Mit 5,5 nachts noch ne Windel :-/

Hallo,

Ich hab eine Sorge! Und zwar ist meine Tochter 5,5 und trägt nachts noch ne Windel! Sie war mit 2 Jahren und 9 Monaten tagsüber trocken! Wir haben oft darüber gesprochen (mit ihr) , gerade weil für die Schulanfänger Ende April eine Übernachtung im kiga haben und sie da nicht hin will (weil sie nachts noch ne Windel hat)!

Es ist nicht so dass sie nachts einnässt bzw wir wissen es nicht denn sie weigert sich es auszuprobieren ! Ich habe ihr alles erklärt, ihr gesagt dass sie mich immer rufen kann wenn sie muss, wir Licht Anlassen und wenn doch was daneben geht, es nicht schlimm sei! Sie sagt sie hat Angst dass es daneben geht und macht ein Riesen Theater wenn ich Sage dass wir es heute mal probieren :-/ oh Mann das macht mir so sorgen! Wir fahren auch zur Kur nächsten Monat! Ob es da klappt? De Arzt sagte bei der u9 sie habe noch ein halbes Jahr! Das ist jetzt um! Man könne es mit so ner klingelhose probieren aber das zu ich ihr nicht an! Oh Mann was tun wir nur?

LG

Angy

1

Hallo Angy!

Wir haben das gleiche "Problem" - das für mich allerdings inzwischen keines mehr ist. Finja wird im Mai schon 6 und geht im Juni/Juli für eine Woche auf Kitareise. Sie hat auch schon angedeutet, dass sie wegen der Windel dort nicht mitfahren möchte. Ich habe ihr aber erklärt, dass sie sicher nicht das erste und einzige Kind sein wird, das nachts noch eine Windel hat. Jetzt ruht das Thema erstmal. Ich möchte allerdings unbedingt, dass sie mitfährt weil die Kinder (im Freundeskreis und im letzten Jahr) immer sowas von begeistert und "gestärkt" von der Reise zurückgekehrt sind. #pro

Ich habe darüber auch mit dem Kinderarzt gesprochen. Die Windel ist nämlich jeden Morgen nass. Er riet ebenfalls zur Klingelhose, damit möchte ich aber noch warten. Auch bei uns ist es so, dass sie einfach nicht ohne Windel schlafen WILL. Wir haben es mal eine Nacht ohne probiert und als ich sie ca. 3 Stunden nach dem Einschlafen wecken wollte um sie nochmal aufs Klo zu setzen, war das Bett nass und das Kind auch - und hat tief und fest geschlafen! Sie hat nicht mitbekommen, dass wir sie umgezogen, auf den Arm genommen und das Bett frisch bezogen haben! #schock So fest ist der Schlaf - und dann merkt sie natürlich auch nicht, dass sie aufs Klo muss....

Wir haben beschlossen, sie mit dem Thema zunächst komplett in Ruhe zu lassen - irgendwann wird sie schon nachts trocken werden. Wir haben ein extrem willensstarkes (positiv ausgedrückt :-p) und leider auch in vielerlei Hinsicht faules Kind ohne Durchhaltevermögen wenn etwas nicht sofort und "von allein" klappt (Rad fahren, schwimmen lernen). Hört sich böse an, ist aber nicht so gemeint. Wir lieben unser Kind sehr und nehmen sie so, wie sie eben ist. Aber es ist echt oft schwierig weil sie sich mit ihrem Dickkopf auch selbst im Weg steht...

Sofern der Arzt keine gesundheitlichen Gründe sieht, würde ich ihr auf jeden Fall noch Zeit geben. Ist denn die Windel morgens immer nass?

LG
Steffi

2

Das ist ja witzig, du sprichst mir aus der seele! Das alles klingt total nach meiner amy! Dickkopf und Co! Wahnsinn wie ähnlich die sich sein müssen! Sie sagte neulich schon wir sollen sie nicht ständig darauf ansprechen ! Also lassen wir es erstmal!
Ja leider trinkt sie nachts auch und die Windel inkl Klamotten (ab und zu) sind nass! :-/
Aber wie machst du das bei der Übernachtung? Ich dachte an diese drynites Windelhöschen ?

