Reiseübelkeit - was bekommen Eure Kinder?

Hallo!

Unsere inzwischen knapp sechsjährige Tochter hat ab und an Probleme mit Reiseübelkeit - auch in der Bahn bzw. S-/U-Bahn auf kürzeren Strecken. Sie sagt dann, sie hätte Bauchweh. Erbrochen hat sie bisher glücklicherweise noch nie, wir sind da aber auch sehr vorsichtig. Ich selbst kenne dieses Problem überhaupt nicht, mir war beim Reisen (egal welches Verkehrsmittel) noch nie schlecht #schwitz

Wir haben nun gerade Urlaub auf Mallorca gebucht und der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauert ja schon eine Weile... Vermutlich werden wir einen Leihwagen haben und können Rücksicht nehmen aber da bleibt ja noch der Flug - es ist das erste Mal für sie. Ich wäre da gern vorbereitet und würde etwas gegen Reiseübelkeit mitnehmen. Was gebt Ihr Euren Kindern? Ich habe noch Cocculus D6 Kügelchen da aber ich bin unsicher wegen der Dosierung und die helfen ja sicher nicht ad hoc...

Freue mich auf Tipps!

LG
Steffi

1

Hallo,

Junior bekommt vor der Fahrt Vomexsaft.

LG Reina

2

Hallo!

Unser Sohn (ebenfalls 6 Jahre alt) hat ebenfalls dieses Problem. Allerdings spuckt er dann auch immer gleich. Er sagt vorher noch, ihm wird schlecht und dann geht's schon los. Der Arme. Von der Kinderärztin haben wir ebenfalls den Vomexsaft bekommen. Er ist danach zwar ziemlich müde, aber er spuckt dann nicht mehr.
Was auch gar nicht geht, ist, wenn er während der Autofahrt spielt oder sich ein Buch anschaut. Dann ist es eigentlich am schlimmsten. Er muss also immer aus dem Fenster schauen.

Falls ihr es mit dem Saft probieren solltet, würde ich ihr den Saft so 30 min vor dem Abflug geben. Der wirkt dann auch noch auf der anschließenden Autofahrt.

Alles Liebe und einen schönen Urlaub.

paulismama 27.SSW

3

Hallo,

meiner Tochter wird im Auto schnell übel, gerade auf kurvigen Strecken oder wenn mein Mann zu schnell fährt. Sie hat auch schon ab und an gespuckt. Sie darf nicht lesen oder mit etwas spielen. Nur aus dem Fenster schauen und DVD schauen funktioniert.
Im Flugzeug hatte sie aber noch nie Probleme, auch nicht auf Mittelstrecken.

Für Reisen mit dem Auto habe ich superpep Kaugummis. Ich gebe ihr davon allerdings nur ca. 1/4 Kaugummi, da sie erst 4 ist.
Alle anderen Medikamente mit dem Wirkstoff Dimenhydrinat (ist auch in Vomex drin) helfen auch.
Dieser Wirkstoff macht allerdings auch müde und schlapp.

4

Junior hat das auch gerade bei vollem Magen. Als wir letzten Oktober nach Frankreich sind gabs erstmal Rescue Tropfen und dann wenn nix mehr geht Vomex saft /Zäpfchen Oder Vomacur.

Sprech mal mit eurem Kinderarzt was er euch vor schlägt.

5

Hallo!

Ich leide selbst seitdem ich denken kann an der Reiseübelkeit.
Mir hilft bis heute:
Vor der Fahrt KEINE Milchprodukte zu mir nehmen.

Während der Fahrt für Frischluftzufuhr sorgen - im Flugzeug etwas erschwert, aber es gibt ja diese Lüfter.
Regelmäßige Pausen.

Während der Fahrt nicht lesen; am besten auf dem Beifahrersitz sitzen oder später selber fahren.

Ich finde es sehr fürsorglich, dass du dich vorab erkundigst. Meine Eltern hatten "damals" immer nur Kotztüten dabei - aber damals wussten sie es nicht besser. Ich bin auch erst Jahre später drauf gekommen, dass ich mir auch medikamentös hätte helfen können. Aber mit den von mir genannten Tipps fahre ich nicht schlecht...- welch Wortspiel. #rofl

Da fällt mir ein: eine Zeitlang habe ich Kaugummis gekaut, aber die haben so blöd geschmeckt, das mir davon schlecht wurde.

Und noch etwas: Menschen, die an Reiseübelkeit leiden, weisen kurz vorm Erbrechen folgende Symptome auf:
Sie werden ganz ruhig und konzentriert. Ihre Atmung ist ganz tief und der Speichelfluss fast nicht stoppbar.

Beobachte deine Tochter gut dann kannst du schnell zur Tüte greifen.

Alles Liebe!

6

Guten morgen,
du kannst die Cocculus Im Akutfall 3x je 5 Globuli im Abstand von 10-15Minuten geben und als Vorbeugung 2-3 Tage vor Reiseantritt 3x täglich 3 Globuli. Vomex A ist ein Mittel mit vielen Nebenwirkungen. Ich musste es einmal nehmen und war noch den Tag danach wie benommen. Außerdem kann es bei Kindern paradox wirken. Das wäre für mich wirklich ein Notfallmeidkament, was ich nicht vorbeugend geben würde. Ich würde es erstmal mit Cocculus versuchen.

Liebe Grüße

7

mir selbst helfen Ingwer Lutschbonbons , weiss nicht wie Kinder darauf reagieren #winke

8

Hallo,
meine Tochter hatte es sehr stark mit ca. 3 Jahren.
Sie hat sich bei jeder Autofahrt,Busfahrt usw. nach spätestens 10 min. Übergeben.

Vom Kinderarzt hat sie dann Vertigoheel (homöopathisch) verschrieben bekommen 3-4 Tropfen vor der Autofahrt .

Momentan (sie ist 4) braucht sie es nicht mehr ,sind aber auch schon ewig nicht mehr mit Bus,Bahn usw. gefahren.

#winke

9

hallo,

ich habe meinem sohn auf einen tipp von urbia hin akkupressurbänder für beide arme gekauft. armbänder mit kleinen kugeln, die man so platziert, dass sie am arm direkt auf den dazugehörigen akkkupunkturpunkt drücken. ist in der anleitung beschrieben.

ich war auch etwas sleptisch, aber sie helfen sehr gut. zumindest wenn wir nicht serpentinen fahren. ich leide selber unter reiseübelkeit, kann im auto am besten vorne sitzen.

der grund für die üblkeit ist beim autofahren z.b., dass man auf der rückbank nicht einsehen kann, was als nächstes passiert, der gleichgewichtssinn wird also komplett überrascht, wenn es um ne kurve geht. das verursacht dann die übelkeit.

es kann also helfen, dass sie, wenn du z.b. mir ihr alleine fährst, sie von hinten ausblick hat.

zusätzlich haben wir immer reiseübelkeitskaugummis dbei, wenn wir weiter weg fahren. und für schulfahrten bekommt er die auch immer mit. sogar die klassenfahrt (sie machen die in der grundshcule jedes jahr) ins gebirge hat er nur mit den bändern überstanden.

lg

10

ach ja, vergessen; ich habe im auto auch immer kaugummis oder pfeffis dabei. gerade etwas mit pfferminz wirkt gut. wenn ihm also schlecht wird, dann erstmal was in den mund und fenster auf. gerade im winter, wenn es durch die trockene heizungsluft schnell warm wird, wird ihm schneller übel. also öffne ich oft schon prophylaktisch zwischendurch immer mal das fenster. tut mir auch gut.

lg