Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob ich da extrem empfindlich bin wollte einfach mal Eure Meinung wissen.
Im Essensbereich im Kiga (2-6jahre) steht Salz und auch Pfeffer im Streuer rum so das sich jedes Kind selbst bedienen kann und es ist nicht immer jemand da um danach zu schauen.
Ist das nicht zu gefährlich das sie evtl zu viel essen bzw. sich es in dei Augen streuen oder ähnliches? Was meint Ihr?
In der Experimenteecke ist auch Spüli frei zugänglich und auch das finde ich irgendwie nicht ok.
Liebe Grüße Sunni
Salzstreuer für Kinder im Kiga frei zugänglich.... gefährlich?
Ich finde, dass man Kindern in diesem Alter durchaus erklären kann, wie man Salz und Spülmittel benutzt. Und wer sich sein Essen einmal versalzen hat, nimmt nächstes Mal garantiert weniger.
Hallo,
abgesehen davon, dass ich meiner Vorschreiberin zustimme, habe ich als Kind mal versucht, einen Teelöffel voll Salz zu essen, weil ich dachte, es sei Zucker.
Das war total eklig, und ich mußte mich sofort übergeben.
Das heißt, man schafft es gar nicht, eine akut gefährliche Menge Salz zu sich zu nehmen.
LG
Heike
Gefährlich nicht,aber so toll würde ich es auch nicht finden.
Heutzutage ist überall mehr als genug Salz im Essen und da muss man kleine Kinder nicht dazu animieren nachzusalzen.Wozu?
Das mit dem Spüli finde ich nicht schlimm.Da hat ja die Kita die Sauerei ;)
Huhu,
also ich finds nicht gut und würde es ansprechen.
Versteh nicht warum Salz und Pfeffer frei zugänglich darum stehen.
Pfeffer hat gar nichts im Kinderessen zu suchen (gibt hier bei uns im Haus gar keinen Pfeffer). Und Salz (JODsalz) sollte auch nur in geringen Mengen im Essen sein. Und Kinder sollten eh nicht selber salzen.
Spülmittel hat gar nichts in Kinderhänden zu suchen. Find das irgendwie verantwortungslos vom Kiga.
Geht jetzt ja auch nicht nur ums verschlucken. Das Zeug kann auch rutschig werden, dann rutscht nen Kind aus und knallt mit dem Kopf zb auf einen Stuhl. Ganz super :/
Sprich das Kiga ruhig mal an
lg
Warum gehört Pfeffer nicht in Kinderessen??
Meine Kinder, 2 und 6, Essen sogar scharfes Curryhähnchen ....
Warum hat pfeffer nichts im minderessen zu run? Wuerzt du daheim nicht ganz normal euer essen? Hier geht es nicht um Babys sondern kirakinder. Zuviel salz und zu scharf sollte es nicht sein, ansonsten würzt man auch bei Kinder ganz normal das essen? Sollen sie bis zum Abi nur laffe pampe essen?
Hallo,
bei uns ist auch alles frei zugänglich und das finde ich gut so. Kinder merken schon wenn sie zuviel genommen haben und es nicht mehr schmeckt.
Mein Sohn saltzt auch schon ewig sein essen selbst nach bzw sein Mettbrot würzt er auch selber.
Auch mit dem Spüli find ich nicht schlimm. Im Waschraum ist doch bestimmt auch Handseife, oder? Wo ist da der Unterschied?
Kinder wollen und müssen selbst austesten, das gehört dazu.
Lg wirbelwinds.mama
Also zuhause habe ich unseren Salzstreuer auch nie gesichert
Wenn sie in Trinkbechern Flüssigdünger auf dem Essenstisch lagern würden, könnte ich deine Bedenken verstehen.
Sei mir nicht böse, aber das hört sich schon sehr nach Übermutter an. Man muss den Kindern auch mal was zutrauen u nicht nur in Watte packen. Wenn sich dein Kind einmal das Essen versalzen hat, macht es sowas kein zweites Mal.
hast du an allen schränken zuhause sicherheitsschlösser? ist nicht irgendwie alles gefährlich? sorry aber man kann sich echt über alles aufregen! wieso sollen kinder nicht nachwürzen dürfen wenn ihr essen fad schmeckt? es gibt unterschiedliche kulturen und geschmäcker! genauso spüli was ist den schlimm dran? hast du nicht auch seife shampoo im bad? meine kleine 2 wäscht sich alleine die hände und nimmt selbstständig die seife... sorry aber du übertreibst total ..