Meine Tochter wird bald 4 Jahre und wir fragen uns immer mehr, ob sie nun tatsächlich Linkshänderin ist. Sie macht viel mit links, filigrane Dinge jedoch eher mit rechts, nuckelt (leider - auch so eine "Baustelle") am rechten Daumen (wissenschaftlich betrachtet, sind alle "Rechtsdaumenlutscher" auch Rechtshänder), kann auf dem rechten Bein hüpfen, jedoch auf dem linken nicht.
Hm, vom Prinzip her sollte es zum Schulbeginn feststehen, aber...
In der Kita schreiben die Kinder ihre Namen und sie fängt an auch andere Wörter zu schreiben und da möchte ich es ihr halt auch richtig zeigen.
Wer hat Erfahrungswerte?
Danke!
marmot
Links-/Rechtshänder
in welche hand nimmt sie denn den stift wenn sie malt?
Mit vier denke ich nimmt sie den Stift in die Hand, mit der sie später schreiben wird..
Unser kurzer hat anfangs alles mit rechts gemacht und im Kiga fing er plötzlich an mit links zu malen.... jetzt ist er 4 und "malt" seinen Namen mit links.... mittlerweile macht er fast alles nur noch mit links....
Also gib ihr nen stift und legt los... du siehtst ja in welcher Hand der Stift landet und so kannst du dann mit ihr üben...
LG
Hallo!
Lässt ihr noch zeit. Beobachtet es und wirkt noch nicht ein. Mein Schwager schreibt links,spielt aber Basketball mit rechts. Manche sind eher beidhändig und sie sollte selbst ihre händigkeit finden. Da jetzt einzuwirken ist gefährlich.
Ich wünsche euch Geduld.
Alles Liebe
Fati
Du siehst doch in welche Hand sie den Stift nimmt?!
Genau, meist so aber auch mal anders.
Allerdings kenne ich auch eine Person, die mit der einen Hand schreibt und mit der anderen malt. Auch hier ist die Beantwortung alles andere als leicht.
Ich finde es schwierig ihr zu zeigen, wie man den Stift richtig hält oder schreibt - mit rechts ist es natürlich kein Problem, aber mit links ist es schon merkwürdig.
Ja eben, wenn du selber kein Linkshänder bist, dann ist es für dich eh komisch ihr das zu zeigen.
Ich bin umtrainierter Linkshänder, ich durfte in der Schule nicht mit links schreiben. Heute schreibe ich mit rechts, kann es aber auch mit links und ich kann auch Spiegelschrift mit links schreiben. Malen tue ich auch mit links. Die normalen Gepflogenheiten, wie Besteck halten, Hand geben usw. mache ich natürlich "richtig".
Mein Sohn hatte heute links und rechts je einen Stift und hat Bilder ausgemalt. Cool. Ganz die Mama aber man kann erkennen, dass es ihm mit der rechten Hand einfacher fällt in den Linien zu bleiben. Nichts desto trotz rate ich dir noch nicht einzugreifen, vor ein paar Wochen hielt er den Stift noch so, als ob er jemanden ermorden will. Mittlerweile kann man die "Schreibabsicht" an der Stifthaltung erkennen. Er ist im Januar vier geworden..
Hallo,
mit welcher Hand schreibt/malt sie denn?
Falls das wechseln sollte, habt Ihr doch noch viel Zeit bis zum Schulbeginn, und außerdem gibt es auch Menschen, die beidhändig sind.
Ich bin z.B. eigentlich Rechtshänder, kann aber auch mit links schreiben und andere Dinge tun, die anderen Leuten mit der falschen Hand schwerer fallen.
Ich würde das mal ganz entspannt sehen.
LG
Heike