sohn 4 hat übelste wutanfälle

hilfe! ich kann grad nicht mehr. was ist nur los??? mein sohn, fast 4 , hat ein level an wutanfällen erreicht mit dem ich nicht mehr klar komme... er schreit wie verrückt, schlägt, beleidigt ( du blöde/doofe. highlight " du blöde scheissmama"!!!!! und ich solle für immer verschwinden) mir blutet das herz. bin echt fertig. auslöser? heute zb das dr mitm rad gefallen ist. ich wollte ihm helfen. 1stunde nur gebrüll und beleidigungen! versuche ihn zu beruhigen führten zu noch mehr gebrüll. ich komm damit nicht mehr klar. ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll und kann. er war /ist mein absolutes wunschkind. ich mach soviel für ihn. will ihm alles ermöglichen. liebe ihn über alles. aber wie ändert sich das wieder? seit er september14 in den kiga kam rastet er so aus. da ist laut kiga alles super. ist voll integriert, spielt mit hat freunde. ich bin grad etwas verzweifelt. in diesem mase richten sich die ausraster auch nur gegen mich! mein mann weiss auch keinen rat.

sorry ist lang geworden :-(

musste es einfach loswerden

1

Wenn ihm etwas nicht gelingt, er frustriert ist dann muss diese Wut raus. Da er weiß das du ihn über alles liebst bist du der sichere Anker für ihn. Er weiß bei dir kann er sich fallen lassen und seiner Wut "raushelfen".

Kinder reiben sich immer an denen denen sie am meisten vertrauen, die die ihenen Sicherheit geben.
Er muss erst lernen wie er mit seiner Wut richtig umgehen kann. Dabei kannst du ihm helfen. Besorgt ein großes Kissen, einen Sitzsack ect. an denen er seine Wut abreagieren kann.
Besprich mit ihm in einem ruhigen Moment das du seine Wut verstehst aber das er diese anders abbauen soll. Weil er möchte ja auch nicht als blöder Max bezeichnet werden.

Das wird nicht beim ersten mal klappen, auch nicht beim zweiten mal aber es wird.

Merk dir einfach nicht weil er dich nicht liebt rastet er so aus, sondern gerade deshalb. Er weiß du wirst ihn nicht im Wald aussetzen, in der Kita ist er sich da nicht so ganz sicher. Er muss einfach erst lernen mit dieser ungemeinen Wut im Bauch klar zu kommen.

Alles gute
Cloti

2

Bleib ruhig und gelassen. Nimm es keinesfalls und nie nie nie (!!!!) als gegen dich gerichtet. Der kleine Kinderkopf muss lernen, von selber wieder runterzufahren und da kannst du ihm am Besten helfen, in dem du nicht mitfeuerst. Rede also nicht auf ihn ein wie auf einen lahmen Gaul, bring ihn notfalls in sein Zimmer wo er wüten darf, zeige ihm dass du da bist für ihn aber lass ihn seine Erfahrung und seine Wut leben. Er kann in solchen Momenten nicht anders und das ist eine völlig normale Verhaltensweise.

Übrigens klingt "Wunsckind, ich mache alles für ihn, warum ist er nicht lieb zu mir" seeeeehr problematisch #zitter

Dein Kind ist nicht dazu da, dir ewigwährende Glückseligkeit zu schenken. Es muss dich nicht glücklich machen. Es wäre hingegen schön, wenn du ihm zeigen könntest, dass du ihn auch lieb hast wenn er wüted und dass Wut auch ok sein kann. Es sollte dein Ziel sein, kein angepasstes Mamasöhnchen aus ihm zu machen. Am Gruseligsten sind die Mütter, die ihr Kind mit "jetzt machst du die Mama traurig" emotional erpressen.

3

ich bin keine übermama oder helikoptermutti. aber es tut halt tierisch weh das er seinen frust so an mir rauskässt. das tut einfach weh

6

Ich frage mich, rastest du denn nie aus? Überhaupt nie? Schmeißt du nie deine ganze (gelernte) vernunft über bord und schreist, heulst und Pfefferst was durchs zimmer?

Ich schon. Ab und zu. Manchmal "steht" mir dabei mein mann im weg und ist ein blöder scheißkerl, manchmal ist er der dämliche staubsauger der grundsätzlich dann an der treppe hängen bleibt und das kabel das gefühlte Kilometer weit angesteckt ist rausreißt. Tja.

ABER wir haben eben schon gelernt uns nicht auf die Straße zu legen und zu heulen weil uns einer das neue auto geschrammt hat oder im espritshop die Ständer umzuwerfen weil diese blöde tolle jacke schweinsteuer ist.

Nein, wir leben eben mit der wut.

Dein sohn muss das noch lernen. Der liebt dich genauso wie ich meinen mann und meinen blöden Staubsauger

(Manchmal könnte ich mich auch neben meinen sohn legen und weinen in Situationen in denen die welt untergeht weil wir zb eine Jacke anziehen)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

und was passiert, wenn Du ihn nicht tröstet, sondern ihn einfach in Ruhe läßt bis er sich abgeregt hat?

Manche Kinder wollen in diesem Moment eben nicht getröstet werden.

Unsere Tochter (7,5) konnte man seit sie ca. 2,5 Jahre alt war, bei Wutanfällen nicht mehr trösten. Da rastet(e) sie nur immer weiter aus. Wir lassen sie in solchen Fällen in Ruhe bis sie sich etwas beruhigt hat. Teilweise haben wir sie auch schon in ihr Zimmer verfrachtet, weil sie sonst immer weiter gegen uns wütete. Wenn sie wieder etwas runter gekommen ist, kann man mit ihr reden und sie trösten.

Unser Sohn (5) läßt sich dagegen in der Regel trösten.

Aber die Kinder sind eben nicht alle gleich.

So üble Beschimpfungen kennen wir auch, von beiden Kindern. Das mußt Du nicht persönlich nehmen, weil es eigentlich nicht so gemeint ist. In dem Moment sind sie eben einfach nur sauer und suchen ein Ventil. Irgendwer muss ja schuld sein, wenn das Fahrrad nicht so will, wie sie... #schwitz

LG

Heike

5

Wenn er einen Wutanfall hat, setz dich mal mit Abstand ganz ruhig vor ihn hin. Geht nur, wenn er nicht haut. Und dann warte kommentarlos ab. Es kommt dann sehr wahrscheinlich irgendwann der Moment, in dem er sich in den Arm nehmen und trösten lässt. Beschließe mal nichts zu tun. Vielleicht nimmst du es dann auch weniger persönlich. Denn dann siehst du deutlicher, dass die Wut keine Reaktion auf dich ist. Wenn er haut, solltest du aus der Schusslinie raus. Geht am besten, wenn dein Mann da ist. Hände festhalten kann die Wut verschlimmern. Ansonsten Zimmer verlassen.