Wie trödelndes Kind morgens zur Kita bringen

Hallo,
wir haben folgendes Problem.
Unsere Kleine (4,5 Jahre) soll mehr oder minder pünktlich um 08 Uhr in dem Kiga sein, da ich ja auch irgendwann mal an der Arbeit sein möchte. Leider gestaltet sich schon das morgentliche Anziehen schwierig (ist aber nicht das Problem) und dann ,,flüchtet" sie auf ihr Hochbett, damit wir nicht loskommen.....
Gutes Zureden, Verbote (Fernsehverbot, Süßigkeiten) lassen sie kalt. Selbst wenn man einfach geht, keine Reaktion....
Was kann man noch machen????

Wenn man es dann doch schafft sie hinter sich herzuschleifen, ist es tatsächlich eine Mischung aus schleifen und nun komm doch mal, bleib nicht ewig stehen etc.
Auto haben wir nicht zur Verfügung. Wir müssen zum Kiga laufen. Zum Tragen ist sie zu schwer....Wir stehen schon um 6 Uhr auf. Sie findet ihr Verhalten lustig, in den Kiga geht sie normal gern.

1

Naja, sie merkt, dass sie dich damit aus der Fassung bringen kann: Bingo #rofl

Steht noch früher auf, binde sie mit ein, vielleicht mag sie ihr Frühstück selber schnippeln oder sich selber eine Milch/Kakao machen? Dann wäre sie ja schon mal in der Küche.

Regelmässige Ankündigungen mit Countdown können auch gut helfen. Vielleicht ein Lied, das sie sich aussuchen darf und das ihr auf dem Weg in die Kita singt?

Wichtig ist auch, dass du aus deiner Stressspirale rauskommst. Damit bist du ungeduldiger und reizbarer und dann eskaliert es logischerweise schneller. Versuche, morgens irgendwie diesen Druck rauszubekommen.

Wir stehen 20 Minuten früher auf, Zwerg darf noch spielen, ich plane viele Puffer ein und dann klappt das auch meistens. Nicht immer, eh gloa :-p

2

Bei uns (Kinder 2 und 4,5) klappt es mit einem straffen Plan ohne Spielen. Sachen werden vom Kind abends rausgelegt (wichtigster Punkt!) und Brotbüchsen liegen fertig im Kühlschrank.

Wecker klingelt um 6, kuscheln bis 6.15, dann aufstehen, anziehen, Zähneputzen, kämmen. Rausgehsachen um 6.45 anziehen und los. Frühstück gibt es in der Straßenbahn.

3

Hallo,

dein Süße hat herausgefunden, wie sie die Mama in Wallung bringen kann #schein

Es bringt nichts, wenn du genervt bist und dann noch die Zeit im Blick haben musst....

Hast du jemanden z.B Oma, Freunde, Nachbarin etc die mal einen Morgen zu euch kommen könnten ???
Die Person soll nur da sein, aber nichts mit deiner Tochter machen, sodaß es deiner Tochter pupslangweilig zu Hause wird....
Vielleicht lernt sie es so...

Ansonsten : abends die Kleider rauslegen, ne Uhr an der deine Tochter sehen kann wieviel Zeit noch bleibt, und morgens nicht mehr spielen etc sondern einen klaren zeitlich gut strukturierten Ablauf durchziehen...

LG #winke

4

Hallo,

mein Sohn ist auch so ein Trödelheini #augen

Bei uns wirkt die Drohung das er notfalls im Schlafanzug in die Kita muss. Das will er dann doch nicht. Nachdem er einmal schon nur halb fertig im Hausflur stand hat er gemerkt das ich es ernst meine. Allerdings helf ich ihm auch notfalls wenn ich schon fertig bin. Das ist stressfreier.

Wenn er unterwegs nicht zu Potte kommt muss ich ihm einfach nur sagen das ich dann nciht mehr zm Bäcker kann und er somit kein Milchbrötchen abstauben kann. Da geht er freiwillig schneller.

