Matratzenschoner-wie viele braucht man beim "trocken werden"?

Hallo

Meine Frage steht ja schon oben.Unser großer (im Mai 3) ist seit gut 3 Wochen tagsüber trocken.Nach dem Mittagsschlaf ist die Windel auch trocken,jetzt möchten wir es mal versuchen sie weg zu lassen.Ich habe nur ein Matratzenschoner und der ist noch vom Gitterbett über,passt also im großen nicht ganz rein.

Ich frage mich die ganze Zeit wie viele ich von den Dingern brauche,hätte jetzt mal so grob 4 angepeilt.Und welche könnt ihr mir empfehlen?

Ratlose Grüße #winke

1

Hallo,

ich hab einen, der hat uns bisher gereicht. Ich hab die Windel weg gelassen als sie schon ein paar Wochen immer trocken war. Unfälle gabs bei uns nie.
Allerdings hat er auch erst den Mittagsschlaf abgeschafft und dann die Windel.

Lg wirbelwinds.mama

2

Ist denn die Windel morgens trocken? Bei uns ist die Windel nachts noch regelmässig nass (Tochter wird fünf). Tagsüber ist sie seit sie 2 1/4 ist trocken. Ich lasse ihr die Windel, bis sie regelmässig trocken ist.

Wir haben es auf ihr Verlangen hin mal ausprobiert - da habe ich das Bett dann nachts zwei Mal neu bezogen. Es ist ja oft nicht nur der Matratzenschoner nass. Du brauchst ggf auch gleichviele Bettdecken (wenn das. Kind eingedreht schläft), Schlafanzüge und Bettwäsche...

Wir haben die Inkontinenzauflagen, die es ab und an bei Aldi gibt. Sind super.

Viel Erfolg - vielleicht klappt es ja!

3

Hallo, meinst du jetzt normale Matratzenschoner oder Betteinlagen? Matratzenschoner haben wir nicht.

Ich hab es wie folgt:

Spannbettlaken, dann Einlage rein (ich hab die von Jako O in 1m x 1,40m - die hat kein Plastik und ist schön weich), dann zweites Spannbettlaken drüber. Passiert nachts ein Unglück ziehe ich einfach das obere Spannbettlaken und die Einlage ab.

Ich habe 2 Einlagen, falls ich nicht direkt zum Waschen komme. Wichtig ist auch, ein zweites schon frisch bezogenes Kissen sowie eine Decke parat zu haben. Dann braucht man nachts quasi nur das Kind kurz umzuziehen und man braucht kein Licht zu machen und Kind kann weiterschlafen :-)

VG
Bettina

4

Ach so, das hab ich natürlich erst gemacht, als ich das Gefühl hatte, dass er es wirklich kann/will und keine Nachtwindel mehr wollte. Sozusagen als reiner Notfallplan :-)

Wenn er noch nicht so weit ist, dann pieselt er womöglich mehrmals nachts ein und dann funktioniert das natürlich nicht.

VG
B

5

Hi

Ich meinte natürlich die Einlagen :-D
Wir wollen nur die Windel beim Mittagsschlaf weg lassen,nachts ist er noch nicht zuverläßig trocken.Mittags nimmt er die Windel nur noch mit viel Überredungskunst.

Hab jetzt erstmal 2 bestellt und für unser Bett gleich eine mit,man weiß ja nie #schwitz

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
wir haben es so gemacht:
-auf die Matratze diesen Matratzenschoner (nur zu Sicherheit, war aber im Nachhinein überflüssig)
-da drauf eine Einmal-Wickelunterlage (sind nicht teuer und gibts in der Drogerie)
- Dann das Spannbettuch

Wenn mal was ins Höschen ist hat das die Wickelunterlage super aufgesaugt...
Fand ich ne tolle Lösung...

Viel Erfolg!!!

7

Hallo

Wir haben keine gebraucht. Obwohl wir mehrere vorrätig haben (noch von meiner Oma, die war lange ein Pflegefall). Ich finde die Teile total unangenehm.

Bei zwei mittlerweile länger windelfreien Kindern hatten wir nur sehr wenige Unfälle bis dato. Vielleicht 2x pro Kind, wenn überhaupt.

LG

8

Huhu,

Ich habe 2: einen, der genau auf die Matraze passt und einen, der vorher im Babybett war (hab mir da ein Rechteck zurechtgeschnitten) Hat bei uns gereicht. Meine Tochter wollte keine Windel mehr beim Schlafen und wir können die Unfälle seitdem (letzter Sommer) an einer Hand abzählen.

LG

9

Hi,
wir haben einen Matratzenschon. Unsere Tochter hat idR max. einmal in der Nacht reingemacht. Für den Urlaub haben wir diese Einmalunterlagen von Pampers geholt, bed mats heißen die. Die mache ich drauf, wenn der Schoner in der Wäsche ist, oder halt im Urlaub. Meine Tochter hat regelmäßig nachts ihre Windel ausgezogen, also musst was her.

10

Hallo

ich hab 2... über die ganze matratze... so wenn nachts mal ein unfall passiert ist das man eben wechseln kann..

LG

11

Als meine Tochter tagsüber die Windel nicht mehr brauchte, wollte sie auch in der Nacht keine mehr haben. Sie war durch mit dem Thema. Sie hat nicht einmal nachts ins Bett gemacht. In 3 Monaten wird sie 5 #verliebt