Welchen Helm fuer 4 Jährige?

Hi,
Ich muss jetzt endlich mal einen gut sitzenden Helm fuer meine Tochter besorgen. an liebsten einen in einer neutralen Farbe. ich habe mich noch nicht damit beschäftigt aber ist es nicht so dass es sicherer ist wenn der Helm recht recht weit runter geht u nicht nur den oberkopf bedeckt?
ich habe schon von ked gelesen. aber was genau ist denn so gut an denen?

lg laila

1

Hallo!

Welcher Helm optimal ist, hängt ganz stark von der Kopfform ab.
Meine Kinder trugen beide zunächst einen Uvex-Helm. Bei der Großen war auch der 2. Helm von Uvex super. Als der Kleine aber dann auch einen größeren Helm brauchte, saß der Uvex überhaupt nicht, der KED war deutlich besser.
Ich würde in ein Fahrradgeschäft gehen und das Kind probieren lassen. Von der Qualität her tun sich die Helme - sofern man nicht billig beim Discounter kauft (und auch da gibt es teils gute Helme) - nicht viel. Und das KED so verbreitet ist, liegt vermutlich auch an der großen Auswahl an Farben / Designs.

LG

2

KED und Uvex sind die Bestseller überhaupt wenn es um Kinderhelme geht. Das liegt natürlich daran, dass sie so gut abschneiden.
Wir haben für unsere Tochter KED und kaufen auch jetzt die nächste Größe wieder von diesem Hersteller. Außerdem gibt es farblich für jeden was (auch komplett schlicht wenn man möchte) und sie sitzen gut am Kopf und eben nicht so "halb".

3

Ich rate auch dazu in ein Fachgeschäft zu gehen und den zu nehmen, der am besten sitzt! Nicht jeder Helm ist für jeden Kinderkopf geeignet.

Ausserdem finde ich es wichtig sich zeigen zu lassen wie er richtig angezogen wird. Mich gruselt es täglich, wenn ich die schlecht sitzenden Helme auf Kinderköpfen sehe.

4

Die Anpassung nicht zu vergessen - die meisten Eltern kaufen irgendwo einen Helm, am Besten noch beim Discounter, und dann werden die Helme so getragen, wie sie gekauft wurden, lediglich die Größenanpassung über das Rädchen wird noch gemacht. Das auch die Gurte richtig sitzen müssen, beachten die wenigsten.

LG

5

Wir haben auch KED. Liegt aber mangels Alternativen daran. Wir brauchten nämlich XS und ich habe keinen kleineren gefunden. Bei uns sitzt er gut, aber das kann zufall gewesen sein. Anprobieren sollte man schon. Könnte an einigen Stellen drücken, wo er bei anderen gut sitzt.

6

Mein 4 jähriger hat schon 55 cm Kopfumfang, da passen die meisten Kinderhelme nicht mehr. Da ich im Produkttest und Artikel zum Thema gelesen habe, dass die Marke in der Regel kein Unterschied ausmacht außer "Marke", habe ich jetzt den Helm von Tchibo gekauft. Der macht einen guten Eindruck. auch die günstigen Helmen haben in Tests gut abgeschnitten.