Fangkörpersitz mit oder ohne iosfix? Kiddy...

Hallo,#winke
mein Sohn ist gut 3 Jahre, aber sehr zart und kein Riese- wir haben uns jetzt entschlossen einen Kiddy Fangkörpersitz zu kaufen. Aus diversen Gründen. Zum 1. weil die ja doch sicherer sind als die 5-Punkt Gurte, 2. wird er von der länge nicht mehr ewig in seinen Römer passen, das Gewicht für dem 3-Punkt noch ewig nicht erreicht haben. 3. Wir müssen den Sitz öfter mal zwischen Autos wechseln und dabei ist mir schon mehrfach das Styropor zerbrochen am Sitz.:-[ passiert bei Römer wohl öfter:-(

Nun ist meine Überlegung nur, ob ich den Sitz jetzt mit Iosfix kaufe oder ohne#gruebel. Es geht mir jetzt auch nicht um die 50 € mehr oder weniger, sondern ob der mit Isofix wirklich besser/sicherer ist, weil laut Testergebnisse haben beide Sitze gleich gut abgeschnitten.

Allerdings wird er den Sitz ja auch haben bis er ca. 12 ist und wenn das Isofix ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist, gebe ich das Geld auch gerne dafür aus. #pro
Hm, was meint ihr? Vielleicht ja ja hier jemand einen solchen Sitz (mit und auch ohne Iosfix) und kann mir sagen, warum ihr euch für einen solchen entschieden habt?

Gruss und #danke
Mausbaermama

1

Ich denke auch, dass beim Kiddy live plus aufgrund seines Aufbaus der Isofix kein zusätzlicher Vorteil ist. Das Kind ist ja praktisch angeschnallt wie ein Erwachsener, nur dass der Fangkörper bei einer Bremsung den Druck optimal verteilt und der Gurt in der optimalen Höhe geführt wird.
Was mir an ihm auch gut gefällt, ist die flexible Größenverstellung. Man muss nur dran danken, das auch jedes dreiviertel Jahr mal neu anzupassen. :-)

Wir hatten den Kiddy ohne Isofix, war allerdings keine bewusste Entscheidung gegen Isofix, damals gab's den nur in der einfachen Version. (War aber auch damals schon Testsieger.)

LG d.

2

Hallo. Wir haben den Kiddy Phoenixfix. Der ist mit und ohne Isofix nutzbar. In meinem Auto mit, in dem meines Mannes nutzen wir ihn ohne. Wir sind sehr zufrieden mit dem Sitz.

3

Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden

Wir haben normal einen reboarder hts besafe izi combi X3.
Jetzt fliegen wir im Sommer in den Urlaub und werden dort die komplette Zeit einen mietwagen ab flughafen da nehmen.
Der hts ist zu klobig, viel zu schwer und vor allem zu Schade dass er evtl kaputt geht als sperrgepäck.

Mietsitze bin ich eher skeptisch. Obwohl die Firma bei der wir buchen Römer Sitze hat und gut ist.

Da meine Eltern eh noch einen Sitz brauchen für wenn sie mal mit fahren sollte, wäre eher sehr selten, zudem kiddy ja flugzeugzulassung hat, haben wir uns für den kiddy guardianfix pro 2 entschieden. Sicherer als 5punkt und halt so im flugzeug auf ihrem Sitz und mietwagen nutzbar. Und da weiß ich was ich habe im mietwagen. Mietsicherung kosten 60€... Wenn die dann evtl nichtmal toll sind.... Find ich viel.

Isofix find ich schon besser. Und wenn doch in nem Auto ohne isofix oder flugzeug kann man den auch so nutzen ohne die isofix Halterungen anzuklipsen.
Ich finde halt da schleudert das Gewicht des Sitzes nicht noch mit, bei einem evtl Unfall. Er ist fester eingebaut.
Ich find isofix besser. Und sonst, ohne isofix muss man dann immer ohne Kind den Sitz anschnallen, oder nicht??

Ist ja sonst lose.#kratz

Aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden.

4

Nicht Mietsicherung ;-) mietsitze

10

da ich gerad lese, das du den sitz ins flugzeug mitnehmen moechtest, erkundige dich bei der airline, ob die den sitz akzeptieren. manche airlines lassen die sitze (auch mit zulassung) nicht in die kabine.

weitere Kommentare laden
5

Als wir bei den Zwergperten waren, um uns wegen Reboarder beraten zu lassen, meinten die, dass ein korrekt eingebauter Sitz, der korrekt mit dem 3-Punkt-Gurt befestigt wurde, genauso sicher ist wie eine Isofix-Sicherung.

