Krätze in der Kita

Hallo liebe Urbia-Gemeinde!

In der Kita meiner Tochter hing vor zwei Wochen ein Zettel das es einen Krätzefall in der Einrichtung gibt. Da wird einem ja schon mulmig. Gestern war es dann soweit das der zweite Fall bekannt wurde und ausgerechnet sind beide Fälle wohl in der Gruppe meiner Tochter. Nun gab es gleich mal einen Brief vom Gesundheitsamt das wir zum Arzt müssen und uns vorbeugend eine Salbe verschreiben lassen sollen. Das ganze Bettzeug samt Kuscheltier haben wir auch mitbekommen. Habe ich alles bei 60 Grad gewaschen.

Wir waren gestern noch bei unserer Ärztin, Mausi hat bisher nichts aber wie vom Gesundheitsamt empfohlen haben wir eine Salbe (Infecto Scab)verschrieben bekommen, die werde ich heute Abend auftragen. Sie muss mindestens 8 Stunden einwirken und danach abgeduscht werden. Nun werde ich meine Kleine heute Abend von oben bis unten damit einschmieren ihr am besten Handschuhe über Nacht anziehen damit sie sich die nicht in die Augen schmiert. Das wird bestimmt ein Theater geben. #schwitz Unsere Betten habe ich nun auch abgezogen und wasche sie bei 60 Grad. Was könnte ich noch machen um vorzubeugen. Hat da jemand noch Tips? Ich könnte mir meinen freien Tag auch anders vorstellen aber was solls.

Wir sind am Sonntag zum Geburtstag meiner Mama eingeladen würdet ihr trotzdem fahren?

LG Francie

3

Hallo,

also ich würde mein Kind sicherlich nicht mit irgendwelchen Salben vollschmieren, wenn es die Krätze gar nicht hat.

Vorbeugende Behandlung gibt es nämlich nicht.

Nachzulesen auch hier:

"Es gibt keine vorbeugenden medizinischen Maßnahmen wie Impfung oder Medikamente. Auch eine gute Körperpflege und –hygiene kann eine Krätzeerkrankung nicht verhindern"

https://www.kreis-viersen.de/C12575A80043F9A5/files/merkblatt_kraetze.pdf/$file/merkblatt_kraetze.pdf

GLG

5

Hallo!

Ich bin da auch so sehr im Zweifel mit dieser Salbe. Das Gesundheitsamt hat in ihrem Brief an alle Eltern in der Gruppe geschrieben das sogar wir als Familie uns alle einschmieren sollen. Ich halte das auch für völlig überzogen. Ich denke das ich erstmal abwarte.

LG Francie

6

Ich würde mich einschmieren!
Weil zwischen Ansteckung und Jucken bzw sichtbarwerden der Kratzspuren und Milbentunnel unter der Haut vergehen Tage! Sprich ihr könntet alle infiziert sein.

Schmiert ihr jetzt kommt es nicht zum Ausbruch und ganz vor allem wird weitere Verbreitung unterbunden!

weiteren Kommentar laden
1

Moin,

ach ihr ärmsten, klingt anstrengend ! Ja ich würde auf jeden Fall zum Geburtstag Deiner Mutter fahren. Deine Tochter wird ja rein vorbeugend behandelt.

Sei froh das ihr wisst wo die Krätze herkommt. Mein Bruder hat als jugendlicher uns mal Krätze angeschleppt seine gesamter Freundeskreis war irgendwann angesteckt und die ober #cool 15-20 jährigen haben sich natürlich nicht richtig an Vorsichtsmaßnahmen wie Betten waschen usw... gehalten. Monatelang flammte der Mist immer wieder auf bis irgendwann jemand drauf kam das das die "Biester" in einem Sessel in der Wohnung eines der Jungen war. Den Sessel hatte er vom Sperrmüll der sah noch so gut aus..... #zitter

Also Augen zu und durch !

