Hallo, mal eine Frage zu eueren Erfahrungen bezüglich Kindergaretnweg OHNE Auto
Wir haben ein Auto, das hauptsächlich mein Mann tags zur Arbeit nutzt, ( es sei denn es stümrt hagelt extrem, dann fahr ich ihn hin und bring unsere Kinder mit dem Auto zum Kiga.
Ansonsten bring ich sie die 1,2 km zu Fuß (der kLEINE IST 2,5 JAhre , der Große gut 4 Jahre) in den KIGA (Sie laufen sehr gerne und schaffen den Weg mühelos.
Wenn es schnell gehen muss oder es regnet, bring ich sie mit dem Fahrradanhänger für zwei Kinder weg und hol sie damit. (mittag läuft der Kleine nicht gerne , da er nach dem KIGA müde ist.)
NUn ist es aber so, dass es mir langsam etwas zu schwer mit zwei Kindern von Gewicht wird . Wie macht ihr das? der Große soll ab FRühling mit dem Fahrrad fahren, der Keline kann schon Laufrad fahren, aber fährt mir für die STraße doch noch rtwas zu rasant und achtet dafür auf Grund seienes Alters nicht auf Autos etc.
Was macht ihr wenn es regnet und nicht den Anhänger nehmen könnt (Gewicht) ???
Packt ihr sie in Reegenkleidung zu Fuß ein? Oder soll ich den GRoßen mit dem RAd fahren lassen bei Regen (meine nicht Eis und Schnee ) und der Kleine mit mir???Laufen? Was macht ihr MAmas , die nicht jeden TAg mit dem Auto fahren??
Vielleicht denk ich auch zu kompliziert
Lieben Dank
Mamas ohne Auto: Zu Fuß bei Regen /Radfahren, da zu schwer für Anhänger
Hallo,
wenn's Dir mit dem Laufrad bei dem Kleinen zu gefährlich erscheint, dann würde ich den Großen Radfahren lassen und den Kleinen mir selber auf den Kindersitz aufs Rad packen.
Wir laufen meistens zu Fuß, mit Regenklamotten und Schirm bewaffnet, das macht den Kindern sogar richtig Spaß!
Ich habe zwar immer ein Auto vorort, nutze es aber eher selten.
LG
Hi,
wenn der Hänger zu schwer wird, dann würde ich den Großen mit dem Fahrrad fahren lassen und den kleinen in den Hänger.
also wir haben in etwa den gleichen Weg und aufgrund einer doofen Baustelle z.Zt. noch weiter, grrrrrr........, also ich fahr jetzt halt alternativ mit dem Bus weils mir sonst zu lange dauert und zu eisig ist, vielleicht gibt's ja eine passende Verbindung für so schlechtes Wetter bei Euch auch?
leider nein dafür ist der Ort zu klein
Mein Sohn fährt auch bei Regen gern Fahrrad. Regenjacke und Matschhose anziehen und dann passt das. Er fährt ohnehin gern durch Pfützen. Wir haben aber auch das Glück, dass der Kindergarten nur etwa 700-800m entfernt ist und zwischen Wohnung und Kindergarten der Stadtpark - mit Fahrradweg - liegt.
Wir haben einen Anhänger für ein Kind. Wenn unser zweites Kind kommt und alt genug ist, wird es im Anhänger sitzen und mein Sohn mit dem Fahrrad fahren.
Hallo,
ich laufe mit nur einem Kind. Das bekommt wettergerechte Kleidung an und darf sich dann die Strecke aussuchen (wir haben mehrere Möglichkeiten).
Bei den anderen sehe ich oft: den Anhänger zu Fuß schieben, KiWa u Laufrad/Fahrrad/Buggyboard, Fahrrad mit Sitz und Anhänger bzw. großes Kind im Fahrrad/Laufrad nebenher.
Ich kann mir vorstellen, dass es wohl Gezeter geben wird, wenn der Kleine nicht aufs Laufrad darf, könnt ihr evtl. vorher die Strecke üben mit klaren Angaben, sonst gehts nicht.
VG, Midnatsol
Ich glaub, Du denkst zu kompliziert
Wenn es wirklich nur 1.2 km sind, dann schaffen es die beiden auch bei Regen zu Fuß.... Selbst müde Kinder wollen a) nach hause und b) lassen sich durch Regen ablenken....
LG
Punkt
Setz den Kleinen doch einfach weiterhin in den Fahrradanhänger und lass den Großen selbst fahren! Fertig!
Vielleicht ist Dein Kleiner auch in ein paar Monaten so weit, dass er verantwortungsbewusst Laufrad fahren kann. Ich weiss, da ist jedes Kind anders, aber bei unserem ging das mit 2.5 schon sehr gut. Wir haben aber auch viel trainiert, dass er nicht vom Gehweg runter darf, an JEDER Kreuzung anhalten und auf uns warten muss, egal ob gruen ist und alle anderen sochn ruebergehen, und - vor allem - auf "STOP" sofort anhalten muss. Das hat einige Muehe gekostet, aber jetzt klappt es wirklich gut.
Wir wohnen in der Grossstadt und ich koennte nirgends mit ihm mit dem Laufrad hin, wenn das nicht klappen wuerde.
Wenn es regnet, haben meine Regenklamotten an. Die Kleine (2) läuft, wenn sie wegrennt, trage ich sie. Rad/Laufrad fahren gibt es nur, wenn alle Regeln zuverlässig beachtet werden.