Mit drei Jahren im cybex solution?

Hallo,
wir haben den o.g. Sitz gebraucht bekommen. Nun bin ich aber unsicher ab wann wir ihn verwenden können. Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt, ca. 93 cm groß und wiegt 15 kg. Kommt es wirklich nur aufs Gewicht an (der Sitz ist ja ab 15 kg) und spielt die Körpergröße oder andere Faktoren (?) gar keine Rolle? Vielleicht kann mir jemand von euch auch erklären, wie das Körpergewicht überhaupt damit zusammen hängt, ab wann ein Sitz geeignet ist #kratz
Auf der Herstellerseite finde ich leider nur noch Infos zu neueren Modellen der Solution-Serie.
LG und schon mal Danke für eure Hilfe!

1

Hallo,

die 15 Kilo sind das Mindestgewicht für den Sitz, wenn Eure Tochter die hat könnte sie zumindest vom Gewicht her in den Sitz. Worauf du auch noch achten musst ist, dass wenn die Kopfstütze in der untersten Position ist maximal 2 Finger breit zwischen Schulter und Kopfstütze sind (so die Empfehlung von Cybex). Ein größeres Problem könnte sich aus der Schulterbreite ergeben. Meine Tochter bspw. war zu groß für ihren alten Kindersitz aber von den Schultern her zu schmal für den Cybex Solution. Sie ist bei jeder kleinen Bewegung unter dem Gurt rausgerutscht. Daher haben wir am Anfang den Pallas von cybex gehabt (das ist der Solution mit einem Fangkörper vorn am Bauch) und haben ihn dann erst in den Solution umgebaut als sie die 18Kilo erreicht hatte (hätte den Fangkörper gerne noch länger behalten). Der Pallas hatte den Vorteil das es auch noch eine Schlafposition gab.

Vielleicht lasst ihr euch einfach mal im Geschäft zum Solution beraten (auch wenns nicht ganz so nett ist weil ihr ja nix kaufen würdet).

Die Solution Modell unterscheiden sich übrigens nicht so wirklich, so dass ihr euch auch problemlos auf die aktuellen Tipps von Cybex verlassen könnt.

2

Unter 15 KG greift der Gurt nicht und das Kind ist quasi ungesichert. Je schwerer desto besser. Aber wenn er in den anderen noch rein passt, würde ich warten bis er 16/17 KG hat.

3

Da frage ich mich dann allerdings immer, warum der selbe Sitz mit Unterbau und Fangkörper ab 9kg zugelassen ist(Cybex Pallas). Da muss der Gurt doch auch auslösen, obwohl ein viel leichteres Kind drin sitzt. Oder machen das die knapp 5kg, die der Pallas mit Unterbau schwerer ist, als der Solution? Aber der Gurt fängt in erster Linie ja mal das Kind auf und nicht noch den ganzen Sitz dazu, vor allem bei Isofix.
Und die Frage meine ich jetzt ernst, ich will damit nicht plädieren, ein Kind unter 15kg in den Solution zu setzen. Mein Sohn hätte sogar die 15 kg schon, ich bau trotzdem noch nicht um.

4

Ja, dass haben wir uns auch gefragt. Aber das ist das was die Hersteller und Verkäufer alle sagen. Eine Freundin von mir, hat den Hersteller angeschrieben. Wir warten aktuell auf Antwort.

Evtl. hängt es damit zusammen, dass der Gurt bei Babyschale und Fangkörper automatisch mehr draussen ist, als bei der normalen 3 Punkt Sicherung und somit schneller am Ende ist und dann greift. Aber das war reine Spekulation von einem Vater. Wir hatten nämlich neulich mit paar Eltern die Diskussion.

weitere Kommentare laden
7

Hi,
Thilo hatte den Sitz mit 2,5 Jahre und 104 cm und 18 Kilo bekommen.

TJ war 3 Jahre, 104 cm und wog 15/16 Kilo.

Beide waren zu groß für den King Plus.

Erst in 10 cm brauchst Du den Sitz zu wechseln. Die Kinder sitzen besser/ordentlicher im King/Priori Klasse, und dort sind sie am besten aufgehoben, wenn sie noch so klein (in cm) sind.

Gruß Claudia

10

Es geht mir ja nicht darum, ob ich den Sitz wechseln muss sondern ob wir den Solution schon benutzen dürfen (im Zweitwagen)?

11

Ihr dürft schon. Besser wäre jedoch noch warten (auch im Zweitwagen).

weiteren Kommentar laden