Stifthaltung bei knapp 4jähriger - wie korrigieren?

Hallo!

Meine knapp 4jährige hält den Stift beim Malen so wie man eine Gabel hält oder ein Stück Kreide, also von oben und sie hat es sich schon ziemlich angewöhnt. Soll ich sie nun ständig korrigieren und ihr die richtige Stufthaltung antrainieren? Im Kindergarten wird das nicht korrigiert, weil man "die Kinder nicht frustrieren will". Aber 12 (!), also über die Hälte der Kinder aus der ersten Klasse meines Sohnes müssen nun in den Deutsch-Förderunterricht wegen falscher Stifthaltung.
Also, wie kann ich dem bei meiner Tochter jetzt schon erfolgreich entgegenwirken, ohne sie zu frustrieren? ;-)

LG, Brilli

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Hallo,

meine Maus ist 3 und geht seit September in die Schule.

Die Lehrerin hat den Kinder gesagt, der Daumen und der Zeigefinger sind wie der Schnabel ines Vogels und der macht piupiu (auf deutsch pieppiep) und in den Schnabel des Vogels kommt der Stift rein, hoffe ich habs verständlich ausgedrückt. Uns Eltern hat sie gesagt, dass wenn wir den Kindern ihre Stifte z.b. für die Hausaufgaben geben, sollen wir ihnen am Anfang einfach immer piupiu sagen, um sie an die korrekte Art zu erinnern, wie man den Stift hält.

Liebe Grüsse,

Nadine mit Alizee, die heute bis 5 in der Schule ist.

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Mal eine doofe Frage. Dein Kind ist 3 Jahre alt und geht schon in die Schule? In dem alter kommt doch erst mal der Kindergarten. Oder hast du dich verschrieben?

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Hallo,

in Spanien geht die Schule mit 3 los.

Liebe Grüsse,

Nadine mit Alizee

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Also ich würde es Zuhause korrigieren. Dein Sohn ist ja nicht mehr Zwei, "von alleine" wird sich da wohl nichts mehr ändern. Ich finde es besser, es Zuhause zu üben, als zu warten, bis er in der Schule vielleicht eine besondere Förderung deswegen braucht. Das macht dann aber erst einmal Frust bei deinem Sohn! Und ein Vierjähriger versteht auch die einfache Begründung: Mit der anderen Stifthaltung kann man besser und feiner malen!

Unsere Tochter hat sich das zum Glück ziemlich schnell bei uns angeschaut, wenn wir, besonders am Anfang ihrer Malkunst, zusammen gemalt haben.

Aber ich überlege gerade: Eine Gabel halten wir auch nicht von Oben, wie eine Schaufel...

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Ich habe grade mal drüber nachgedacht bzw. gegoogled: Die Gabel halte ich tatsächlich auch von oben, Gabelrücken nach oben, ist angeblich eher die "feine englische Art". Mir war gar nicht bewußt, dass das eher unüblich ist.

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Hi,
ich würde die Stifthaltung auch zu Hause üben. Meine Tochter hat den Stift zwar nicht von oben genommen, aber mit Daumen und Mittelfinger. Ich habe sie immer, wenn ich es gesehen haben, korrigiert "Wie hält man den Stift richtig?", das hat sie auch immer gewusst und hat ihn dann richtig gehalten. Wenn sie ihn von sich aus richtig gehalten hat, dann habe ich sie gelobt. Sie hatte es recht schnell verstanden und hält ihn nun richtig. Ich glaube sie war trotz meines Korrigierens nicht frustriert und hat sich gefreut, wenn ich sie gelobt habe. Sie wollte auch oft nicht mit der Gabel essen, obwohl sie es konnte, dann habe ich eine Belohnungstafel besorgt und sie bekommt Sterne, wenn sie bestimmte Sachen macht, darunter auch mit der Gabel essen. Seitdem ist sie fast immer mit der Gabel.

In der Schule müssen die Kleinen so viel lernen, dann muss die Stifthaltung ja nicht noch dazu kommen, die sie ja auch am Schreiben wahrscheinlich behindert und daher zurückfallen. Das muss mMn nicht sein.

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Ich würde es auch zu Hause korrigieren. In dem Alter kann man das motorisch gesehen durchaus. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man mit 4 Jahren die Gabel bzw. den Löffel richtig halten kann und nicht so wie das ein 1 oder 2 jähriges Kind macht. Ich würde einfach etwas mit ihm üben und ermuntern und dann natürlich viel loben, wenn er es richtig schafft. Muß ja nicht von heute auf morgen klappen, aber ich würde da einfach ganz entspannt drauf hinarbeiten. Irgendwann klappt es dann schon.

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mein -gerade- 4 jähriger kann zwar gabel und löffel (mit messer kann er noch nicht umgehen) richtig halten, aber mit dem Stift klappt es auch noch nicht so. Allerdings hat er auch relativ wenige gelegenheiten, einen Stift zu halten. Er malt einfach nicht gerne und zu Hause tut er das deswegen so gut wie nie freiwillig. Den Tipp mit dem Vogel und den Piep werde ich mir merken und nächstes Mal anwenden. Unser Sohn will nämlich seinen Namen schreiben lernen (wie dei Großen im Kiga), kriegt aber nicht mal eine gerade reihe gemalt/geschrieben/gezeichnet, so dass wir dafür noch viel üben müssen.

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Meine große Tochter hat auch sehr lange nicht gern gemalt.
Aber ihr haben z.B. Kinderrätsel gefallen wie Labyrinthe oder Suchbilder usw. Und dafür brauchte sie ja den Stift... ;-) Vielleicht bekommst Du ihn so?