Hallo zusammen,
weiss jemand, wann man bescheid bekommt, ob das Kind ein Platz für den Kindergartenmusikkurs (wir haben unser Sohn für den Kurs 4-6 Jahre angemeldet) ab September bekommen hat?
und wenn man keinen Platz bekommen hat, wie geht es dann weiter? Hat man das Jahr darauf mehr Chancen? Ich würde mich sehr auf eure Erfahrungen/Tipps freuen!!
Wir hoffen sehr, dass unser Sohn ein Platz bekommt, die Alternative wäre privat was zu finden, aber logistisch und finanziell ist das natürlich viel schwerer.
München Städtische Musikschule
Hallo viola,
mach dir da mal keine Hoffnungen. Meine Tochter wollte in die musikalische Früherziehung. Nach 1,5 Jahren warten haben wir es aufgegeben.
Eine Freundin meiner Tochter (Mutter alleinerziehend mit geringem Einkommen) möchte Geige spielen, auch sie wartet bereits seit über einem Jahr. Ihr wurde die Auskunft gegeben, dass Geige sehr begehrt ist. Die musikalische Grundausbildung hat sie schon komplett absolviert. Nun bekommt sie doch Privatunterricht.
Ich kann dir die Musikschule Artetonal sehr ans Herz legen. Meine Tochter ist dort nun das 3. Jahr und super glücklich (allerdings Klavier). Diese ist am Stiegelmaierplatz. Sehr gute Leherer (auch für Geige und Cello). Die Kinder dort sind richtig gut. Es wird aber erwartet, dass regelmäßig Hausaufgaben gemacht werden und eine gewisse Strenge gibt es schon.
Auch gut ist Ohrwurm. Gibt es in jedem Stadteil, dort ist meine Tochter schon seit 5 Jahren (in Giesing). Sie lernt dort mittlerweile Querflöte hat aber mit musikalischer Früherziehung angefangen, dann Blockflöte und nun Querflöte. Die Lehrer dort sind Vollblutmusiker und spielen meist in Bands. Der Umgang ist eher locker und die Erwartungen nicht so hoch. Ich glaube gerade für Jugendliche hat diese Schule ihren Reiz.
Meine Tochter liebt das Klavier mehr, geht aber lieber zu Ohrwurm, da ihr Lehrer auch mit ihr singt und sie zusammen musizieren. Der Klavierunterricht ist strenger, dafür aber effektiv.
Lg Eisblume
Danke für dein Tipp!
ich kenne hier in Laim durchaus einige Kinder, die einen Platz bekommen haben. Was aber nicht heißen muss, dass wir auch eins bekommen. Stiegelmeierplatz ist leider nicht auf unseren Weg und ihn um 16 Uhr zu bringen heißt, dass wir ihn um 15 Uhr vom KiGa abholen müssen, das ist für uns vollzeitstudierende/arbeitende Eltern eine Herausforderung bereits. Deswegen muss die Schule wirklich auf dem Weg liegen. Ich werde mir diese Ohrwurm anschauen, vielleicht gibt es ja in der nähe und für musikalische Früherziehung wird es allermal reichen. Mal schauen. Ich hätte sonst gerne Geige/Cello nach Suzuki Methode, das eignet sich gut für KiGa Kinder, muss aber noch schauen, wo das in München angeboten wird.
ich kann mich nicht mehr erinnern wann bei uns der bescheid kam, aber wir haben ein platz für die musikalische Früherziehung sofort bekommen (Aubing), war gar kein Thema.
Meine Tochter hat allerdings im 2.Jahr abgebrochen - wegen Lehrerwechsel, kam mit der neuen Lehrerin nicht klar. Wir machen privat Geige und Klavier.