Brandblase Hand - was tun?

Guten Abend,

heute Abend hat sich mein 2jähriger die Hand verbrannt an einer heißen herdplatte #zitter er hat 2 Std geheult und ist dann eingeschlafen. Hab ihm noch ein schmerzzäpfchen gegeben. Wir haben lange Wasser darüber laufen lassen und gekühlt, wobei das sehr schwierig war, weil der kleine immer die Hand zugemacht hat, weil es so weh tat.

Jetzt hat er genau da wo die Finger beginnen, quer eine längliche brandblase und an 2 Fingern noch 2 kleinere Blasen. An sich sieht es nicht sehr schlimm aus. Aber die Stelle an sich ist natürlich ständig in Bewegung und da tut es natürlich um so mehr weh :-(

Was kann ich zur Linderung jetzt machen? Tut ja höllisch weh und wird sicher auch noch ein paar tage so andauern. Sollte ich einen Verband anlegen?

Würdet ihr ihn morgen aus der Kita Zuhause lassen?

Och man, mein armer Schatz...er hat so geweint und ich sollte andauernd pusten...da wünscht man sich doch, dem kleinen den Schmerz abnehmen zu können. #heul

1

Hallo,

ich gehöre ja wirklich zu den wenig ängstlichen Menschen, aber in der Situation sollte ein Arzt drüber schauen.

LG Reina

2

Das hatte ich auch erst überlegt. Aber die nächste Kinderklinik ist 30km weg, weil der Kia Mittwoch Nachmittags bei uns geschlossen hat und ich bin mit 3 kleinen Kindern unter 5 alleine zuhause. Keine Möglichkeit die andern beiden irgendwo unterzubringen.

Die Blase ist auch nicht wirklich groß, drumherum alles etwas gerötet. Ich schau mal wie es morgen früh aussieht und rufe beim Kia an, was die meinen.

3

Hallo.

Wir hatten letztes Jahr auch einen Verbrennungsunfall wo der Kleine mit seiner Hand ins heiße Fett der Pfanne geraten ist. Wir haben auch zuerst stundenlang gekühlt und er ist irgendwann vor lauter Weinen total erschöpft eingeschlafen. Allerdings hat es uns doch keine Ruhe gelassen und wir sind dann doch noch mit ihm zur Kinderklinik. Da wurde zwar nur ein Verband drauf gemacht. Aber es war trotzdem richtig so. Wir mussten dann noch eine zeitlang zum Verbandswechsel zum Kinderarzt. Aber zum Glück ist nichts zurück geblieben.

Lg Daniela

4

Ist meiner Tochter auch mal passiert. Obwohl ich kein Stammgast beim Kinderarzt bin, sind wir sofort zum Notdienst (war natürlich Samstagabend), haben eine Brandheilsalbe bekommen und die Hand wurde verbunden. Das musste dann nach ein paar Tagen vom Arzt erneuert werden.

Brandblasen einfach nur mit Wasser und einem Zäpfchen therapieren ist echt nicht in Ordnung, möchtest du zusätzlich zu seinen Schmerzen, dass Narben zurückbleiben?

lg

5

Er schläft jetzt, die anderen beiden Kinder auch.

Meinst du es reicht auch direkt morgen früh? Ruhe lässt es mir auch keine, daher frage ich hier um Rat und Erfahrungen. Brandsalbe hab ich auch drauf gemacht, nur keinen Verband, weil er sich da so gewehrt hat.

Ich würde dann direkt morgen früh zum Kia fahren. Die Blase ist nicht offen und eher länglich und recht schmal.
Ich weiß echt nicht, wie ich mit ihm in die Kinderklinik soll, weil keiner nach den anderen beiden schauen kann :(

21

>>Brandblasen einfach nur mit Wasser und einem Zäpfchen therapieren ist echt nicht in Ordnung, möchtest du zusätzlich zu seinen Schmerzen, dass Narben zurückbleiben?<<

Doch, das ist es!

Sie haben gekühlt und dann ein Schmerzmittel gegeben.
Genau das gleiche hätten die in der Klinik auch gemacht.

Evtl. noch Brandsalbe/Verband drauf.

Narben bekommt er je nachdem wie stark die Schädigung der Haut unter der Blase ist -mit oder ohne Salbe!

Daher finde ich deine Antwort echt nicht in Ordnung.

6

Würde definitiv zum Arzt, da Brandwunden auf keinen Fall mit Wasser gekühlt werden dùrfen das richtet noch mehr Schaden an.

Lg und gute Besserung

8

Darf ich mal fragen woher du die Information hast, das man das nicht mit Wasser kühlen darf?! Verbrennungen sollten sofort mit Wasser gekühlt werden.je schnelle desto besser.das Wasser sollte übrigens handwarm sein und nicht kalt.da es sonst zu unterkühlung kommen könnte.und ruhig 30 min.unter Wasser halten.salbe sollte man übrigens nicht drauf machen, wenn dann nur vom Arzt, da salben im schlimmsten Fall allergische Reaktionen auslösen können.dann wunde keimfrei abdecken und ab zum Arzt.