LG

5

Guten Morgen!

Ja... das mit dem Ansprechen kenne ich auch. "Du sollst mir nicht immer... sagen - ich weiß das von alleine" :-[ - Alles klar... aber warum machst Du es dann nicht??? - Ahhhhhh.... Es ist zum Mäuse melken... #schmoll

Finja trägt schon seit einiger Zeit nur noch diese Schlüpferwindeln von DM. Die bekommt sie auch mit auf die Reise. Dann soll sie abends halt aufs Klo gehen und sich die anziehen und danach ins Bett. Und morgens halt aufstehen, aufs Klo, Windel aus, kurz mit dem Feuchttuch überwischen und den Schlafanzug wieder anziehen. Kann ja nicht so ein Problem sein, muss ja nicht an die große Glocke gehängt werden. Die Erzieher wissen natürlich Bescheid! Und ich glaube wirklich nicht, dass sie die Einzige ist...

LG
Steffi

3

Ich hab Anfang des Jahres mal bei uns im SPZ nachgefragt. Da sagte man, daß sogar 7-8 Jahre noch im Rahmen ist.

Und hier hab ich mal gelesen, daß eine Mama eine Erzieherin eingeweiht hat, die mit dem Kind dann mal eben kurz verschwunden ist, daß die anderen es gar nicht mitbekommen habe und es dann eben schnell die Windel anbekommen hat. Fand ich eine gute Idee

4

Hi,

ach darüber machen sich viel Eltern sehr große Sorgen, weil einem die Ärzte immer die Pistole auf die Brust setzen mit irgendwelchen Altersgrenzen. Meine Tochter ist 6,5 Jahre, seit September Schulkind und fängt jetzt gerade an nachts trocken zu werden. Wir waren vor knapp 1,5 Jahren auch schon mal beim Urologen. Aber der hat mir so einen Schmarn erzählt und sich selbst in jedem 2. Satz wiedersprochen und dann erstmal mit AB um sich geschmissen ohne Nebenwirkungen und Allergien abzuklären. Tja dieser Arzt hat uns nur einmal gesehen. Auf sowas kann man echt verzichten. Ich habe mich dann ein bisschen belesen und noch mit anderen Eltern und unbeteiligten Ärzten gesprochen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es bis 8/9 Jahre unproblematisch und nicht patologisch ist, soweit organisch alles abgeklärt ist. Deswegen lass sie einfach und mach keinen Streß. Kommt alles von alleine.

LG Julia

6

Wir sind mit unserer Tochter in kinderurologischer Behandlung bei einem spezialisten.
Dieses Thema haben wir auch schon angesprochen, der Urologe meinte, im ersten Schritt muss das Trinkverhalten des Kindes überprüft werden.
Sprich ein Fiktionsprotokoll über 3 tage führen.

Dann sieht man genau, wann und wieviel Flüssigkeit das Kind zu sich nimmt.
Dabei wird zu 90 Prozent festgestellt, dass die Kids einen Großteil der Flüssigkeit am nachmittag zu sich nehmen. So hat die Blase KEINE Möglichkeit die ganze Nacht die Flüssigkeit zu halten und das Kind muss unweigerlich auf die Toilette. Je nach Schlafphase wachen die Kinder nun davon auf oder nicht.
Versuche mal ihr einen Großteil der Trinkmenge am Vormittag und Mittag zu geben. Ab 16 Uhr sollte es dann wirklich reduziert werden und nach 18 Uhr noch nein bist Wasser wenn möglich.

Dann sollte sie auch morgens eine trockene Windel haben.
Er hat auch geraten, das Kind bevor wir ins Bett gehen ( gegen 22 Uhr) nochmal auf die Toilette zu setzen ( wenn die Windel meist nass ist in der nacht). sie macht fast immer Pipi wenn wir das tun!!

So, und wenn das mit der Flüssigkeit geregelt ist und das kind dann weiterhin ins Bett macht, erst dann fängt man mit klingelhose und Hormonen etc an.

