Gesundheitsamt...

Hallo ihr Lieben!

Seit Anfang Januar etwa häufen sich bei uns im Kiga die Erkrankungen extrem. Fiebrige Infekte, Grippale Infekte, Scharlach, Bindehautentzündung, Soor, Magen-Darm, Grippe, usw.

Es nimmt echt kein Ende. Mittlerweile hängen auch Zettel aus, dass die Kita sich das Hausrecht vorbehält und offensichtlich kranke Kinder morgens direkt wieder nach Hause schickt.

Nachweislich bekommen fiebrige Kinder von ihren Eltern morgens sogar Fiebersaft, damit sie kein Fieber haben und in die Kita können! :-[ Find ich ja unglaublich!

Habe mich vor einigen Wochen schon mit der Leitung unterhalten und die meinte, dass das Gesundheitsamt nix tun würde, die würden keinen Anlass sehen.

Jedenfalls bring ich heut morgen meine Tochter zur Kita und höre nebenbei, wie sich Kitaleitung und Stellvertretung unterhalten. Von 17 Erziehern sind noch ne handvoll im Dienst, der Rest krank.

Ebenfalls von gestern auf heute ne Flut von Krankmeldungen - wieder wegen Magen-Darm.

Hab heut morgen selber auf dem Gesundheitsamt angerufen. Die sagen, sie wüssten von nix!!! Seit Anfang des Jahres hätte die Kitaleitung sich nicht gemeldet. Na super! Was soll das denn?

Ich hab langsam Angst meine gesunde Tochter in die Kita zu bringen.

Reagier ich über? Bin ich zu empfindlich?

LG und einen schönen Tag für euch.

1

Hallo,

Man muss ja wissen, was man einem Gesundheitsamt melden muss und was nicht. Dieses ist genau im infektionsschutzgesetz definiert. Und dann sieht es für dich so aus- sie müssten was tun und tatsächlich gibt es dafür keine Verpflichtung.

Dann ist es die zweite Frage - was so ein Kindergarten tarsächlich erfährt von den Eltern.

Ich sage z.b. Prinzipiell überhaupt gar nichts , außer ich bin dazu vom Gesetz her verplfichtet, da ich genau mit solchen Kindergärten schlechte Erfahrungen machte.

Reinzuschreiben, dass wenn die Kinder offensichtlich krank - da bin ich mif nicht sicher ob sie Nicjg Grenzen überschreiten. Was heißt es dann genau - wie ich gesehen habe, kann da sehr einfach macht mißbraucht werden.

Daher habe ich zu dem Thema sehr gemischtes Gefühl.

Wenn du abef schlechtes Gefühl hast, würde ich deine Schilderung dem Gesundheitsamt geben. Dann müssen sie handeln.

LG

2

Hallo,

sinnvoll wäre es den Elternbeirat zu informieren, die könnten in einer Elternbeiratssitzung mit der Leitung darüber sprechen und Maßnahmen ergreifen. Angefangen bei einem simplen Elternbrief, Elternabend zu diesem Thema oder einer anderen Tagesplanung.

Das du das Gesundheitsamt angerufen hat, kann ich mit Bauchgrummeln nachvollziehen. Diese Auskunft kann stimmen muss jedoch nicht, da sie dir sicherlich keine Auskunft geben müssen. Datenschutz!

Eine sehr einfache Sache die in unserem Kindergarten gemacht wurde, die Kinder waren mehr draußen.

LG Reina

4

Bei uns gehen die Kinder mindestens einmal am Tag raus, solange es nicht in Strömen regnet.

Es regen sich viele Eltern auf, dass manche Kinder krank in die Kita gebracht werden, aber anscheinend nimmt es jeder einfach so hin. Kann ja auch nicht sein.

Ich arbeite in einem bekannten Labor, da auch mit der Hygieneabteilung zusammen. Ich weiss also schon, von was ich rede.

Und Leitung is ja auch nicht gleich Leitung, zumal der Kindergarten vor ein paar Wochen schon einmal für mehrere Tage geschlossen war, weil kein Personal mehr da war. Aber an ne Grundreinigung denkt anscheinend niemand.

6

Dann wäre der Gang über den Elternbeirat trotzdem der Richtige, außer sie verstehen sich als reines Feierkomitee.

Schreib doch einen Brief "von Eltern für Eltern" und häng ihn ans schwarze Brett, kann Wunder wirken.

Einmal am Tag bringt in auch nicht soviel, dann eher den überwiegenden Vormittag und Nachmittag draußen. Die Kinder und Erzieher haben viel mehr Fläche und man hockt dadurch nicht so aufeinander.

