Halllo,
ich hab folgendes Problem. Meine Tochter (4) ist in ihrer Kitagruppe mit ziemlichem Abstand die Jüngste. Sie ist erst letztes Jahr in diese Gruppe gewechselt, zusammen mit zwei Freundinnen, die aber schon (fast) 5 sind. In letzter Zeit hat sie mir immer häufiger erzählt, dass eine davon sie immer beschimpft, sagt ihre Klamotten sind häßlich etc... Ich hab das erstmal nicht so ernst genommen, weil die beiden nach der Kita durchaus noch nett miteinander gespielt haben. Als ihr kleiner Bruder krank war und zuhause blieb, meinte sie dann sie wolle nicht in die Kita, weil da niemand mit ihr spielen will. Vor ein paar Tagen traf ich dann eine andere Mutter mit ihrer Tochter, die auch in die Freundesgruppe gehört und die erzählte mir dann, dass ihre Tochter wohl meine gehauen hat. Meine Tochter meinte auf Nachfrage dann, ja, alle Mädchen in der Gruppe hätten ihr mit einem Stift auf den Kopf gehauen, dann wäre aber der Erzieher eingeschritten. Heute Morgen bekam ich dann mit, wie drei (eigentlich befreundete) Mädchen zu meiner Tochter als die sich an ihren Tisch setzen wollte meinten, alle Stühle seien besetzt, was offensichtlich falsch war. Langsam hab ich das Gefühl, dass sie eben da richtig gemobbt wird. Die Mädchen sagen sie darf nicht mitspielen, sie darf sich nicht mit an den Tisch setzen und sind offensichtlich aggressiv.
Ich frage mich so ein bisschen, warum die Erzieher mir davon noch nichts erzählt haben, die meinten bisher immer alles wäre gut. Heute morgen hab ich dann einen Erzieher darauf angesprochen, der meinte nur, so sei das halt bei Mädchen, die würden eben rumzicken das würde sich im Sommer schon ändern, wenn die großen Mädchen in die Schule wechseln. Ich finde die Einstellung irgendwie komisch. Sollten Erzieher solchen Entwicklungen nicht entgegen wirken? Klar können sie niemand zwingen mit meiner Tochter zu spielen, aber normale Umgangsregeln thematisieren und dafür sorgen, dass keiner so offensichtlich ausgeschlossen wird, gehört doch wohl zur Aufgabe von Erziehern dazu, oder wie seht ihr das?
Ich werde jetzt mal ein Entwicklungsgespräch mit den Erziehern ausmachen und auch heute nachmittag nochmal nachfragen, wie sie das so im Kitaalltag beobachten. Mir tut meine Kleine natürlich ziemlich leid und ich wunder mich wirklich garnicht mehr, dass sie momentan nicht in die Kita will.
LG
"Mobbing" in der Kitagruppe
Also ich habe keine Erfahrung mit sowas. Aber ich sehe das wie du.
Deine arme Maus Wenn ich mich da reinversetze, wenn welche so mit meinen Kind umgehen. Das tut weh.
Ich würde nochmal mit den Erziehern reden. Dass du eigentlich da nicht so empfindlich bist, aber wenn die Kleine schon mal nicht mehr in den Kindergarten will dann heißt das was. Irgendwie so rüber bringen.
Das muss doch auch schlimm für dich sein und weh tun. :´(
Ich hoffe ich komme nicht mal in so eine Situation. Wenn das Kind schon nicht mehr gehen will aber die Erzieher offensichtlich alles für normal halten.
Unbedingt nochmal reden.
Ich finde auch die Erzieher können die Mädchen nicht zwingen mit deiner Kleinen zu spielen. Aber sie sollten beibringen wie man da umgeht. Dass mein keinen ausgrenzt usw...
Ich glaube man kann solchen Mädchen das schon gut beibringen. Vielleicht mit Sätzen sie würden dass doch auch nicht wollen.
ABer das müssten die Erzieher besser wissen wie man da reagiert. ABer gar nichts machen???
Hoffe das regelt sich bald. Würde mich mal über PN freuen ob es besser geworden ist.
Lg Tanja
* Ich glaube man kann solchen Mädchen das schon gut beibringen. Vielleicht mit Sätzen wie, du würdest dass doch auch nicht wollen.
So viele Fehler in einen Satz, Sorry
Danke. Ja ich hab heute morgen erstmal ne Runde geheult, weil mir meine Kleine so leid tat. Das Schlimme ist, dass das eben eigentlich ihre Freundinnen sind, die sie da jetzt so ausgrenzen. So bleibt ihr niemand mehr mit dem sie spielen kann.
Ich sag Bescheid, wie das weitergeht!
Deine Tochter tut mir leid!
Es ist eine Art grausame Gruppendynamik, die Größeren gehen auf die Kleinere los. Wir haben es auch durch mit meinem Sohn. Es wurde immer schlimmer, er hatte am Ende null Selbstbewusstsein und war frustriert. Wir haben dann gehandelt und die Einrichtung gewechselt.
