Hallo Zusammen,
meiner Tochter ist ein kleines Stück vom Backenzahn abgebrochen - minimal...
Meine Tochter hat wahnsinnige Angst vor Ärzten.
Sie hatte letztes Jahr eine Zahn-Op. Sie lässt keinen ZA oder anderen Arzt in den Mund schauen...
Würde gerne Erfahrungen hören.
Was machen Zahnärzte bei einem kleinen abgebrochenen Stück Zahn?
Viele Grüße und Danke
Stück vom Backenzahn abgebrochen - Erfahrung
Eine zahn-op? Wie alt ist sie denn? Unter 5/6 Jahren wird doch nur mit Narkose an den Zähnen gebohrt etc.
ab zum
ZAHNARZT. Der muss gucken ob es nur eine abplatzung ist, damit keine keime in den Zahn eindringen können. Ggf. Wird die Stelle nur glatt poliert und fluoridiert.
Ich würde auch auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen. Wenn es nur ein kleines Stück ist, wird es eine positive Erfahrung für sie, da ja wirklich nur glatt geschliffen und poliert wird.,das tut nicht weh!
Wenn sie so Angst hat, macht es doch in zwei Terminen - erst nur Kontrolle und beim nächsten Mal wird repariert.
Meine Maus hat keine Angst vor Ärzten - hatte, bis auf ein Mini Loch, auch noch nie etwas. Trotzdem bereite ich sie immer gut vor. Beimder Füllung haben wir vorher Bücher gelesen (Connie geht zum Zahnarzt) und mit Playdoh Dr Wackelzahn Zahnarzt gespielt.
Sie wusste recht genau, was auf sie zukommt und hat super mitgemacht.
Vielleicht kann der (Kinder?) Zahnarzt ja auch vorher an einem Gebiss zeigen, was er macht und die Geräte erklären.
Hinterher macht ihr etwas schönes. Und das Lieblingsschmusetier kommt natürlich mit!
Schiebe Arztbesuchenauf keinen Fakl auf und nimm alle Kontrolltermine wahr. Sonst macht sie die Erfahrung, dass Arztbesuche immer schlimm sind und mit Halsabstrichen, Spritzen oder bohren verbunden sind! Hin muss sie eh - dann lieber entspannt, wenn nichts, oder nur etwas kleines, ist!
Hallo,
unsere Tochter ist mit knapp 3 gestürzt und hat sich ein Stück vom Schneidzahn abgebrochen. Der Arzt hat die Stelle minimal geschliffen und poliert, sonst hat er nichts gemacht.
LG
huhu
das wäre für mich der erste weg um das vertrauen zum zahnarzt aufzubauen...
der wird wohl ausser schleifen nicht viel machen... vielleicht muss es noch nicht mal geschliffen werden..
aber unter 5-6 unter narkose bohren stimmt nicht....
wir haben ein kariesproblem kind trotz putzerei....immer die zwischenräume
der erste gebohrte zahn hatte sich entzündet.. da war sie 3.5 und der zahn wurde aufgebohrt... doof war halt das der zahnarzt für kinder kein feingefühl hatte... sie machte den mund nicht mehr auf sie lief 2 monate mit nem offenen Zahn herum..wir hatten dann nen neuen zahnarztgesucht.. dort haben wir um die angst zu verarbeiten erst mal das loch und die anderen unteren backenzähne unter voll narkose machen lassen. oben die wurden nur gesäubert... na ja da war alles gut.. der zahn war ganz der karies weg... waren auch weiter zur kontolle... die zahnärztin sagte das wir oben weiter aufpassen müssen... und zack nach nem halben jahr hat sich da wieder karies angesetzt... trotz zähne putzen und air floss... die zahnärztin hat beide backenzähne gebohrt... ohne betäubung...die hat den bohrer so runter gedreht von den umdrehungen das man das bohren nicht hörte... und das ist das was den kindern angst macht..
unsere zahärztin wo sie jetzt hin geht ist super... die bekommen eine sonnenbrille auf und der bohrer wird auf die minimalste geschwindigkeit gedrosselt... sie hatte keine agnst.. und war mega stolz... tja jetzt soll sie mit zahnpasta ab 6 putzen
LG
Bei meinem Sohn am Schneidezahn wurde nur die scharfe Kante etwas abgeschliffen damit er sich damit nicht an der Zunge oder Lippe weh tut. War kein Thema. Aber meine 2 haben da eh keine Angst oder so. Die machen eigentlich alles mit wenn ich ihnen das vorher genau erkläre warum.
Je nach Stelle am Backenzahn kann man das auch mit etwas Kunststoff abdecken damit sich kein Karies bildet an der Stelle. Wie versiegeln. Ohne bohren usw.
Ich würde an deiner Stelle einen neuen Anlauf nehmen mit neuem Zahnarzt. Evtl einen auf Kinder spezialisierten. Hier gibt es eine Praxis mit TV an der Decke, die Räume sind so eingerichtet das man keinerlei irgendwie angeteinflößende Instrumente sieht und alles wird absolut kindgerecht gezeigt und erklärt ehe was gemacht wird. Und wenn trotzdem nichts geht aber sein muß bieten sie außer Narkose auch Behandlung in Hypnose oder mit Lachgas an.
Sag deiner Tochter das der Arzt erstmal nur guckt und ihr dann alle zusammen überlegt ob und was gemacht wird. Und halte das ein. Er guckt nur und sagt euch dann ob überhaupt was gemacht werden muß und welche Optionen es gibt. Dann geht ihr, mit neuem Termin wann das dann gemacht werden soll. Kind belohnen.
Und dann gut vorbereiten. Und mit dem Zahnarzt ein Zeichen ausmachen, wenn er abschleift, auch wenn er sicher ist das es nicht weh tun kann, hebt sie die Hand, kneift die Augen zusammen, tippt seinen Arm an hört er sofort auf, macht Pause.
So das sie das Gefühl hat sie bestimmt was passiert, es wird nichts einfach gemacht.