"Zeig mir mal deine Scheide"

Hallo ihr Lieben,

die Überschrift mag komisch klingen, aber kurz der Hintergrund dazu:

Meine Tochter (3 1/4) geht seit gut 3 Monaten in den KiGa und erzählte mir nun innerhalb einer Woche zwei Mal, dass sie von zwei verschiedenen Kindern (Mädchen, grad 6 geworden und Junge gut 5) genau so angesprochen/ dazu aufgefordert wurde. Es sind Kinder aus ihrer Gruppe gewesen, die Erzieher waren nicht dabei. Beim ersten Mal hat meine Tochter wohl klar nein gesagt und beim zweiten Mal hat sie dann wohl (mindestens, ich weiß nicht genau) die Hose runtergezogen.

Die Frage: Ist so was normal im Kindergarten?

Auch wenn ich prüde klinge, ich finde das sehr befremdlich und habe vor, es den Erzieherinnen zu sagen, damit die darauf achten können bzw. dafür sensibilisiert sind (das mit Hose runterziehen erzählte sie mir erst gestern nachmittag, heute wenn ich sie abhole sehe ich die Erzieherinnen wieder). Reagier ich über? Hattet ihr so was auch schon? Was würdes ihr tun?...

Viele Fragen und ich hoffe auf hilfreiche Antworten - dankeschön schon mal!

LG Giulia

1

Hallo,

ja, es ist bis zu einem gewissen Grad normal. Die Kinder entdecken sich und den Körper der anderen.
Jedes Kind hat aber ganz klar das Recht Nein zu sagen!

Bei uns in der Kita nahm es irgendwann überhand das 3 Jungs (darunter mein Sohn) und ein Mädchen entdecken gespielt haben #schwitz Es wurd dann unterbunden.

Kinder folgen sich auch durchaus gegenseitig auf Toilette und gucken da. Aber auch hier hat jedes Kind Recht auf seine Grenzen.

Es schadet auf jeden Fall nicht mit der Erzieherin darüber zu sprechen damit sie ein Auge darauf hat. Aber sprich vor allem auch mit deiner Tochter und sag ihr das sie jederzeit Nein sagen kann und notfalls zu ner Erzieherin geht.

Lg wirbelwinds.mama

2

Dankeschön - deine Zeilen beruhigen mich schon mal ein wenig!

Habe vergessen es zu schreiben, aber natürlich habe ich meiner Tochter gesagt, sie solle laut nein sagen und auch zu einer Erzieherin gehen, wenn die Kinder sie dann nicht in Ruhe lassen. Aber sie ist halt die Jüngste und Neueste in der Gruppe, zudem ein recht zurückhaltendes Kind - meine Angst geht dahin, dass sie Dinge mit sich machen lässt, die sie nicht möchte, aber das nicht durchsetzen kann...
Besagtes Mädchen ist körperlich auch recht "übergriffig" - anfangs hat sie meine Tochter ständig versucht hochzuheben oder so doll gedrückt, dass sie zu weinen anfing (da hab ich in der Eingewöhnung was gesagt - auch zu meiner Tochter, dass sie nein oder stopp sagen soll/ muss und auch zu den Erzieherinnen, die das Mädchen dann auch ermahnt haben. Mir hat sie mehrfach meinen schwangeren Bauch angegrapscht, obwohl ich ihr das ausdrücklich untersagt hatte, weil sie eben nicht vorher gefragt hatte und ich das einfach auch nicht leiden kann!

Das halt noch als Ergänzung...

3

von der Entwicklung her ist es relativ normal, wenn Kinder sich dafür interessieren.

In unserem Kiga wird aber strikt darauf geachtet, daß sowas nicht passiert! Wie das daheim geregelt wird ist SAche der Eltern, aber ich als Mutter würde auch nicht wollen, daß meine Kinder im Kiga so was machen.

Deshalb achten wir bei uns im Kiga auch als Erzieherinnen, daß es dort keine heimlichen Doktorspiele oder ähnliches stattfinden.

lg

4

Das ist zwar prinzipiell gerade in dem Alter 5-6 normal, aber okay ist es nur dann, wenn alle beteiligten Kinder damit einverstanden sind, und wenn kein großer Entwicklungsunterschied zwischen den Kindern besteht, was ich bei einer 3jährigen gegenüber 5-6jährigen nicht gegeben sehe.
Deshalb würde ich die Erziherin bitten, ein Auge darauf zu haben, und meine Tochter darin bestärken Nein zu sagen oder sich Hilfe zu holen.

5

Hallo Giulia, ja, in gewisser Weise ist das ganz normal. Man entdeckt den eigenen Körper und vergleicht sich. Ja, ich würde die Erzieherin drauf ansprechen, da die Kleinen schon noch mehr geschützt werden müssen.

