Essensverweigerer

Hallo ich weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht kennt ja jemand das Problem vom eigenen Kind und kann mir evtl. Tipps geben.

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und verweigert so gut wie jedes Essen. Die Dinge die er isst kann man an 1 Hand abzählen. Er verweigert sämtliches Essen. Er kommt an den Tisch schiebt den Teller weg "iiii eklig" und damit ist die Sache für ihn erledigt. Jegliches gut zureden bringt rein garnichts. Bevor er das essen probiert isst er lieber den ganzen Tag nichts oder geht mit leeren Magen ins Bett. Ich weiß echt nicht mehr wie ich mich verhalten soll zwingen, drauf bestehen das probiert wird. Beim essen machen helfen mit einkaufen etc. hat alles keinen Einfluss. Er bleibt dabei. Gebe ich nach und lass ihn wenigstens die Sachen die er ist ( Brötchen, Joghurt, Wiener und Apfel) oder bleibe ich stur. Ich bezweifle aber das er dann irgendwann essen würde.

Er wiegt bei einer Größe von 104 cm 15 Kilo und einen Eisenmangel hat er auch schon entwickelt.

Ich weiß echt nicht mehr wie ich ihn zum essen bewegen kann.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG

1

Hallo,

normales Brötchen, Naturjoghut, Apfel und Wiener können tatsächlich über einen kurzen Zeitraum reichen. So ungesund ist diese Zusammenstellung gar nicht. Ich würde ihm das geben und alles andere immer wieder anbieten.

Meine Tochter hat auch immer wieder seltsames Essverhalten, das ändert sich aber immer wieder (von alleine). Irgendwann sind die einzelen Lebensmittel einfach über.

Gruß Karin

3

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider geht das Ganze jetzt aber schon über ein Jahr .
Ich biete ihm immer wieder alles an aber es interessiert ihn garnicht. Er probiert nicht mal.

2

Eisenmangel: lasst Blut abnehmen, gebt Eisentropfen. Eisenmangel sorgt für Appetitlosigkeit,

Essen: nehmt allen Druck raus. Wenn er nichts isst, dann halt nicht. Ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch. Und gesund bekommt ihr ihn, indem ihr den Eisenmangel behandelt!

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Eisentropfen bekommt bzw soll er nur seitdem er in den Kindergarten geht hat er einen Infekt nach dem nächsten. Und in dieser Zeit soll er keine Tropfen nehmen laut Kinderarzt.

5

"hat er einen Infekt nach dem nächsten. Und in dieser Zeit soll er keine Tropfen nehmen laut"
Warum das denn? Gab es dafür eine Begründung? Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht.

weitere Kommentare laden
6

Hör auf, ihm gut zuzureden und laß ihn machen! Faustregel: Du bestimmst, was wann auf den Tisch kommt, er bestimmt, ob und was er davon ißt.

Und mit "Brötchen, Joghurt, Wiener und Apfel" hat er doch schon eine gewisse Bandbreite an Nährstoffen, ist doch o.k.

Ach ja, meine Tochter hat mit 5,5 bei der Einschulungsuntersuchung 16 kg gewogen und war 1,05 m groß.

7

Ach ja, im Kindergartenalter ist es doch eh typisch, dass die Lütten nur ganz bestimmte Sachen essen wollen und nichts anderes. Meine Große (8) taut da jetzt allmählich auf und stellt fest, dass auch Grünkohl, Brokkoli oder Fisch (ohne Stäbchen;-)) gut schmecken können.

11

Ich hab hier auch so ein Exemplar. 110cm und 16 kg. Wir reden nicht mehr übers Essen, wer nicht isst, hat Pech. Die Alternative ist Brot. Seit wir nicht mehr "zwingen", wird auch mehr gegessen.

12

Auch ich sag: lass ihn in Ruhe und biete ihm die Dinge an die er isst. Es ist von der Pyramide alles dabei.

Wir haben das Thema Essstörung seit Beginn der Beikostgabe. Also schon immerhin 4 Jahre. Und ich kann Dir sagen: es hat sich nichts geändert. Haben diverse Ernährungsberatungen, Stationäre Esstherapie und sonstiges hinter uns. und es hat nichts gebracht. Er will nicht (auch nicht probieren).

