rentiert sich fangkörpersitz für 3 jährige noch? (kiddy phoenixfix pro 2)

hallo,

meine tochter ist jetzt genau drei und sie solllte frühestens mit 4,5 in einen sitz der gruppe 2/3 wechseln...jetzt ist sie ungefähr 90cm gross ... bisher fährt sie in einen reboarder, aber aus platzgründen wäre eine sitz, der weniger platz für den beifahrer vorne wegnimmt, angebracht...

also habe ich mich für den phoenixfix pro 2 entschieden, weil er im test am besten abgeschnitten hat und auch 4cm höher ist, als der junofix. er ist auch weniger breit.

wie lange, also bis zu welcher grösse, kann ein kind im phoenixfix sitzen? (gewicht ist egal, da meine grosse zb erst mit 8 jahren 18 kg wog und die kleine wohl genauso zierlich bleiben wird)
irgendwie ist mir ja so ein fangkörper nicht so geheuer... wenn zb das kind grösser ist , der fangkörper also im verhältnis zum oberkörper weiter unten ist, kann das kind dann bei einem unfall nicht herausgeschleudert werden? auf dem crashtestvideo scheint das kind ja kleiner zu sein, als der fangkörper nimmt ja fast den ganzen oberkörper ein.... aber bei einem grossen kind?

ich habe auch gelesen, dass es in manchen autos zu einem gurtproblem kommen kann?

und ist das anschnallen einfach ?

1

Hallo!
Unserem jüngeren Sohhn haben wir mit drei Jahren auch noch einen Fangkörpersitz gekauft (Cybex). Er ist sehr zierlich und nimmt nur langsam zu. Den Fangkörper hat er dann noch gut zwei Jahre verwendet, bis er 18kg gewogen hat.
Was bei einem richtig geftigen Unfall passieren würde, weiß ich nicht. Aber...selbst Erwachsene können bei einem Frontalaufprall an eine Wand mit 30 km/h eine tödliche Halswirbesäulenverletzung erleiden. Die Halswirbelsäule bzw. die Muskulatur kleiner Kinder ist nich instabiler. Mit Fangkörper wird bei einem Unfall der ganze Oberkörper nach vorne geschleudert und ide Belastung liegt nicht allein auf der Halswirbelsäule. Auch als unser Sohn etwas größer war, hatte ich das Gefühl, dass der Fangkörper gut schützt.
LG Silvia

2

also hattest du nicht das gefühl, dass er, als er älter war, eher rausgeschleudert werden könnte?

und im sommer, schwitzen da die kinder nicht viel mehr? obwohl das problem ja eh nur besteht, wenn die kinder ins aufgeheizte auto steigen, nach ein paar minuten klimaanlage wirds wohl ok sein, denke ich.... weisst du noch, wie gross dein sohn mit 5 war?

3

Hallo

Rausschleudern ist schlicht unmöglich. Der Fangkörper sitzt relativ eng. Das Kind sitzt ja darin in einem Winkel der das undenkbar macht. Ähnlich einer festen Halterung in einer Achterbahn.

Fahrt am besten in ein Geschäft und setzt euer Kind rein.

Der Schwitzfaktor ist bei unseren beiden nicht ins Gewicht gefallen. Sie haben den Cybex Pallas fix. Der Große konnte den Fangkörper bis etwa 3,5 Jahre, der Kleine bis gut 4 Jahre nutzen. Da hatten sie die 18 kg.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Das Gute beim Kiddy ist doch, man kann ihn mit Fangkörper benutzen, muss es aber nicht.
Wir sind mit knapp einem Jahr von der Babyschale auf den Kiddy Guardianfix umgestiegen, mit Fangkörper in dem Alter, natürlich. Mein Kind hat den Sitz nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung geliebt, darin geschlafen und gespielt. Ich empfand diese Lösung mit dem "echten" Gurt subjektiv immer als angenehmer, bequemer und sicherer als diese Hosengurte im Maxicosi.

Aber irgenwann, ich glaub mit etwas über zwei oder zweieinhalb haben wir den Fangkörper dann weggelassen. Vorher hatte ich aber nie das Gefühl, mein Kind könne da irgendwie rausrutschen. Mann kann das Sitzkissen ja auch klappen bzw. ganz weglassen und somit die Sitzhöhe des Kindes variieren. Der Fangkörper war so immer korrekt platziert.