TV und/oder Süßigkeitenverbot würde es hier dafür nicht geben. Warum auch. Hat ja nix mit der Sache ansich nix zu tun. Der Zusammenhang würd mir da fehlen.

Aufs Hochbett hat sich meiner auch schon geflüchtet, allerdings hab ich ihm damit gedroht das ich es abbaue da das Bett nicht zum rumhampeln ist. Ich würds zwar wahrscheinlich nciht tun, aber das weiß er ja nicht #schein

Lg wirbelwinds.mama

5

Hi,
wir stehen so ca. 6-6:30 auf und machen uns in aller Seelen Ruhe fertig (beide Kinder frühstücken, wir ziehen uns an), meist bleibt auch noch Zeit zum spielen. Die Große ist dann pünkltich um 8 im KiGa.
Sie macht sich wahrscheinlich einen Spaß draus, dich zu ärgern. Ich würde sei sofort anziehen, also so fertig machen dass es losgeht. Wenn sie dann trödelt, dann würde ich eben das Frühstück weglassen und ihr erklären, dass es ihre Schuld ist, hätte sie nicht getrödelt... oder sie im Schlafanzug bringen (natürlich mit dem KiGa abgesprochen). Wurde bei uns auchs schon so gemacht. Das hat Wunder bewirkt. Es ist ja peinlich im Schlafanzug im KiGa zu erscheinen. Alternative wäre natürlich das noch frühere aufstehen. Wenn sie sich immer auf ihrem Hochbett versteckt, dann würde ich sie soweit fertig machen, dass ihr nicht mehr in ihr Zimmer müsst und das Zimmer abschließen, sodass sie nicht mehr kurz vorm Gehen verdünnisieren kann.

Die perfekte Lösung gibt es nicht, du musst ausprobieren.

6

Hallo,

ich würde auch das Zimmer abschließen, damit sie nicht mehr auf's Hochbett flüchten kann. Eine Alternative wäre, das Fenster zum Lüften zu öffnen. Unsere Kinder kriegen keine zehn Pferde mehr in ihre Zimmer, bevor das Fenster nicht wieder eine zehn Minuten lang geschlossen war, und der Raum wieder aufgeheizt ist. #rofl

Wenn sie sich nicht anziehen will, nimm' sie im Schlafanzug mit raus. Das wird sie sich ganz schnell anders überlegen. Unseren Sohn (5) habe ich bisher genau einmal auf Socken und ohne Jacke vor die Tür des Kindergartens geschleift, weil er sich nicht anziehen wollte (Das war auf dem Rückweg.). Er gebrüllt hat, wie am Spieß und nimmt meine diesbezügliche Drohung seitdem ernst.
Außerdem würde ich das Frühstück streichen, sobald es sehr knapp wird, weil sie trödelt. Dann bekommt sie eben erst im Kindergarten etwas zu essen.

Was passiert, wenn Du sie auf dem Weg zum Kindergarten stehen läßt, weil sie nicht mit will? Unser Sohn läßt dann zwar einige Zeit verstreichen, bis er sich bewegt, aber irgendwann wird es ihm doch unheimlich. Ihn bekommt man übrigens besser vorwärts bewegt, wenn man ihn nicht an die Hand nimmt, wo er sich ziehen lassen kann.

LG

Heike

9

Immer wieder gruselig, wie du mit deinen Kindern umgehst.

20

Oh je, so würde ich meinen Hund nicht behandeln...

7

ich bin jetzt doppelt schockiert:

1. darüber, dass jemand seinem Kind gegenüber so hilflos ist

und noch viel mehr:

2. über die antworten, die du hier bekommen hast.

