Blaues Auge...Wie hättet ihr reagiert?

Naja...Das unser Sohn mal mit einem blauen Auge nach Hause kommt,war mit klar.Aber mus das schon mit 3,5 Jahre sein?Er sieht aus ,wie ein Preisboxer und hat noch eine 3 mm grossen blutunterlaufenden Riss unterm Auge.Ein Kind in der Kita hat ihm mit einen Bauklotz eine aufs Aug geschlagen..Wie hättet ihr reagiert ?Wir waren nicht beim Doc....Haben den Kindergärtnerinen keinen Vorwurf gemacht und auch den Jungen nicht darauf angesprochen...Jetzt regen sich alle Verwandten auf,das wir so ruhig bleiben können..

1

Hallo,

nein ich wäre genau so ruhig geblieben. Solche Dinge passieren nun einmal.

Je nach dem wie wild es aussieht wäre ich vermutlich allerdings zum Arzt gefahren.

LG dore

2

Hallo,

so etwas passiert, wenn Kinder zusammen spielen. Sie können ja in dem Alter die Folgen ihres Handelns noch nicht einschätzen. Und die Erzieher können auch nicht alles verhindern. Schließlich passen sie auf viele Kinder auf. Und selbst wenn sie direkt daneben sitzen, kann es noch zu so einer Aktion kommen. Oft sind die Kinder dann selbst erschrocken, wenn sie die Folgen ihres Tuns bemerkten. Ich denke mal, dass die Erzieher sicher schon mit dem entsprechenden Jungen nach seiner Tat gesprochen haben. Und sie waren ja auch in dem Moment dafür zuständig. Aber letztlich hätte das genau so passieren können, wenn dein Sohn mit einem anderen Kind bei dir zu Hause gespielt hätte.
Ich wäre an deiner Stelle auch ganz ruhig geblieben, hätte meinem Sohn vielleicht noch Arnica-Globulis gegeben, vielleicht noch gekühlt, wenn er Schmerzen hätte - oder zum Arzt, wenn du das Gefühl hast, das Auge könnte verletzt sein. Nach einigen Tagen ist das blaue Auge wieder weg.
LG
frierschaf

3

Hallo,

je nachdem, wie schlimm es wirklich aussieht, wäre ich gerade am Auge zum Kinderarzt gegangen.
Naja eine ErzieherIn kann halt nicht alles verhindern und nicht alles vorraussehen. Mit dem Jungen hat hoffentlich die Erzieherin gesprochen. Es hätte wohl überhaupt nichts gebracht, wenn du mit dem Jungen geredet hättest und ich fände es auch nicht toll, wenn irgendeine Mutter mit meinem Kind spricht und für das Kind die Situation schon völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist. Wenn dann rede ich mit meinem Kind oder ihre Erzieherinnen.
VG

4

Nein, ihr macht das schon richtig. Vielleicht wäre ich zum Arzt, aber das kann man so ja nicht entscheiden.
Solche Unfälle passieren nunmal. Die Erzieherinnen werden euch ja sicher über den Vorfall informiert haben, und versuchen das zukünftig zu vermeiden, so das geht. Aber gerade in dem Alter kann man da niemanden die Schuld geben und sowas eben auch nicht immer verhindern.

5

Hi,
so Dinge passieren halt nunmal, es sei denn man hält sein Kind unter Verschluss.
Dass du so gelassen geblieben bist, kann ich nachvollziehen. Aber ich würde ihn doch mal dem Arzt vorstellen.

Vlg tina (deren Großer auch zwei Narben im Gesicht aus der KiGa-Zeit hat)

6

Mit 4 jahren hab ich meine Tochter mal mit einem Nasenbeinbruch aus der Kita geholt,Madame hat in den Himmel geschaut und ist gegen einen Baum gerannt.
Ebenso mussten wir unseren Sohn mit einem gebrochenem Zeh abholen er hat beim Tisch abräumen den Teller fallen lassen auf seinen Fuß....
In beiden Fällen wurden wir von der Kita ausdrücklich Gebeten zum Arzt zu gehen alleine schon wegen der Versicherung, wir mussten dann auch einen Unfallbericht ausfüllen.
Wundert mich das es bei euch anders gehändelt wird.

In eurem Fall ist Ruhig bleiben ja keine Schande aber ich wäre trotzdem zum Arzt gefahren da es ja am Auge eures Kindes ist und da wäre ich sehr vorsichtig....

Lg und gute Besserung an euren kleinen Klitschko....

7

Mein kleiner hatte das auch schon. Von nem mitspielenden Jungen, lego. Genau wie vor kurzem Ne Riesen bauss von der schaukel. Bin noch nie auf die Idee gekommen mich da aufzuregen

8

Ich finde deine bzw eure Reaktion völlig ok .....auch ich musste mal meine Tochter mit nem Loch an der Nase ab holen ( sie hat sich mit einem anderen Jungen gestritten und da flogen plötzlich eins 2 Steine und einer hat sie so blöd an der Nasenseite getroffen) . Bin aber auch gleich mit ihr ins Krankenhaus gefahren weil die Erzieherin mich darum gebeten hat aus Versicherungstechnischen Gründen. Und jaaaaa sie musste mit 2 Stichen genäht werden. Der Junge kam dann noch am selben Tag mit Mama vorbei und hat sich herzlichst entschudigt.

Lg

9

Unser großer Sohn hat mal hinten in eine Tür gefasst und seine beste Freundin hat die Tür zugeschlagen, der Daumen war fast ab und musste in einer op mit Nagel usw wieder gerichtet und verbunden werden.

Aber auch sowas passiert ich habe damals niemanden einen Vorwurf gemacht das Mädchen und die Erzieherin hatten ohnehin schon ein schlechtes Gewissen.