergarten
Hallo,
wäre mein Kind betroffen würde ich den Arzt konsultieren und das verordnete Medikament verabreichen.
Ansonsten:
- Elternbrief zum Thema
- Elternabend zum Thema
- Gesundschreibung einführen
- Brief ans schwarze Brett (von Eltern für Eltern)
LG Reina
Ich sehe das wie du.wir hatten gestern schon wieder den Verdacht auf Bindehautentzündung, dabei hatten wir erst vor 2 Wochen eine. Der Kia meinte auch, wir sollen kommen, er war auch nicht ganz sicher, hat aber Vorsorglich was verschrieben, was wir geben sollen, falls es wirklich schlimmer wird..
Aber andere sehen es wohl nicht so..
Habe vor am Montag die Kita-LEitung anzusprechen, damit sie etwas verfasst. Da sie aber diese Stelle nur in Vertretung hat, ist sie sehr unsicher, daher meine Fragen hier, wie es in anderen Kitas gehandhabt wird..
DAnke
Sprich doch mal die Elternvertreter an oder ruf mal im örtlichen Gesundheitsamt an.
LG
Hallo, ich kenne das auch aus dem Kindergarten, das ging erst in den 3 Wochen Schließzeit im Sommer wieder richtig weg.
Es waren immer die selben Kinder, die Tropfen haben die Eltern sogar noch in der Garderobe gegeben. Ich bin der Meinung, dass die Euphrasia Tropfen genauso gut helfen wie die antibiotischen und ich bin eigentlich ein Homöopathie-Gegner.
Meiner Meinung nach müssen die erkrankten Kinder eine Woche daheim bleiben, dann wird das schon wieder. Machen wirst du da gar nichts können. Man wischt das Zeug morgens aus den Augen und es dauert, bis der Schleim wiederkommt.
Das ging bei uns vor kurzem auch rum.
Mein Sohn hat antibiotische Tropfen von der Kinderärztin bekommen und musste so lange zuhause bleiben, wie die Augen rot waren (und er hatte wirklich schlimm rote Augen).
Das war nach 4 Tagen der Fall, die Tropfen mussten aber noch 3 Tage länger gegeben werden.
Ich denke, dass viele zu schnell die Tropfen absetzen.
Hallo,
meine Bekannte ist Erzieherin in einer Einrichtung. Das Problem bei dieser und auch anderen Erkrankungen ist, dass die Kinder leider viel zu schnell in die Einrichtung geschickt werden obwohl sie eigentlich noch zu Hause bleiben sollten. Das fängt bei kleinen Sachen an und endet bei Krankheiten mit Antibiotikagabe wo es meist heißt das das Kind nach zwei Tagen nicht mehr ansteckend ist.
Zu den Gründen äußere ich mich nicht, aber meine Kinderärztin hat es mal auf den Punkt gebracht. Früher durften Kinder und Erwachsene Krankheiten daheim auskurieren. Heute ist das leider nicht mehr so weil zum einen Antibiotika oftmals als Allheilmittel angesehen wird, die Eltern Angst haben um den Job oder die Kinderkrankentage nicht ausreichen.
VG Geli
Da hast du leider recht!
Uns geht es hier in der Familie ja leider auch nicht viel anders. Auch wenn ich unseren Zwerg gerne viel öfter länger daheim, oder überhaupt daheim lassen würde, ohne Großeltern etc steht man doof da.
Der Freundeskreis arbeitet auch komplett und bei der Anzahl Schließtage, die unsere Kita im Jahr hat, ist es leider so, dass eigentlich gar kein Urlaub mehr für solche Gelegenheiten übrig ist..
Ich weiß auch nicht, was so anders ist als früher.. Glaub, das liegt schlicht auch daran, dass wir alle wieder früher arbeiten müssen..Die wenigsten können sich leisten 3 oder mehr Jahre pro Kind daheim zu sein. Und wenn ich mich hier bei uns in unserer "Elterngeneration" (die Jahrgänge 1950-vllt1970 maximal) anhöre, die sind meist erst wieder arbeiten gegangen, als die Kinder aus der Grundschule raus sind.