Mittlerweile können wir damit ganz gut umgehen. Aber vorher gab es ständig Stress. Auch zwischen mir und meinem Mann. Jetzt bin ich so locker, daß er z.B. im Urlaub (Ausland) halt Pech hat. Da gibt es eben keine Milchreis, Körnerbrot oder sowas. Wenn ich Reis bestelle und es sind fitzelchen an Kräutern dran.... ja was soll ich machen? Hat er auch Pech gehabt. Er hat ja mitbekommen wie ich es bestellt habe, aber es eben so kommt. Soll er seinen Speiseplan doch erweitern.....

Und wenig Essen heißt nicht unbedingt, daß das Kind dann ständig krank ist. Meiner ist sehr selten krank.

Seine Dinge die er isst sind: Milchreis, Reis mit Butter, Brot mit Butter, Gurke, Paprika, Karotte, Apfel und ausgewählte Kekse. Achso und manchmal von Alete ein Gläschen ab 1. Jahr. Selbstgekocht wird komplett verweigert.

Er ist jetzt 4,5 Jahre als, ca. 1 Meter groß und zwischen 13,4 und 13,8 kg schwer.

13

Ich sehe es ähnlich wie meine Vorschreiberinnen.
Mein Sohn hat mit reichlich 4 Jahren begonnen Fleisch und Wurst zu verweigern und breitete es dann auf tierische Produkte wie Ei, Milch, Käse usw aus.
Wir haben ihn machen lassen. Er ißt bis heute keine der genannten Sachen, aber nach und nach hat sich die Breite an Obst und Gemüse und den Gerichten vervielfältigt.
Vorher hat er so viele Dinge an Obst und Gemüse und Gerichten nicht gegessen, jetzt mag er Salate super gern und ist neuen (vegetarischen und veganischen) Gerichten offen gegenüber.

Ok beim Backen von Kuchen wird Ei und Butter toleriert.

Und falls hier gleich welche schreien, dass arme Kind wird ja dann Mangel erleiden.
Wird er nicht, er ist Kind Nr 2 der diesen Weg der Ernährung wählt. Kind 1 ist 19 und kerngesund und leistungsfähig. Und meinem Kind steht es frei jederzeit seine Meinung zu ändern und auf tierische Produkte zuzugreifen, denn die stehen weiterhin auf dem Tisch.

Ich würde den Kleinen machen lassen und selber weiter normal essen.
Es kommt die Zeit, dass sie ihre Ernährung ändern. Machst du es zum Thema manifestiert sich das Verhalten nur unnötig.

Und dein Stress überträgt sich auf ihn und es wird eine Never-ending-Story

LG
Karna

14

Hallo!
Ehrlich gesagt, freue ich mich gerade sehr über Deinen Text. Nicht, weil Dein Kind wenig ist, sondern weil mein 4.Kind! genauso einer ist. Und das obwohl er ja noch 3 ältere Geschwister mit am Tisch hat, die im "essen" vormachen.Als Baby hat er übrigens sogar Gläschen mit Fisch usw gegessen, dann plötzlich nichts mehr.
Er ist Brot mit Teewurst oder "Bärchenstreich", vanille Joghurt, Banane, Apfel (aber ohne Schale!), Knäcke ohne alles, Möhrchen aus der Dose (aber nur die) und komischerweise Pommes (Ich komme verflixt noch mal nicht drauf, warum er gerade die mal probiert hat#kratz)
Leider ist er Süßigkeiten auch, aber nichts anderes warmes, keine Nudeln nichts. Wenn ich mit den anderen Kindern Mittasessen esse, ist er einen Joghurt/Brot und Nachmittags meist noch ne Banane/Apfel, abends und morgens Brot, ach ja trockenes Müsli ist er auch.
Er ist 4 Jahre, aber normal würde ich sagen vom Körperbau.
Ich mache gar kein Trara darum mehr. Es muß von ihm kommen.Bestechen (komm probier mal, dann bekommst du auch ein neues Auto z.b. zieht bei ihm nicht.Ich denke seine erste Freundin wird im vielleicht glaubhaft klar machen, dass es noch viel schmackhaftere Dinge gibt, als Möhrchen aus der Dose:-p
Aber den Eisenmangel würde ich im Auge behalten!
Lg Sportskanone