Hallo,
meine Tochter ist seit 9 Monaten tagsüber trocken und möchte nachts keine Windel mehr.
Trotz, dass sie im Halbschlaf um Mitternacht herum nochmal Wasser lässt, ist ihr Bett spätestens um 4 Uhr nass.
Jetzt ist meine Frage: hatten eure Kinder immer trockene Windeln bevor ihr es (erfolgreich) nachts ohne Windel versucht habt?
Oder machen sie (unterbewußt) auf jeden Fall in die Windel wenn eine um ist und erst in Unterwäsche bleiben sie evtl trocken?
Schwer zu erklären...
Danke euch und lG
muss erst nachts windel trocken sein?
Hallo,
meine Tochter war ganz lange tagsüber trocken bevor es nachts geklappt hat. Bei ihr war es tatsächlich so, dass die Windel morgens immer nass war. Aber dann hat sie von heute auf morgen gesagt, dass sie jetzt keine mehr braucht und es hat geklappt und ohne jegliche "Unfälle".
lg
Bei meiner Tochter war es so. Die Windel war morgens immer extrem voll, dann haben wir mal abends die Windel vergessen (sie war im Auto eingeschlafen) und dann war sie nachts trocken.
Mein Sohn wollte irgendwann keine Windel mehr, aber bei ihm hat es länger gedauert. Man konnte aber merken, dass es ein Prozess war. Erst war alles komplett nass und er schlief weiter, dann wurde er wach, nachdem alles nass war, dann wurde er beim einnässen wach... Dann war er ein halbes Jahr nachts trocken und hat dann wieder ins Bett gemacht. So extrem, dass wir sogar beim Kinderarzt waren. Irgendwann habe ich dann eine Packung Windeln gekauft und ihm gesagt, dass er wieder welche tragen muss, weil es ja leider nicht mehr klappt. Seitdem macht er nachts nicht mehr ins Bett.
lg
meine grosse tochter hat von jetzt auf gleich beschlossen, keine windeln mehr zu brauchen und sie nach ein paar tagen auch nachts nicht mehr gewollt.
ich hätte sie nie gegen ihren willen gewickelt.
was ich gemacht habe: inkontinenzlaken draufziehen, vorsichtshalber frische bettwäsche neben das bett und abwarten. ist aber nie dazu gekommen, dass ich beziehen musste.
bei der kleinen war es ein schleichender prozess.
Wie gesagt... ich setze sie um Mitternacht auf WC und win paar Stunden später ist sie nass - jeeeeden Tag!!
Also überrede ich sie zur Windel, weil ich denke, dass sie dann nicht soweit ist.
Ich putze allerdings gegen ihren Willen die Zähne, gebe ihr AB und nehme sie mit raus, obwohl sie lieber zu Hause bleiben möchte
Mal zur Klarstellung: Ist dann die Windel nass oder das Bett, weil sie keine Windel anhat? Ich finde es auch seltsam, dass du sie nachts nochmal weckst, um sie auf die Toilette zu setzen. Aber vielleicht macht man das ja heute so, ist ja bei mir schon lange her, dass meine Töchter klein waren. Daher weiß ich nicht mehr 100%ig, wie es war, aber ich kann mich erinnern, dass sie zumindest tagsüber genau wussten, ob sie eine Windel anhatten oder nicht. Wenn sie eine anhatten, haben sie auch reingemacht, wenn nicht, konnten sie im entsprechenden Alter auch trocken bleiben.
Hallo,
bei meinem Sohn war vorher lange Zeit die Windel trocken bevor wir sie weg gelassen haben. Unfälle hatte er nie.
Lg wirbelwinds.mama
Meine Kinder waren fast zeitgleich Tag und Nacht "trocken".
Davor war die Windel nie trocken, weder tagsüber noch nachts.
Irgendwann mit gut drei hatte ich das Gefühl, wir könnten die Windel weglassen, dann gabs ein, zwei Unfälle und ab da hat es funktioniert. Bei meinem Sohn hatte ich es schon mal mit 2,5 probiert, das hat aber überhaupt nicht geklappt. Ein halbes Jahr später war alles kein Problem mehr.
Allerdings hatte ich wohl auch Glück, bei vielen Kindern geht das nicht so unproblematisch wie bei meinen.
Hallo
Ihr macht euch doch nur Streß wenn sie schon ohne Windel schläft.
Ich hätte keine Lust morgens um 4 das Bett neu zu beziehen. Klar wenn man durch Unfälle es tun muss ok.
Mach ihr eine Windel um.
Erkläre es ihr.
Will nicht gab es bei uns nicht solange er nicht trocken war.