DAnke
Hallo,
ich würde ab einem bestimmten Stichtag kein Kind mehr in den Kindergarten lassen, das kein ärztliches Attest vorlegt, dass es frei von Bindehautentzündung ist, und weiter sorgfältig jedes Kind auf gerötete Augen und Eiter kontrollieren.
Wie soll man das anders in den Griff bekommen, wenn es so ausartet?
Die andere Möglichkeit wäre, dass der Kindergarten eine Woche schließt. Bis dahin sollten es alle auskuriert haben.
Aber mir, als berufstätige Mutter, wäre die erste Variante lieber.
Ich würde einen Elternbrief schreiben, in dem die erste Variante angekündigt wird mit der Ansage, dass der Kindergarten eine Woche schließen muss, wenn das auch nicht funktioniert.
Bei Bindehautentzündungen gibt es übrigens auch welche, die nicht ansteckend sind. Die kann z.B. auftreten, wenn sich die Kinder mit schmutzigen Händen die Augen wischen.
Die beiden Varianten lassen sich aber nicht ohne weiteres unterscheiden.
Unsere Tochter hatte mit 3 sehr häufig Bindehautentzündung und hat zig mal Antibiotikum bekommen, bis ich eine gute Augenärztin gefunden habe, die heraus gefunden hat, dass unsere Tochter ständig ihre schmutzigen Finger an den Augen hatte, weil sie weitsichtig war. Das ließ sich mit Euphrasia Augentropfen und Bepanthen-Augensalbe kurieren.
Aber wenn heute eines unserer Kinder damit ankäme, würde ich vorsichtshalber Antibiotikum geben.
LG
Heike
Ich denke,bei einer richtigen Bindehautentzündung kommt man mit Euphrasia-Augentropfen nicht weit.
Wir haben einmal eine beginnende Bindehautentzündung mit Euphrasia-Augentropfen quasi aufhalten können.
Aber neulich mußten dann auch die richtigen Augentropfen her.
Ich sehe das Problem nicht in den Tropfen,sondern dass die Eltern ihre Kinder "krank" in die Kita bringen.
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen,mein Kind nach nur einem Tag Behandlung mit Augentropfen Augentropfen,wieder in die Kita zu bringen?!Eben weil es schnell ansteckend ist.
Nur ein Tag Antibiotika macht doch eine Bindehautentzündung noch nicht nicht-ansteckend?!
Bisher blieb mein Kind die gesamte Behandlungsdauer von mindestens 5Tagen zu Hause bzw wurde bei Oma&Opa betreut.
Wir dürfen die Kinder wieder schicken, wenn die Augen nicht mehr gerötet sind und kein Sekret mehr austritt.
Du hast recht, bei.einer richtigen Bindrhautentzündung bekommt man mit Euphrasia nicht weg. Allenfalls eine beginnende (Augen nur rot, noch kein Sekret) kann man damit noch aufhalten. Bei uns ist es so das bei Bindehautentzündung ein Attest vom Arzt gebracht werden muss wenn es wieder gehen darf. Bei Antibiotischen Augentropfen ist das in der Regel am dritten Tag der Behandlung möglich. Ich muss sogar ein Attest für meinen Sohn bringen das er im.Sommer eben keine ansteckende Bindehautentzündung hat, sondern aufgrund starker Allergien eine allergische hat. Hier tritt aber auch ein Sekret aus ... Die Augen sind halt nur dick und gerötet.
Es gibt eine virale und eine bakterielle bdh. Im letzteren fall brauchen die Kids antibiotische Tropfen um nicht mehr ansteckend zu sein. Evtl kann man sie auch mit euphrasia loswerden, aber dann sind die Kinder natürlich während der Behandlung ansteckend und stecken schon weiter andere Kids an.
In unserer Krippe durften Kinder nach Brechdurchfall oder Bindehautentzündung erst mit Attest wiederkommen! Gut so..