Natürlich muss man darauf achten, den Gurt richtig und unverdreht festzumachen (nicht schwer, wenn man einmal weiss wie). Der Gurt darf auch nicht zu kurz sein, lieber vorher im Kindergeschäft vorbei fahren und im Auto probeweise festschnallen. Die zeigen dir dann auch, wie man das Kind korrekt befestigt. Youtube-Videos gibt es auch dazu.

5

ich glaube, dass man beim phoenix nicht einfach den fangkörper weglassen kann...

ausserdem könnte ich mir nicht vorstellen, dass meine gerade dreijährige jetzt schon nur mit dem dreipunktgurt im zb dem cybex solution (wäre dann ja die gleiche sitzklasse wie beim kiddy guardian, also nur mit 3 punkt gurt) sitzen könnte #zitter meine beiden grossen haben mit fast 5.5 und 4.5 jahren gewechselt... kommt natürlich auch auf die grösse und gewicht an...

6

Oder den kiddy guardianfix pro 2. den kannste nach 18kg weiter benutzen ohne fangkörper.

7

Ich würde in dem Alter den Guardianfix holen. Haben wir auch gemacht. Meiner ist 4,5 und fährt immer noch mit Fangkörper (er wiegt noch weit unter 15 kg)

8

für die zeit danach habe ich ja schon einen cybex solution, da brauche ich nicht unbedingt den guardian... ;) ich glaube, dass der auch teurer ist....

9

vielleicht kann noch einer was dazu sagen:

ich habe bei einige kunderezensionen gelesen, dass sich einige kinder leicht aus dem sitz rausdrücken konnten und dann irgendwann während der fahrt im sitz standen oder unten rausgekrochen sind...#schwitz ist das wirklich so einfach?

12

kann ich mir überhaupt nicht vorstellen....mein Kind ist schon immer in den Wachstumskurven über den Durchschnitt gewesen und in den Gewichtskurven unter den Durchschnitt und niemals hätte er es geschafft, unter den Fangkörper zu kriechen....und er benutzt diesen Sitzt seitdem er 12 Monate alt ist.

14

Ja das geht bei den von Kiddy z.B. Einfach weil es ja nur gesteckt ist und dann der Gurt drum geht.

In dem Alter kann man den Kindern aber schon erklären, daß sie es unterlassen sollen. Kommt bei uns häufiger mal beim Anschnallen vor.ist ja auch logisch. Der Gurt ist ja nicht während der Fahrt auf Spannung, sondern wenn du bremst greift er.

10

wir haben einen kiddy energy, der geht ja aber nur bis 18 kilo. Mein Sohn ist knapp 4 und wiegt 16 kilo. Hat also bestimmt noch bis Dezember Zeit, bis ein neuer Sitz her muss.

Ich würde sagen, wenn ihr den Sitz kauft bis zum 12 Lebensjahr, lohnt sich das schon. Den nächsten Sitzt braucht ihr sowieso....Mein Sohn sitzt in den Energy gut, wir haben es auch in Flugzeug öfters dabei gehabt, was sehr bequem für ihn war auf ein Langstreckenflug zum schalfen und sitzen. Im Auto hat er nie Probleme mit dem Fangkörper gehabt. Wir haben selber kein Auto, so dass wir nicht täglich fahren und obwohl er dem Sitzt in den Sinne nicht soooo gewöhnt ist, hat er überhaupt keine Probleme damit. Er fährt, wenn überhaupt, so 1 Mal im Monat auto für kurze Strecken. Wenn die Großeltern hier sind oder wir zu den Großeltern fliegen, dann fährt er mal 2 Wochen täglich Auto, aber das sind nur ein paar Mal im Jahr. Wir werden auf alle Fälle wieder Kiddy kaufen für den Folgesitz.

13

Meiner Meinung nach auf jeden Fall!!! Wir hatten den Cybex Pallas Fix und wenn meine Tochter nicht die 18 Kilo geknackt hätte würde sie immer noch mit Fangkörper fahren. Sie hat einen sehr langen Oberkörper und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das sie nicht gut geschützt ist. Wir hatten am Anfang eher das Problem das sie ohne Fangkörper immer unter dem Gurt rausgerutscht ist weil die Schultern zu schmal waren - und das ist sicher deutlich gefährlicher im Falle eines Unfalls.