Ich habe vor kurzem mit einer Mutter vom alten Kiga gesprochen, sie meinte, wir haben es so richtig gemacht, es hat sich nichts getan gegen die Aggression in der Gruppe und die Erzieherinnen schauen einfach zu.
Beim Wechsel habe ich ganz gezielt gefragt, wie die Erzieherinnen mit Ausgrenzung und Aggression umgehen und ich mzss sagen, in dem neuen Kiga(Waldorf) blüht unser Sohn auf.
Er ist aber nach wie vor sehr sensibel auf das Thema Ausgrenzung oder Mobbing, auch wenn es jetzt gar nicht mehr da ist, hat er Angst davor.
Tja, was die einen Mobbing nennen, ist für die anderen "normales Mädchengezicke".
Hatten das grad aktuell in der 2. Klasse meiner Tochter, denn dort machen solche Mädchen dann munter weiter.
Geh zu den Erzieherinnen und wehrt euch und lasst euch bloß nicht mit dem Standardspruch abspeisen, dass sowas normal ist unter Mädchen.
Ich hab das Gefühl, den Kindern ist langweilig und sie wissen nicht so richtig, was sie tun sollen die letzte Zeit im Kiga... und das lassen sie dann gerade an deiner Tochter aus!
Wenn es soweit geht, das ein Kind nicht mehr in die Kita will, ist die Grenze ganz deutlich überschritten!
lg
Das ist echt fies! Und was der Erzieher da sagt ist ja auch der Knaller schlechthin! Das ist nicht "typisch" Mädchen, sondern das, was man bei diesen "typischen" Mädchen zulässt. Ich denke es ist auch total normal, dass Kinder, in dem Fall die anderen Mädchen etwas ärgern und schauen, wie weit sie gehen können. Allerdings ist es dann die Aufgabe dagegen anzugehen und mit den Mädchen darüber reden. Das geht einfach nicht, denn genau so entsteht fieses mobbing und das auch shcon in dem Alter
Ich verstehe dich da sehr gut, man ist unsicher und wieß nicht wie man reagieren soll, überlegt, ob man dann nicht fast schon "Übermutti" ist, aber NEIN, das bist du nicht. Ich finde es GANZ ARG WICHTIG und gut, dass du dir Gedanken machst und kann dir nur raten mit den Erziehern nochmal in s Gspräch zu gehen.
Und was vielleicht auch eine Möglichkeit wäre ist mal mit den Eltern der Mädchen zu reden. Eltern haben ja doch noch Einfluss auf ihre Kinder(hoffentlich!).
Ich drücke dir doll die Daumen, dass sich das wieder legt!
Ich gebe allen anderen recht und habe noch zwei Anmerkungen:
- Meine Mutter war bis vor kurzem Lehrerin (5./6. Klasse) und hat erzählt, dass es in dem Alter wirklich ganz schlimm mit Mobbing/Ausgrenzung wird, wenn man als Lehrerin nichts tut. Sie hat deshalb immer darauf geachtet, dass es einen guten Klassenzusammenhalt gab (ich meine, das wären Stuhlkreise, persönliche Gespräche, wenn was nicht gut lief und so gewesen) und hat das wohl im Gegensatz zu vielen Kollegen auch erreicht. Klar - es gab immer noch Kinder, die nicht so viele Freunde hatten, aber sie wurden eben auch nicht gemobbt.
Also auf jeden Fall mit den Erziehern reden! Gerade bei dem Beispiel mit den freien Plätzen am Tisch hätten die wunderbar einschreiten können!
- Ich wurde selbst auch mal gemobbt (obwohl ich sonst wirklich nie der Typ "Außenseiter" war), das war in der 5./6. Klasse. Meine Mutter hat damals den Fehler gemacht und sofort bei den mobbenden Kindern angerufen und was dazu gesagt. In meinem Fall hat es das Mobbing schlimmer gemacht.
Im Alter deiner Tochter würde ich es zwar doch noch machen (also, wie vorgeschlagen mit den Eltern sprechen), denke ich, aber ab einem bestimmen Alter würde ich es lieber lassen.
Hallo!
Hmmm...das ist natürlich nicht nett und sollte von den Erziehern wirklich unterbunden werden.
Aber ich würde auch mal nachfragen WARUM die Kinder deine Tochter auf dem Kicker haben.
Wenn das einmal so ist, ist das Gezicke, wenn das dauernd so ist, ein ernstes Problem.
Normalerweise streiten sich Kinder und vertragen sich wieder. Gerade in dem Alter Gang und Gebe.