Bei unserer Maus weiss ich sehr sicher, dass es daran liegt, dass sie am nachmittag noch einiges trinkt. Aber sie hat Chrom. NBE und Ballenentzündungen. Da ist es mir lieber, sie spült am Abend nochmal gut die blase durch.

lg ( dieses Protokoll kann man sich im internet ausdrucken)

7

es heisst natürlich Miktionsprotokoll ( der pc ändert immer automatisch die Rechtschreibung :-)

9

Hallo,

ganz ehrlich: bei dem was du schreibst schüttelt es mich. Bitte hol dir da mal eine Zweitmeinung ein.

Ein Kind das bereit ist zum nächtlichen Trockensein braucht man abends nicht zu wecken. Damit produziert man Schlafstörungen aber kein nächtliches Trockensein. Wenn dann die Windel morgens trocken ist ist es nur Glück - mehr nicht.

Und es ist völlig egal wann man wieviel trinkt. Ein reifer Körper wacht auf wenn die Blase voll ist. Tut man das nicht ist man nicht bereit.

Liebe Grüße
Ina #winke

weitere Kommentare laden
8

Hallo Angy,

damit ein Kind nachts trocken ist muss der Körper ein bestimmtes Hormon produzieren. Dies sorgt zum einen dafür, dass während des Schlafs der Urin konzentrierter und somit weniger wird, zum anderen dafür, dass man aufwacht wenn die Blase voll ist. Einige wenige Kinder produzieren das Hormon schon mit zwei Jahren, viele aber auch erst mit sechs. Und nachdem was du schreibst KANN deine Tochter nicht nachts trocken sein. Wenn ihre Windel bis zum Bersten gefüllt ist hört sich das nicht nach konzentriertem Morgenurin an. Dabei ist es auch völlig egal ob sie nachts trinkt. Ich trinke auch abends und nachts trotzdem wache ich auf wenn ich muss. Das tut deine Tochter aber nicht. Also nimm bitte diesen Druck von ihr.

Ich weiß, dass du es nur gut meinst aber durch dein Nachfragen und Drängen ("komm wir probieren es mal heute Nacht") gibst du ihr doch das Gefühl, dass das nicht normal ist. Das ist es aber - auch wenn einem oft anderes suggeriert wird. Und dein Kind ist auch (in der Hinsicht zumindest ;-)) kein Dickkopf sondern sie weiß genau, dass sie es nicht schaffen kann. Wenn du wüsstest, dass du über Nacht ins Bett machst würdest du dir doch auch lieber eine Windel anziehen, oder?

Unsere Älteste wird im Mai 7 und nachts trocken ist sie erst seit etwa vier/fünf Monaten. Wir haben das ganz relaxt gesehen, bei uns war es NIE ein Thema. Zwischendrin meinte sie einmal, dass sie keine Windel mehr möchte, ich wusste der Versuch ist zum Scheitern verurteilt und so war es auch. Dann hat sie die Windel wieder angezogen und erst wieder abgelegt als SIE soweit war. Wir haben eine tolle Kinderärztin die uns nie Stress gemacht hat deswegen. Sie sagte man könnte zwischen dem 6. und 7. Geburtstag mal ein Blutbild machen um zu sehen ob das Hormon gebildet wird. Aber wenn das nicht so ist würde sie vor dem 8./9. Geburtstag KEINE Hormone künstlich geben weil die meisten Kids eben einfach noch Zeit brauchen. Darum hätten wir selbst das Blutbild nicht gemacht weil es keine Konsequenz gehabt hätte.

Unsere Mittlere wird im April 5 und ist schon ein halbes Jahr länger trocken als ihre Schwester. Es hat übrigens rein gar nichts damit zu tun wann ein Kind tagsüber trocken wurde. Das sind zwei komplett verschiedene Baustellen.

Bitte lass dein Kind einfach damit vollständig in Ruhe denn erst wenn sie denkt, dass sie "normal" ist wird sie damit umgehen können und eben auch erst dann bereit sein z.B. an der Übernachtung teilzunehmen (bei der sie definitiv nicht die einzige mit Windelhose sein wird).

