Hallo!
Ich war heute mit meinem Sohn (3,5J) beim Kinderarzt, weil er Ohrenschmerzen hat. Er hat eine Ohrenentzündung und jetzt Antibiotika verschrieben bekommen. Für heute haben wir eine Krankmeldung bekommen. Die Ärztin meinte er könne morgen wieder in die Kita. Er wäre nach 24h nicht mehr ansteckend.
Ich denke und hoffe, wenn das Antibiotika seine Wirkung tut, dann bekommt er auch keine Ohrenschmerzen mehr. Sonst gehts ihm gut.
Jetzt haben die von der Kita aber gesagt, sie nehmen keine Kinder die Antibiotika nehmen müssen. (Sie müssen es ihm nicht geben, er bekommt bevor ich ihn bringe, wenn ich ihn abhole und vorm Schlafengehen)
Ich würde gerne von euch wissen ob das bei anderen Kitas auch so ist und ob ihr das auch so richtig findet.
Liebe Grüße Nicole
Antibiotika-trotzdem Kita?
Ich würde mir eine Gesundmeldung vom KiA holen. Dann soll der Kiga doch nochmal erklären warum er nicht kommen darf.
Was anderes natürlich, wenn es ihm nicht gut geht.
Naja, bei Scharlach dürfen die kinder ja auch nach 2 Tagen wieder in den KiG wenn sie kein Fieber mehr haben und sich fit fühlen. Sie müssen trotzdem 10 Tage Antibiotikum nehmen.
Es gibt auch Kinder die zb Blasenentzündungen haben, da hat das kind auch nach 1-2 tagen keine Bakterien mehr im urin und nimmt aber noch das medikamt für eine längere zeit.
Es geht den Kindergarten ja ach eigentlich nichts an, was du deinem Kind am morgen und Abend verabreichst.
Klar, krank und ansteckend soll keiner kommen...aber wenn er laut Arzt wieder fit ist und keinen ansteckt??
Meine Kinder bleiben immer so lange zu Hause, bis sie wieder richtig fit sind. Wenn aber mal ein Antibiotikum genommen werden muss, dann dauert die Einnahme ja meistens 6-7 Tage - und dann geht es ihnen oft schon längst wieder gut
Konkret und aus dem Bauch heraus würde ich an deiner Stelle deinem Kind vielleicht noch einen Tag mehr Erholung gönnen, aber die Einnahme von Antibiotika sollte dem Kita Besuch nicht im Wege stehen.
Liebe Nicole,
Was ich bitter gelernt habe, nichts dem kiga zu sagen, dann hast du kein Stress.
Zweitens nächst du die Gesundheit deines Kindes kaputt, wenn du ihm wegen Ohrenschmerzen ein ab gibst.
Drittens - ein ab belastet den Körper . Ich würde dem Kind 48 Stunden geben, bis es keine Schmerzen hat.
Dann , wenn es ohne Schmerzen ist, nicht anders geht. Dann in den kiga.
Bei normalen Ohrenschmerzen geht es leicht ohne ein ab
##Was ich bitter gelernt habe, nichts dem kiga zu sagen, dann hast du kein Stress.##
Ja, das ist eine ganz tolle Idee
Nur nix sagen, damit der Kreislauf der nie endenwollenden Krankheiten auch bloß kein Ende nimmt
Hallo,
zu erstens und zweitens bin ich voll deiner Meinung, aber drittens verstehe ich nicht ganz. Setzt du nach 48h das AB ab, wenn keine Beschwerden mehr da sind? Wenn ja, förderst du damit Resistenzen und Rückfälle. Lieber komplett einnehmen und den Darm danach aufbauen.
Liebe Grüße
Ich hab mir eine Bescheinigung vom Kinderarzt geben lassen das er nicht ansteckend ist. Wenn es ihm diese Nacht bis morgen früh gut geht, dann bring ich ihn morgen mit der Bescheinigung in die KiTa und mal sehen was sie dann sagen.
Danke für eure Antworten!
LG Nicole
hallo,
ich finds richtig. kranke kinder gehören nicht in eine gemeinschaftseinrichtung. zu ihrem eigenen schutz. nur weil dein kind antibiotika bekommt ist es nicht gesund. es sollte sich zu hause ausruhen. ich finde es absolut unverständlich, wenn kiä solche sinnlosen empfehlungen geben.
lg
Ich finde, dass ein Kind, das AB einnimmt nicht in eine Einrichtung gehört, sondern nach Hause. Ich meine, das AB macht ja was im Körper und das Kind hat nicht die gleiche Immunabwehr wie sonst, sondern ist körperlich beeinträchtigt. Guck mal auf den Beipackzettel!
Hi,
wenn es dir möglich ist, würde ich das Kind zu Hause lassen.
Er mag zwar nach entsprechender Antibiotikagabe nicht mehr ansteckend sein. Aber bedenke bitte, dass ein AB nicht nur dir schlechten Bakterien zerstört, sondern auch die guten.
Also werden auch die Bakterien zerstört, die mit zu Immunabwehr verantwortlich sind. Also ist dein Kind anfälliger für virale Infekte und dann liegt er gerade wieder.
Muss natürlich alles nicht, aber kann halt.
Ich würde mein Kind zu Hause lassen. Spass machen tut das auch, weder dem Kind noch mir den ganzen Tag zu Hause. Auch wenn ich den noch so sehr beschäftige, aber da müssen wir durch.
Ich bin aber auch noch mit dem zweiten Kind in Elternzeit und muss daher nicht arbeiten.
Aber nochmal zum Kiga. Hast du Sie mal gefragt warum er mit AB nicht kommen darf? Das verstehe ich allerdings auch nicht. Die Entscheidung sollte den Eltern überlassen werden.
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man manchmal besser den Mund hält. Es sei denn natürlich, es handelt sich um meldepflichtige Sachen.
Gute Besserung weiterhin.