Diese Frage hab ich mal intensiv mit einer Erzieherin diskutiert. Meine Große (damals 2,5 Jahre) war tagsüber - auch beim Mittagsschlaf - trocken. Dann wurde die Bezugserzieherin langfristig krank und eine andere, sehr junge Erzieherin übernahm.
Von jetzt auf gleich hatte meine Tochter wieder eine Windel um. Vor allem beim Mittagsschlaf. Ich redete mit der Erzieherin, tagsüber kam die Windel wieder ab. Aber beim Mittagsschlaf bestand sie auf die Windel. Schließlich sei diese ja nach 2 Stunden immer total voll! Da kann das Kind ja gar nicht trocken sein!!!
Tatsächlich war mein Kind mit 2,5 Jahre alt genug, um für sich zu entscheiden, was gerade notwendig ist und was nicht. Wenn sie eine Windel umhat, braucht sie halt nicht dringend aufstehen und zur Toilette gehen. Nein, sie kann noch ein wenig liegen bleiben und halt in die Windel machen...
Nach einiger Streiterei mit der Erzieherin und dem Gang zur KiTa-Leitung blieb die Windel wieder ab und meine Tochter zuverlässig trocken...
Das ist aber von Kind zu Kind verschieden und garantiert eine Typ-Frage!
Das ist bei uns genauso. In der Kita bestehen sie auf die Mittagsschlafwindel, die sei auch immer voll. Zuhause hatte er seit dem Sommer nur einen Unfall beim Mittagsschlaf, und da ist er nicht nur nass sondern mit hohen Fieber aufgewacht. Ich bin sicher, er will dort nicht sofort aufstehen und aufs Klo gehen. Wahrscheinlich hat auch keiner Zeit, ihn zu begleiten, weil sie mit all den aufwachenden Kindern beschaeftigt sind. allein geht er noch nicht gerne. Und er weiss ja, dass er eine Windel umhat...
Solange sich das nicht auf die Situation zuhause auswirkt, werde ich da jetzt auch kein Fass aufmachen. Sollen sie ihm halt eine Windel umtun.
Nachts ist es bei uns allerdings anders. Da macht er offensichtlich wirklich im Schlaf ins Bett und wacht auch erst auf, wenn alles wirklich richtig nass ist. Das passiert normalerweise am fruehen Morgen, so dass ich annehme, dass er einfach noch nicht mehr als etwa 8 Stunden durchaelt, aber eben nicht auffwacht, wenn er muss (er hat einen sehr tiefen Schlaf). Also gibt es nachts weiterhin eine Windel.
Das klingt nach einem super Weg, der für euch genau richtig ist
naja, solange sie nachts noch Pipi muss, würde ich ihr die windeln anlassen.
Meine zwei Jungs waren beide Tagsüber trocken und erst als sie mindestens ne Woche lang nachts ne trockene Windel hatten, hab ich die weggelassen.... manchmal dauert das nachts trocken werden eben länger....
Aber solange die windel nachts nicht rocken ist, ist sie nicht trocken.... was aber auch gar nicht schlimm ist..
Ich würde ihr erklären, solang sie nachts Pipi muß und nicht aufs Klo geht (weil sie vielleicht nicht wach wird) muss sie die Windel anlassen. Und wenn die Windel mal lange genug trocken ist, oder sie wach wird und aufs Klo will, dann kannst du sie mal anfangen weg zu lassen...
LG
Das finde ich grundsätzlich auch und praktiziere es auch so. Aber: Mein Großer ist fast 6... Seine Windel ist noch nie nachts trocken gewesen (und zwar unabhängig davon, wann er abends noch was trinkt und auch unabhängig von der Menge und auch obwohl er vor dem Schlafengehen nochmal auf die Toilette geht). Er schläft tief nachts. Wenn wir uns darüber unterhalten, dass wir Erwachsenen nachts wach werden, wenn wir müssen, konnte er sich das gar nicht vorstellen. Ich bin total unsicher, was ich machen soll. Tags ist er seit 2 Jahren trocken, das war aber ein langer und schwieriger Prozess. Was meint Ihr dazu?
LG
und wenn ihr ihn nachts wach macht? Schon mal probiert?
LG
Ich hab' die anderen Antworten nicht gelesen. Bei uns war es jedenfalls so: Mit knapp 2,5 Jahren wurde der Große von heute auf morgen trocken. Gleich am ersten Abend wollte er schon die Windel über Nacht weglassen: Es klappte. Seither hat er nur noch in ganz seltenen Fällen (meist bei Krankheit) ins Bett gemacht.
ABER: Seine Nachtwindeln waren bis zu diesem Tag jeden Morgen randvoll!
Also, nach meiner Erfahrung: Nein, die Windel muss nicht unbedingt trocken bleiben, damit man sie weglassen kann
LG
Christiane