Demütigung (Kind im Schlafanzug bringen), essensverweigerung, zimmer abschliessen? hallo? Katastrophe! die mütter sind ja mindestens genauso hilflos wie du, ganz schlimm, wenn sie ihre Zwerge wirklich so behandeln!

du musst lernen, dich durchzusetzen. wenn das bedeutet, dass du sie unter Geschrei in die Kita trägst, dann ist das halt so. das wird sie einstellen, wenn sie merkt, dass es nichts bringt. und wenn du partout nicht tragen kannst oder willst, dann kaufst du halt für 10 euro einen billigbuggy oder borgst dir einen für die paar tage bis es klappt. wobei das natürlich dazu führen kann, dass sie gar nicht mehr laufen mag, weil buggyfahren bequemer ist ;-)

warum muss sie denn zwei stunden vor der Kita aufstehen?

bei uns ist es so, dass wir mit zwei, drei jahren morgens 15 bis 20 Minuten wachkuscheln hatten, inzwischen (fast vier und fast sieben jahre) sind es nur noch 5-10 Minuten. danach gibt's frühstück, waschen, anziehen, Zähneputzen und dann los zur Kita und zur schule.
trödeln ist nicht (hetzen müssen sie aber auch nicht), der ablauf ist jeden tag gleich, den machen meine kinder auch im Halbschlaf noch mit, wenn nötig.
morgens wird nicht gespielt, dazu haben sie in oder nach der Kita ausreichend zeit.

Kurzfassung:
1. klare Struktur vorgeben
2. durchsetzen

und dann wirst du feststellen, wie dein Kind von tag zu tag besser mitmacht.

10

Ich würde es erst einmal damit versuchen, einen möglichst entspannten und harmonischen Start in den Tag zu haben. Und auch den Morgen gut zu strukturieren. Wir legen unsere Sachen auch abends bereit und die Brotzeit wartet im Kühlschrank, das spart Zeit.

Wo ich dir absolut zustimmen muss: ich sehe es auch als Demütigung an und bin besonders bei der Userin immer wieder schockiert, dass im Prinzip offensichtlich die gesamte Erziehung und damit auch Beziehung zu den Kindern über Demütigungen, Drohungen und Machtspielchen läuft. Wenn sich das mal nicht auf die Eltern-Kind-Beziehung negativ auswirkt, dann weiß ich auch nicht.

Ich hätte ein derart schlechtes Gewissen, meinen Sohn so zu demütigen und ihn im Schlafanzug in den Kindergarten zu schicken. Und sich dann auch noch darüber zu amüsieren, dass man diesen Kampf als Mutter gewonnen hat und die Kinder aus Angst vor weiterer Demütigung in Zukunft spuren, halte ich für perfide. Sorry.

8

Ich habe die anderen Antworten noch nicht gelesen. Vermutlich ist aber der ein oder andere Post dabei, der deiner Tochter Manipulation unterstellt bzw. dass sie dich gut im Griff hätte und du nur konsequenter sein müsstest. ;-)

Ich würde da eine ganz andere Schiene fahren. Sie hat Schwierigkeiten, in den Tag zu starten. Es gibt doch auch viele Erwachsene, denen es so geht. Das ist einfach auch Typsache. Ich kenne so einige Morgenmuffel.

Ich würde den Tag daher einfach harmonischer starten. Vielleicht einfach mehr Zeit einplanen, noch kurz kuscheln, morgens einen Tee oder Kakao ans Bett bringen und sie so sanft wecken, zur Not auch beim Anziehen helfen ehe man schimpft und droht.

Von Süßigkeiten- oder Fernsehverbot halte ich überhaupt nichts. Ich kann mir nur immer wieder an den Kopf fassen, wenn ich solche Dinge lese. Wie soll sie denn dadurch lernen, morgens besser in Schwung zu kommen? Sie macht das ja nicht mit Absicht, wenn es ihr selbst nicht schwer fiele, würde es anders laufen.