Bei eurem Kinderarzt braucht ihr vielleicht ein dickes Fell. Lies dich in das Thema ein aber zum derzeitigen Zeitpunkt braucht dein Kind überhaupt keine Diagnostik oder gar Behandlung. Alles in Ordnung!!!

Liebe Grüße
Ina #winke

10

Danke für die lieben und aufbauenden Worte! Ich bin jetzt etwas relaxtet was das Thema betrifft und versuche mich von familiärer Seite bzw außenstehenden nicht mehr verunsichern zu Lassen! Werde auch den Arzt mal darauf ansprechen! Düse klingelhose wäre eh keine Option für uns gewesen! Ich wollte ihr nur den Sport ihrer Kindergartenfreunde ersparen bei der Übernachtung ! Aber ich werde jetzt erstmal die Erzieher einweihen und vielleicht klappt es dann ja heimlich wenn es keiner mitbekommt! Sie trinkt wirklich gerne und viel am Tag und leider auch nachts! Aber ohne geht gar nicht! Sie schläft Super durch! Meist so 11-12 Stunden! Werde auch den Druck von ihr nehmen und sie nicht mehr ansprechen! Das tut mir jetzt richtig leid! Wollte sie ja nicht runtermachen oder so :-(

LG

Joana

21

Hört sich wirklich GENAU wie unsere Geschichte an, sogar nach der gleichen Ärztin! ;-) Ich unterschreibe also absolut!

Liebe Grüße,
Elfchen

12

Hallo Angy
Meine Tochter war mit 3 Jahren tagsüber trocken. Sie ist mittlerweile 7.5 Jahre alt und seit ca 3 Wochen trocken.
Auch ich hab mir ab und zu Sorgen gemacht ob das noch was wird.

Sie schlief einfach so tief das sie es nicht mitbekommen hat wenn sie mußte. Außerdem hat sie auch Abends und Nachts relativ viel getrunken.
Ich hab sogar eine Zeit lang versucht das Trinken am Abend und Nachts einzuschränken aber das war nur Stress für uns beide.
Außerdem finde ich die Vorstellung nicht dann trinken zu können wenn ich das Bedürfnis habe furchtbar :-( Mit ca 6 Jahren( jetzt wirds doch langsam mal Zeit#augen) haben wir ab und zu mal versucht die Windel wegzulassen aber es hat bei uns nichts gebracht außer riesen Wäschebergen;-)

Nachdem ich mich im Internet informiert hatte, daß es absolut im Rahmen ist wenn die Kinder mit 7-8 Jahren Nachts noch ins Bett machen, lies ich das Thema erst mal ruhen und sie zog wie immer ihre Windelslips an.
Wegen der Übernachtung im Kiga sprich mal die Erzieherinnen an. Unsere haben einfach das Kind diskret zur Seite genommen und keiner hat was mitgekriegt;-)

Vor 3 Wochen war dann plötzlich die Windel in der Früh trocken und ich hab zu ihr gesagt, wenn die Windel 1 Woche lang jeden Früh trocken ist können wir ja mal die Windel weglassen wenn sie mag.
Das Ganze wurde mit Sternchen im Kalender dokumentiert und siehe da bis auf einen Ausrutscher war die Sache damit erledigt.#ole
Ich habe auch bemerkt das sich ihr Schlafverhalten geändert hat.
Sie schläft nicht mehr so tief( ich hab auch gelesen das mit dem Schulalter sich der Schlaf umstellt und die Kinder nicht mehr so lange Tiefschlafphasen haben) und sie trinkt Nachts fast nichts mehr. Aber ohne ein Einmischen von meiner Seite.