Gewischt, geputzt und gewaschen wird in unserem Kindergarten täglich. Großrein wie z.B. Legosteine waschen ein- bis zweimal im Jahr. Aber auch hier könnte der Elternbeirat über Leitung und Träger einiges erreichen, wenn er möchte. Und um "Druck" auf den Elternbeirat auszuüben, dafür sind die Eltern da.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das in Kitas vermehrt Krankheiten auftauchen ist doch normal. Je größer die Kitas, desto mehr kranke Kinder. Was soll das Gesundheitsamt da tun? Die Kita schließen? #kratz

Das die Kita keine kranken Kinder annimmt ist doch schon mal gut. Das hilft aber nix wenn die Eltern ihren Kindern Medis einflössen damit sie gesund wirken. Das wird es leider immer geben. Kann ich teilweise sogar verstehen.

Es wundert mich dass das Gesundheitsamt dir Auskunft gegeben hat. Fällt das nicht unter Datenschutz? Muss sich die Kita überhaupt bei denen melden, also gabs ne Meldepflichtige Krankheit? Am ehesten wäre ja Scharlach meldepflichtig, aber selbst da bin ich mir nicht sicher.
Kann mir im übrigen auch gut vorstellen das die Leitung nur gesagt hat das sie angerufen haben damit sie Ruhe hat, verständlicherweise.

Im übrigen sind fiebrige/Grippale Infekte für diese Jahreszeit völlig normal und ne Grippewelle haben wir auch grad, insofern verstehe ich deine Aufregung ehrlich gesagt nicht.

Wenn du es dir leisten kannst zu Hause zu bleiben, dann behalt deine Tochter doch zu Hause. Ich würd sie aber hinschicken, selbst wenn sie krank wird, das stärkt das Immunsystem. ;-)

Lg wirbelwinds.mama

5

Grippe (Influenza) gehört zum Beispiel zu den meldepflichtigen Krankheiten.

Wie kann man verstehen, dass man seinem Kind Medis gibt, damit es gesund aussieht und in die Kita kann? Also sorry, ich finde das einfach nur verantwortungslos. Ich bin alleinerziehend, habe im Umkreis von über 200 km keine Oma, Opa, etc,, wo ich meine Tochter hinbringen könnte und arbeite trotzdem Vollzeit. Es funktioniert, wenn man will.

Und ja, meine Tochter bleibt zuhause, wenn sie krank ist. Ich pumpe sie nicht mit Medis voll, nur damit ich sie anschließend dem Trubel in der Kita aussetzen kann.

Ich habe ja auch nie behauptet, dass Infekte in der Jahreszeit nicht normal sind. Aber hier in der Kita ist es momentan auffallend viel, im Gegensatz zu anderen Kitas in der Gegend.

Und das Argument, dass Kranksein das Immunsystem stärkt - naja! Als nächstes feiern wir denn vermutlich ne Masernparty....

7

Dann hast du wohl das Glück das dein Kind nie mehr als 20 Tage krank war. Oder du hast einen sehr netten, kulanten AG der dir mehr Tage bezahlt. Oder gehörst zu den Eltern die bescheissen und sich dann krank schreiben lassen.

Meine Freundin hat, rein theoretisch, 40 Kranktage im Jahr. Da sie in der Ausbildung ist, darf sie während der Ausbildungszeit aber max 10% Fehltage haben. Dazu gehören Kinderkranktage, ihre Kranktage und sämtliche Termine die vielleicht mal anfallen. Diese 10% sind schneller voll als man gucken kann. Sie kratzt jetzt schon dran und hat noch 1,5 Jahre vor sich. Da kann cih das sehr gut verstehen wenn sie ihre Kinder krank aber sonst fit schickt (vorausgesetzt es ist nicht ansteckend).

Und der Spruch mit den Masernpartys ist ja wohl mehr als hirnlos. :-[ Das es ein Unterschied ist ob ich ein kind mit leichtem Fieber schicke oder ein Kind mit einer gefährlichen Krankheit schicke, sollte sogar dir klar sein.

weitere Kommentare laden
14

Hallo

Ich kann dir von einer Maßnahme berichten, die in meinem Anerkennungsjahrkindergarten durchgeführt wurde (private Trägerschaft).

Es gab einen hartnäckigen MD-Infekt. Immer wieder Einbrüche über mehrere Wochen. Es gab einen Elternbrief mit Informationen über zu ergreifende Maßnahmen. Dann einen Elternabend, dort referierte auch eine Fachfrau des Trägers zu Hygienefragen. Ab dann wurde verlangt das sich alle die Hände waschen, wenn sie die Einrichtung betreten. Ich war die Dumme die gehetzte Eltern zur eh schon unruhigen Bringzeit durch den Waschraum lotsen durfte (Eltern-WC und Kinderbad waren gleich neben dem Eingang). Das war damals ein ganz heißes Thema, aber schlussendlich wurde es so gemacht. Es ist lange her, ich weiß nicht mehr in wieweit es was gebracht hat.