Mit Isofix ist der Sitz halt meist einfach eingebaut und Einbaufehler werden eher ausgeschlossen.

6

Wir haben uns für einen Kiddy mit Isofix entschieden, da man diesen nicht angurten muss, wenn das Kind nicht im Auto ist.

Vg Lia

7

Hi,
wir haben Isofix, weil ich es schon bei der Babyschale als sicherer empfand (bei meiner Mutter haben wir gegurtet, da kein Isofix vorhanden war und wie oft hat sich der Gurt bei längeren Fahrten etwas gelockert). Außerdem wird der Sitz bei einem Aufprall (oder starkem Bremsen) festgehalten, es liegt also nur das Gewicht vom Kind in den Fangkörper und nicht auch noch der Sitz.
Wir haben den Cybex Pallas-fix. Den kann man auch ohne Isofix einbauen. Wenn ich sehr häufig das Auto wechsel, dann ist ohne Isofix evtl. etwas einfacher. Beim Pallas ist das Ausbauen des Sitzes etwas fummelig (Übung macht den Meister) und würde mich nerven, wenn ich es täglich machen müsste.

15

Wobei die Cybex sitze wohl eher weniger für den zierlichen Sohn der TE geeignet sein werden.

Meine Tochter wäre einfach unter dem Fangkörper durchgerutscht...

19

meiner Tochter hat es gepasst, wobei sie jetzt nicht zierlich sondern normal ist. Wollte jetzt nicht sagen, dass der Pallas der beste Sitz von allen ist ;P, wollte eigentlich nur auf das Isofix raus...

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wir haben einen Fangkörpersitz von Cybex, der mit und ohne Isofix verwendet werden kann. Und bei dem ist es so, dass die Ruheposition nur mit Isofix benutzt werden kann. Ohne Isofi muss der Sitz gerade an der Rückenlehne anlehnen. Vielleicht ist das bei deinem ähnlich. Das würde für Isofix sprechen.

Ich benutze lieber mit Isofix, weil der Sitz bombenfest sitzt und beim rausnehmen des Kindes nicht verrutscht. Gerade wenn die Kinder älter werden, wolle sie selbst ins Auto klettern.

LG,
B

9

Wir haben uns den Kiddy Guardianfix 2 letzten Sommer geholt. Der Grund war, daß der auch Flugzeug zugelassen ist. Aber er sass dort auch besser drin als in dem von Cybex (der keine Flugzeugzulassung hat). Haben ihn dann auch gleich im Flieger mitgehabt. Der Transport am Flughafen war etwas sperrig (wir haben ihn nicht aufgegeben sondern mit in den Flieger genommen). Auch durch das Röntgending ging es nur mit etwas gequetsche.

Aber wir wollten es so. Im Ausland gibt man ja immer nur das Alter des Kindes an. D. h. bei uns wäre es eine Sitzerhöhung oder normaler Gurt. Mein Sohn hat aber noch nicht das Gewicht dafür (hat grad mal 13,6 kg mit 4,5 J.)

Achso wir haben Isofix weil es für mich nochmal eine weitere Sicherheit ist, daß der Sitz nicht verrutscht.

13

Hallo, wir fliegen im Sommer mit Germanwings. Auf der Seite stehen kiddy sitze auch als zugelassen.
Wir werden den kiddy guardianfix pro 2 auch mit ins flugzeug nehmen auf dem Sitzplatz unserer tochter und danach im mietwagen.
Du schreibst, der Sitz passten so eben durch röntgengerät. Kann's da Probleme geben.?
Ging bei euch alles problemlos?
Joa sperrig ist er zum rumtragen. Aber was tut man nicht alles ;-)
Leihsitze ich weiß nicht.... Hinterher im mietwagen...

Ich hab germanwings vorher kontaktiert jetzt per Mail.
Auch wenn auf deren Seite steht, auf Eignung wird am Check in Schalter geguckt, wichtig das TÜV Siegel.

Denn als normales Gepäck oder sperrgepäck will ich ihn nicht aufgeben, ist mir zu schade. Wer weiß ob der danach noch heile ist, oder innen haarrisse und man sieht es nicht.
Ne, zudem die Sicherheit im flugzeug mit eigenem Sitz.

27

Wir haben ihn irgendwie da durchbekommen. Aufkleber wollten die nicht wirklich sehen. Haben nur gefragt und den reichte unsere Aussage "ist flugzeugzugelassen".

Die gucken eher so unwissend.Nach dem Motto "Wieso kommen die mit einem Kindersitz an".

11

wir haben mit isofix und ich wuerde immer wieder mit iso kaufen. ich finde, mit iso rutschen die sitze nicht so rum.