11

Hallo,
will deinen Maus dich nur ärgern oder hast du ein kleines Morgenmuffelchen??
Wir haben hier einen Morgenmuffel.
Unser Zwerg muss eigentlich schon so 10 nach 7 in der Kita sein.
Unser Morgenmuffelchen braucht einen klar strukturierten Morgen. Kein Rumgebummel. Wenn wir mal anfangen zu bummeln (weil wir was vergessen, die Flasche nicht auffindbar sit etc) dann ist der morgen verloren. Ist einmal der Bummelschritt drin, dann ist vorbei..

Mein Mann weckt ihn um 5:40uhr wenn er selbst ins Bad geht. da wird auch im Flur licht angemacht udn gesagt in 10 min wenn papa fertig ist, dann gehts ab ins bad.
Im bad dann ist oft der "Schlimme" start mit gemotze (ich bin selber ein morgenmuffel, Ich HASSE viel Programm in den Frühstunden)
Da muss man aber einfach ruhig udn konsquent bleiben. Nach ein paar mal weiß kind auch, dass ma-pa eingreifen, wenn es zuuu langsam wird.
in der Kuche würd gemeinsam Honigtoast geschmiert (er isst morgens vor der Kita schon seit 2 Jahren das gleiche.. Gewohnheitstier#verliebt)
und während er isst, das Gemüse für die Kita gerichtet.
dann geht es ab durch die Mitte.
Alles streng strukturiert, immer mit blick auf die Uhr, aber nie hektisch. Da muss man einfach rechtszeit eingreifen, damit man sich nicht an einer Sache aufhängt.
Unser Sohneman weiß auch, je länger er morgens bummelt, desto später kommt papa auf arbeit, desto später kommt papa abends /nachmittags auch nach hause..und das will er definitiv nicht!

Bringt so eine feste immer gleich bleibende Struktur bei euch nichts, dann würde ich der Dame auch sagen, was die konsequenz des bummeln ist.

Sei es, dass du später heim kommst, was bei Gleitzeit ja auch wirklich so ist.
Oder falls dies bei euch nicht geht, dann entsprechend die Konsequenz, dass, wenn sie keinen zeit hat sich anzuziehen, sie dann im Schlafanzug gehen muss.
oder ohne frühstück (wir haben unserem Kind damals notgedrungen, wenn er beim essen sehr gebummelt hat, das Brot in eine Dose gepackt, in den Rucksack und er hat dann im Kiga gleich weitergegessen)

Das mit dem Schlafanzug sehe ich bei einem 4,5 jährigen Kind (wenn ihr das mit der Struktur erst testet, dann 5 Jährigen kind) nicht als Demütigung.. das ist quatsch. es ist nur die Konsequenz des eigenen handelns, eine Prophezeiung, die sich erfüllt....

Man sollte das kind natürlich nicht lächerlich dastehen lassen, aber ein Schlafanzug unter einer Jacke sieht unterwegs keiner, aber die Maus weiß es.
Ich hab meinen auch schon ohne Schuhe gehen lassen, als er sie nicht anziehen wollte.. er fand das nicht toll, ich auch nicht. danach hat er sich immer wenigstens bemüht. und das wird auch honoriert.

liebe Grüße

13

würdest du dich nicht gedemütigt fühlen, wenn du in einem schlafanzug vor all deinen kollegen stehen würdest und sie dich damit wochen- oder monatelang hänseln?
wenn dem so ist, dann hast du ein besonders dickes fell, leider kann man das aber von einem vierjährigen kind nicht erwarten. ebensowenig wie die voraussicht, WIE gross die demütigung sein wird, wenn es von mama abgegeben wird.

wobei ich persönlich das ja als vorrangige selbstdemütigung der mutter empfinde, ich kann wirklich nicht nachvollziehen, dass offenbar so viele mütter da so gar keine scham haben, ihr eigenes versagen offen vor sich herzutragen und das kind ausbaden zu lassen.

16

"Das eigene Versagen offen vor sich herzutragen" wäre doch aber auch so, wenn die Mama ihr brüllendes Kind hin trägt oder mit dem Buggy hin fährt?

weitere Kommentare laden