LG

15

Was sollte den der Anruf bei Gesundheitsamt bringen? Was sollen die denn jetzt tun?

Ich behaupte mal, solche Krankheitswellen kommen in jedem Kindergarten immer wieder mal vor. Und gerade jetzt bei der Grippewelle dürfte das alles nicht ungewöhnlich sein.

natürlich ist es ärgerlich, wenn kranke Kinder in den Kiga gebracht werden, aber auch das wird man nie ganz verhindern können. Unser Kiga hatte auch mal geschlossen, weil fast alle Erzieher flachlagen und von den Kindern auch max 50% da waren. Ärgerlich, aber irgendwo auch verständlich. Bei meinem Sohn hatten mal 19 Kinder einer Gruppe gleichzeitig Windpocken (er nicht...).

Das einzige, was der Kiga tun kann, ist doch an die Vernunft der Eltern zu appellieren, ihre kranken Kinder ausreichend lang zu Huase zu lassen. Aber da sind sie ja eh schon dahinter.

16

Ich denke,das größte Problem sind die Eltern.
Ich bin immer wieder schockiert zu lesen,dass Eltern ihre offensichtlich kranken Kinder in die Kita bringen und sogar vorher noch Zäpfchen oder Fieberhaft verabreichen.Das ist so daneben und unverantwortlich....

Welche Krankheiten meldepflichtig sind und welche nicht,da kenne ich mich leider gar nicht aus.
Aber was erhofft man sich denn vom Gesundheitsamt?Wenn Eltern weiterhin ihre kranken Kinder in die Kita bringen wird sich nichts ändern...

17

Hallo,

mich wundert es gerade, dass so viele meinen man kann dagegen nichts machen.

Wir haben die Grippe und auch Magen-Darm Grippe in unserer Kita hinter uns gebracht.

(In guter Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt.) Einige Maßnahmen wurden gleich nach den Häufungen der Krankheiten ergriffen.

Ich zähle einfach mal auf:

- wechsel des Desinfektionsmittels

-verstärkt auf Händehygiene bei Erzieherinnen und Kindern achten
- kranke Kinder nach Hause schicken
- tägliches Desinfizieren von Spielzeug usw.
- anderes Händedesinfektionsmittel für Erwachsene
- viel draußen Spielen

Nach ca. 14 Tagen hatten wir alles überstanden. Laut Gesundheitsamt haben die ganzen Maßnahmen gut gegriffen.
Und Erzieher waren in der Zeit und danach alle fit (nur eine Praktikantin hats erwischt)

Liebe Grüße

KSS

18

Hallo,

Du reagierst über. Momentan sind einfach viele Erreger unterwegs.

Bei uns fehlte bis vor zwei Wochen mehrere Wochen der halbe Kindergarten unseres Sohnes.
Bis vor einer Woche fehlte mehrere Wochen die halbe Grundschulklasse unserer Tochter.
In der Firma, wo ich arbeite, sind auch seit mehreren Wochen nur ca. 3/4 der Belegschaft da, und jede Woche haut es andere Kollgen um.

Unsere Familie hat es bisher erst jeweils zweimal seit Anfang des Jahres erwischt, aber befreundete Familien haben seitdem z.T. jede dritte Woche etwas. Das reicht von Magen-Darm-Infekten über Erkältungen, über Scharlach bis hin zu echter Grippe.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du Deine Tochter zwei oder drei Wochen zu Hause. Dann ist Frühling und dann hört das ganze Theater hoffentlich endlich auf.

LG

Heike

19

Dieses Problem hatten wir letztes Frühjahr... von Fastnacht bis in den Juni rein folgte eine Krankheit der anderen... am schlimmsten war es aber die Magen-Darm Grippe und eben die normale Grippe....

Unsere Leitung ging nach ner Weile auch übers Gesundheitsamt und es wurden Maßnahmen der Hygiene ergriffen... Kinder und Erwachsene mussten sich vor dem Betreten des Kigas und nach verlassen die Hände desinfizieren (da wurde so ein Teil an die Wand monitiert). Gebracht hat es nicht sehr viel, die Welle der Erkrankten war nach wie vor enorm....
Eine Schließung kann aber nur dann erfolgen, wenn eine bestimmte anzahl an Kindern am selben Tag mit der selben Erkrankung krank gemeldet werden.... Und das ist in den seltensten Fällen der Fall....

LG