Also auch von mir nur kein Stress das kommt von ganz allein#winke
LG Anja

13

Hallo, bei uns ist es genauso. Meine Tochter mit 2;9 tagsüber trocken. nachts dagegen war die immer sehr voll, du das baby I mit über 5 Jahren geäußert hat die nach weglassen zu wollen. Die Kinderärztin hatte damit überhaupt kein Problem, ich auch nicht. Wir hatten dann ein knappes halbes jahr wo es recht gut geklappt hat. Dann ging das einnässen wieder los, mitten in einer deutlichen Wachstumsphase.

wir sind jetzt bei einer Kinderurologie in Behandlung, und haben auch mehrfach ein Miktionsprotokoll uns auch eine Blasen Schulung hinter uns. organisch ist alles in ordnung.Von einer Klingelhose hat sie uns etstmal abgeraten nach ihrer Ansicht nach ist es auch für eine Hormon Gabe noch zu früh.
fakt ist, dass unsere Tochter nachts so gut wie nicht weckbar ist, die urinmengen die produziert werden sind riesig. beides sind Verzögerungen in Reifeprozess und daher von uns nicht beeinflussbar!

Sie hat uns weiter zum entspannten Umgang geraten, für die Windelhosen haben wir jetzt ein Jahres Rezept bekommen, da es ja auch sehr ins Geld geht.

Inzwischen habe ich auch erfahren das nächtliche späte Einnässen bei uns in der Familie häufiger vorkommt. Bezüglich Kindergarten Übernachtung habe ich heute mit der Erzieherin gesprochen, die sehen das ganz entspannt und werden es diskret handhaben, das ist kein Einzelfall dort.

Wir fahren übrigens auch bald zur Kur und auch dort und wir es eben wie zuhause handhaben. Schlüpfer Windel an, gegebenenfalls Bettwäsche wechseln und gut ist.

Was die Urologin sehr deutlich gesagt hat :aufs Klo setzen bringt gar nichts. Die Erfahrung haben wir übrigens vorher auch gemacht, da haben wir sie immer nachts auf Toilette gehievt aber einen Erfolg hat es nicht gebracht.
Liebe grüße

14

blöde autokorrektur, haha wollte natürlich schreiben das meine Tochter mit 5,5 selbst gesagt hat dass sie die Windel in der Nacht weg lassen möchte. Sie ist jetzt 6 jahre und 4 Monate
die Autokorrektur hat in den Satz irgendwas mit Baby geschrieben, das gehört da nicht hin

15

und wo genau ist das Problem?

meine war auch mit 2 tagsüber trocken und trug nacht noch ne windel bis 2 Monate nach ihrem 6. Geburtstag... seit dem auch komplett unfallfrei. jetzt ist sie 7 und alles is tutti. verstehe immer nicht, wie man sich selbst so einen druck machen kann. die kinder werden schon trocken...ob früher oder später. denn jedes Kind hat sein eigenes tempo.

lg

red

16

hallo, ganz so einfach ist es wohl nicht immer. Auch die Kinder stört es doch in der Regel extrem, wenn sie nachts noch eine Windel tragen müssen. Das ist zumindest bei meiner Tochter und auch einem befreundeten Kind so. Sie bekommen ja auch mit, dass teilweise deutlich jüngere Kinder in der Nacht keine windeln mehr tragen müssen, so bei uns zum beispiel I 3,5 Jahre alte Schwester.

Wir haben auch sehr lange entspannt abgewartet, sind dann aber ein Jahr vor der Einschulung etwas besorgter geworden und haben uns in urolgische Behandlung begeben. Außerdem ist das ja auch eine Kostenfrage, denn zum Beispiel passen bei uns nur die drynights und die sind sehr teuer. Da bin ich froh dass ich jetzt wenigstens ein Kassenrezept darüber habe.

18

Hallo Angy,

Wir haben hier dasselbe, auch 5 1/2 Jahre alt und lediglich insofern anders, als dass sich unsere Große seit Monaten weigert eine "Schlafhose" zu tragen.

Das Wort "Windel" hatten wir nach den ersten missglückten Versuchen abgeschafft, damit sie sich nicht so blöd fühlt.

Ich habe einfach die Windelhosen von DM gekauft. Die DryNites sind exakt dasselbe nur für viel mehr Geld. Sie sind auch nicht dünner!!!

Wir haben uns neulich im Kindergarten darüber unterhalten und ich war überrascht, wie viele noch eine Windel haben.

Wir waren da bei weitem nicht die einzigen ;)

Wir harren also weiter der Dinge und ich träume nachts von Wäschebergen...

LG, Aloha