Meine Tochter war auch immer stehts die Jüngste, aber trotzdem wurde sie nicht 'gemobbt'. Daran kann es meiner Meinung nicht liegen. Ist da etwas besonders vorgefallen? Hat deine Tochter vielleicht etwas gemacht was die Mädels ihr Übel nehmen? Da würde ich mich mal erkundigen und auch deine Tochter fragen. Vielleicht könnten auch mal die Erzieher die Mädels fragen warum sie deine Tochter plötzlich nicht mehr mögen und sie so fies behandeln. Ich finde solche Sachen sollten Erzieher automatisch machen. Sie sollten immer daran arbeiten das kein Kind ausgeschlossen wird und jeder gerecht behandelt. Verstehe nicht das die Erzieher das so locker mit umgehen.
Mach da mal ein wenig Druck. Diese Gruppendynamik sollte man unterbinden.
LG Sonja
Hallo,
Freundschaften ändern sich nun mal, auch im Kindergarten.
Kann es sein das sich deine Tochter einfach zu sehr an die Mächen ran hängt und die es einfach nicht möchten?
Man kann Kinder nicht dazu zwingen gemeinsam zu spielen. Und die beiden/drei werden ja nicht die einzigsten Mädchen sein.
Und selbst wenn, gibt es bestimmt Jungs die mit ihr spielen würden.
Ich würde das ganze nicht überdramatisieren.
Mein Sohn hatte als er letztes Jahr in die jetztige Kita gewechselt ist, drei Kumpels vom Fussball in der Gruppe. Zwei davon sind aber inzwischen auch nicht mehr "up to date" weil sie "nerven" (O-Ton mein Sohn ). "Freundschaften" kommen und gehen in dem Alter.
Lg wirbelwinds.mama
Und selbst wenn sich Freundschaften ändern, was bei dem Altersunterschied ja völlig normal ist, ist das kein Grund, eine 4jährige als angehendes Schulkind so fertig zu machen!!!!
Mit knapp 5 sind das doch keine angehenden Schulkinder Und auch nicht soooo viel älter als die Tochter der TE
Und doch, ich finde im gewissen Rahmen ein "mit dir wollen wir nicht mehr spielen" oder behaupten das der Platz besetzt ist völlig normal. Vielleicht haben die schon häufiger gesagt das sie keine Freundinnen mehr sind und die Tochter versteht das nicht. Keiner ist dabei. Ich denke schon das die Erzieherinnen da vielleicht mal ein Auge mehr drauf werfen sollten, aber ich würde das ganze nicht überdramatisieren. Das die Klamotten häßlich sind sehe ich auch nicht als beschimpfung, sondern als Meinungsäusserung.
Mein Sohn hat auch schon behauptet das in der Kita keiner mit ihm spielen möchte, was aber nicht stimmt. Er spielt mit allen Kindern gut, auch unabhängig vom Alter.
Und wenn die Erzieherinnen das als normales Mädchengezicke wahr nehmen scheint es ja nicht sehr schlimm zu sein. Ich denke als Mutter ist man da um einiges empfindlicher.
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Ihr habt mich darin bestärkt das Ganze anzusprechen, erstmal bei den Erziehern und je nachdem wie es da läuft auch nochmal bei den Eltern der betreffenden Mädchen.
Zu den Einwänden, was meine Tochter den anderen denn getan hat oder ob sich die Freundschaften nicht einfach erledigt haben muss ich sagen, dass die betreffenden Mädchen jenseits von der Kita nach wie vor gerne mit meiner Tochter spielen. Wir Eltern sind privat befreundet und treffen uns regelmäßig nachmittags oder am Wochenende. Da ist das nie ein Thema, noch keins der Mädchen hat zu ihren Eltern gesagt "ne die ... will ich nicht treffen" im Gegenteil. Sie spielen super zusammen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es eher eine gruppendynamische Geschichte ist. In der Gruppe ist schon immer das Alter wahnsinnig wichtig und wird sehr thematisiert. Als die "Kleinen" letztes Jahr gewechselt sind wurden sie zunächst alle von den alteingesessenen "Großen" geärgert und als "Babys" usw... bezeichnet. Das hat sich mit der Zeit gebessert nachdem sich die Kinder besser kennengelernt haben. Aber das ist eben irgendwie schon ein Muster in der Gruppe.
LG
Hey
Zu blöd ich habe gerade nochmal versucht den Artikel zu finden. Leider nicht mehr aufgetaucht.
Aber es war eine Studie in der das Verhalten von 3-6 jährigen Jungs und Mädels verglichen wurde.
Fazit war das Jungs sich kloppen und ganz klar sagen ne du nicht. Auch und gerade im Streit um ein Spielzeug zB
Mädchen allerdings schon früh anfangen "hinterhältig" ( sorry) zu werden. Es ging immer um drei Kinder und das Verhalten untereinander. Die Jungs wie gesagt wurden körperlich.
Bei den Mädels Haben sich dann immer zwei zusammen getan und die dritte ausgeschlossen. Ohne ersichtlichen Grund.
Also ist die Aussage von den Erziehern nicht ganz so falsch trotzdem ist die Situation nicht tragbar und da muss gehandelt werden. Ausgrenzung ist nie schön und da solltest du auf jedenfall das Gespräch Suchen!
Lg und alles gute