LG dore

2

Hallo Dore!

Da hast du wohl recht, wenn ich mir das mit dem Sessel vorstelle.....#schwitz Ehe man auf sowas kommt das dauert.

Laut Gesundheitsamt ist das ganze wohl schon seit über 2 Jahren in unserem Landkreis und sie bekommen es nicht in den Griff. Mein Sohn war ja früher auch in der Kita und da gab es sowas noch nicht. Wir hatten auch noch nie Läuse, da ist der Kelch bisher ein Glück auch an uns vorüber gegangen. Hoffentlich kommen in der Kita nicht noch mehr Fälle dazu.

Liebe Grüße Franca

4

Hallo, ich konnte vorhin nicht gleich antworten. In der Zwischenzeit hat clementi es auf den Punkt gebracht, auch der Link ist einfach spitze.

LG und viel Spaß auf dem Geburtstag

7

Ich habe in meinem Berufsleben erlebt, wie langwierig eine krätzebehandlung sein kann und welche Ausmaße sie annehmen kann. Eine sehr gepflegte Bewohnerin hat sich ein Frisör die Krätze eingefangen. Der gesamte Bereich in dem sie lebte war isoliert, das Personal musste die geltenden hygienerichtlinien umsetzen. Haben nicht alle gemacht, Folge daraus war zum einen eine Verschleppung der Infektion im ganzen Haus (eine Pflegeeinrichtung mit 150 Bewohnern), einem Aufnahme Stopp, infiziertes Personal und deren Familien. Das ganze dauert Dank der Nachlässigkeit einiger weniger über Monate an.

Ich rate dir nehme die hygienerichtlinien ernst, verwende die Salbe laut Anordnung und beobachte die Haut deiner ganzen Familie. Wenn ihr die Salben nicht verträgt, gibt es auch eine Variante als spray.

Lg

8

Oh du liebe Güte, das wäre ja mein Horror! Da nehm ich ja lieber nen Magen-Darm-Infekt oder Läuse, aber Krätze... *schüttel*! Toll, jetzt juckt's mich überall...

In der Hoffnung, dass die Creme irgendwas noch nicht feststellbares gleich im Keim erstickt, würde ich sie wahrscheinlich anwenden, egal was der Link sagt. Das mag aber daran liegen, dass ich mir wirklich nichts scheußlicheres denken kann als Krabbeltiere unter der Haut *würg*

Viele Grüße & Viel Glück
Angel08

9

Hallo.
das Robert-Koch-Institut hat immer sehr verlässliche Informationen zu solchen Themen und ist in der Regel, was wissenschaftliche Ergebnisse betrifft, auf dem neuesten Stand.

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Skabies.html

Dort ist unter Bekämpfungsmaßnahmen (unten auf der Seite, wenn man sich den Anfang durchliest, juckt einem alles) genau das aufgeführt, was du machst. Ein neues Konzept (das man in Viersen eventuell noch nicht kennt ...), das wohl gute Ergebnisse erzieht.

Alle Gute,

B

11

Hallo!

Danke für den Link. Werde ich gleich mal ausdrucken für die Kita, da viele andere Kinder von ihren Ärzten keine Salbe haben verschrieben bekommen, auch die Erzieher nicht.

Ich hatte erst mit mir gehadert ob ich das mache oder nicht. Ich hatte die Salbe einfach mal aufgemacht und daran gerochen. Sie roch nach nichts. Und da habe ich sie Samstag Abend mit eingeschmiert. Ich selbst reagiere oft hochallergisch auf Arzneimittel und ich habe auch an mir nichts gemerkt obwohl ich die Creme an den Händen hatte. Meiner Maus hat es auch nicht geschadet. Am nächsten Morgen wurde sie abgeduscht, dann durfte sie baden und hinterher schöne Hautpflegecreme drauf und alles war vergessen.

Ich danke dir. Liebe Grüße Francie