Ich wäre sofort zum Arzt gegangen.

Gute Besserung

12

Das lernt man in jedem erste Hilfe Kurs #aha

Lauwarm ja, Eiskalt auf gar keine Fall. Das macht alles nur noch schlimmer und kann zu einem (tödlichen) Schock führen. Der Temperaturunterschied ist zu hoch zwischen der Verbrennung un dem kalten Wasser

weitere Kommentare laden
7

Moin,

zum Arzt würde ich nicht fahren, der macht bei Verbrennungen gar nichts außer vielleich einen sterilen Verband drum. Sämtliche Salben haben keinerlei Nutzen auch werden dadurch keine Narben verhindert.

Ich würde ihn erstmal ausschlafen lassen. Die Blasen nicht aufstechen, einfach Quark drauf und einen Verband. Kindergarten würde ich 1-2 Tage ausfallen lassen, ggf. Ibu oder Paracetamol gegen die Schmerzen.

Gute Besserung.

9

Sorry, aber Quark ist absolut nicht dass richtige.ich weiß, es ist so eine Art Hausmittel aber das kann ganz schön nach hinten losgehen.ich bin etwas vom Fach und habe schon Kinder mit Verbrennungen gesehen dessen Eltern meinten Quark drauf

Schmieren zu müssen.man musste das ganze entfernen und das sind mega schmerzen für die Kinder.bitte nicht solche Mittel anwenden.

10

Ich schaue gerade eine Reportage im tv über ein Krankenhaus.

Und ein Professor meinte gerade auch nochmal, dass diese Hausmittel nicht helfen, eher im Gegenteil. Weil die Wundheilung verhindert/ gestört wird und die Ärzte diese Mittel wieder vorsichtig abbürsten müssen.

weiteren Kommentar laden
11

Mein Großer hat damals mal das Heizungsrohr angefasst. Das waren so um die 6 Brandblasen an der einen Hand. Wir mussten täglich zum Arzt damals.

15

Hallo!

Sorry ich werde Dir jetzt sicher nicht schreiben, was Du hören möchtest!

Dein Kind verbrennt sich so doll das es es Brandblasen bekommt, weint 2h, brauchte ein Schmerzzäpfchen und Du überlegst wirklich ob er in den Kindergarten kann????#schock

Ich habe mir als Kind selbst die Hand am Herd verbrannt. Ich war damals schon kein Mimöschen, mußte aber trotzdem zum Arzt und habe dort einen Verband bekommen und mußte am nächsten Tag nicht in die Schule. Ich weiß bis heute noch wie schmerzhaft das war und sollte meinem Kind das passieren, überlege ich gar nicht lange und fahre zum Arzt. Der Kindergarten ist der letzte der mir dann in den Sinn kommt!

16

bei meinen eigene nkindern würde ich das wohl zu hause behandeln, aber wenn du da (noch) keinen plan hast, geh damit zum arzt brandblasen sind wenn sie auf gehen eine riesige eintrittspforte für keime, also unverpackt würde ich ihn damit nicht zum kiga schicken. da wäre mir die gefahr zu groß dass sie aufgeht und er sich was einfängt, oder es einfach nur weh tut, wenn ihn ein kind an die hand nehmen will oder sie spielen...

also ich würde ich doch beim kinderarzt vorstellen. brandblasen sind nicht ohne! bis dahin: kühlen, aber nicht zu heftig und trocken. also nicht nasser lappen oder so, das weicht die haut auf und es geht noch schneller auf. ich würde so ein coolpack in den kühlschrank legen und es ihm morgen früh in die hand geben. dann kommt auch sinst nichts dran auf dem weg zum kiA

17

Ohje daa ist meinem zwerg vor einigen wochen natürlich auch passiert :-(
Grabscht einfach von unten auf die heiße Herdplatte, fingerspitzchen verbrannt!
Hat er noch NIE gemacht! Er sagt immer es wäre heiß wenn ich koche und ich stand daneben!

Manches kann man einfach nicht verhindern!

Wir hatten nur eine winzige blase, zwei andere finger waren so komisch schrumplig. Klar hat er geweint, es tut ja echt Hölle weh und zudem kennen sie solchen schmerz ja nicht. Das macht angst. Wir sind deshalb nicht zum arzt. Wir haben lauwarm gekühlt, brandsalbe drauf und dazu einen verband. Auf den war er mega stolz, der hat ihn zwei Wochen begleitet #rofl

Schau einfach wie er heute drauf ist bzw wenn die großen im kiga etc sind kannst du ja kurz zum arzt und das abklären lassen. Mit drei kleinen kindern allein in die Notaufnahme und das noch abends bis nachts (dauert ja) #schwitz
das ist glaub ich mehr stress und trauma als ne verbrennung! Zumal ihm ja nicht die hand abfällt. Solang die blasen zu sind ist es glaub ich auch nicht so dramatisch hab ich mal gelernt ;-)