Mein Großer kam übrigens am 2. Tag aus der Kita heim (er war da 3 1/4) mit den sehr empörten Worten "Mama !!!! Der xy hat einen viiiiiiiiiiiiiel längeren Schniepi als ich !!!" Der xy war aber auch 2,5 Jahre älter :-) Nun ja, ich konnte ihn beruhigen, dass sein bestes Stück sicherlich auch noch wächst, so wie er auch noch. Der xy war übrigens auf dem Klo und mein Sohn wollte auch .... Ach ja, mein Sohn kennt natürlich auch das richtige Wort für sein bestes Stück ....

VG
B

6

Danke euch allen für eure lieben Antworten, die mich beruhigt haben, aber auch eben darin bestärkt, es heute im KiGa bei den Erzieherinnen anzusprechen.

Irgendwie hatte ich die Sorge, ich könnte hier blöde Kommentare erhalten, von wegen "wie prüde bist du denn, ist doch total normal". Ich bin halt noch Neuling als Mama eines KiGa-Kindes und darum war ich mir unsicher deswegen...

Danke! #blume

7

In einem gewissen Alter ist das ganz normal.
Kinder sind neugierig,haben oftmals noch keine Scham und für sie ist das nichts sexuelles.

Ich würde das Thema nochmal mit deiner Tochter besprechen,dass es ihr Körper ist und sie das niemandem zeigen muss....
Aber ich würde da jetzt kein Drama draus machen.

8

Das gleiche gab es bei meiner Tochter auch vor ein paar Monaten. Sie erzählte mir, dass zwei Jungs die Hose vor ihr runter gezogen haben und ihr bestes Stück präsentiert haben. Und beim zweiten Mal hieß es eben auch, meine Tochter soll auch mal zeigen was sie hat. Sie hat dann auch "nein" gesagt und ist weggegangen. Sie hat es mir erzählt und ich dann natürlich meinem Mann. Ich war auch noch etwas zögerlich, aber mein Mann meinte sofort, ich soll das der Erzieherin sagen. Hab ich dann auch gemacht und ohne dass ich die Namen der Jungs gesagt habe, hat die Erzieherin gleich gewusst, um wen es geht. Sie war dann auch ganz dankbar und meinte auch, dass es so einen "Trend" schon mal gab und sie dann jetzt wieder verstärkt drauf achten! Seit dem hat mir meine Tochter auch nichts mehr in die Richtung erzählt.

Ich war nämlich auch am überlegen, ob das vielleicht ganz normal ist und nur ich da so empfindlich drauf reagiere, aber wie du siehst, täuscht einen das ungute Gefühl dann doch nicht immer ;-)

9

Ich kenne das weder von meinem Sohn, noch von meiner Tochter. Schon gar nicht in dem Alter. Also ich finde das absolut nicht normal. Ich würde in jedem Fall mit der Erzieherin sprechen. Ich könnte mir vorstellen, das solche Interessen geweckt werden, wenn zu früh an das Thema Frühsexualerziehung herangegangen wird. Ohne diese Themen anzusprechen ist in dem Alter das Interesse mMn noch nicht da. Höchstens das nach Unterschieden gefragt wird. Meine Tochter fragte mit knapp vier, wann ihr denn endlich ein "Zipfelchen" wachsen würde und mein Sohn fragte, ob er auch Busen bekäme, wenn er älter würde. Aber sonst ??

11

Sorry, aber wenn ch deine Antwort lese, dann gruselt es mich. Ich bin selbst Erzieherin und ich kann dir versichern, dass das völlig normal ist und zur Entwicklung genauso dazu gehört, wie andere auch. Das ist ein typisches alter, dafür dass Kinder ihren Körper entdecken. Da irgend so einen quatsch reinzuinterpretieren von zu früher sexualerziehung stellt das ganze in eine völlig unpassende schmuddelecke. Da braucht man sich nicht wundern, wenn Kinder irgendwann hemmungen haben, fragen zu stellen. Doktorspiele soll man zulassen. Jedoch müssen einige regeln beachtet werden, wie z.B. Freiwilligkeit beider spielpartner, gleicher entwicklungstand und dass nichts in körperöffnungen, egal welcher art eingeführt wird. Dass ein 4 jähriges Kind meint, ihr wuerde irgendwann ein Penis wachsen, finde ich übrigens doch recht befremdlich.

12

Wie schafft man es denn solche Themen bis 4 nicht anzusprechen?
Deine Kinder haben noch nie vorher Schwangere gesehen und gefragt, wieso sie so dick sind? Und wie dann das Kind da rein kam und wie es raus kommt? Oder gefragt, seit wann es sie gab usw.?

Ich finde es eher ungewöhnlich, wenn eine 4 Jährige nicht, weiß, dass ihr kein Penis wachsen wird.

weitere Kommentare laden
10

huhu,

meine söhne haben das nicht gemacht, aber ich #hicks meine söhne wurden aber im kiga von einem mädchen zum doktorspielen aufgefordert. in der gruppe meines jüngsten haben auch schon einige doktor gespielt.
ich denke, das ist normal, zumindest hört man das ja des öfteren.

lg