Ideen für einen tollen Kindergeburtstag (Sohn 4)

Hi zusammen,

mein Sohn feiert in Kürze seinen 4. Geburtstag. Es ist mein erster Kindergeburtstag im eigentlichen Sinne und die Planung bringt mich etwas ins Schwitzen #schwitz

Wenn alle kommen, werden es insgesamt 3 Jungs und 3 Mädels sein. Alter 3 - 4. Die eingeladenen Jungs sind schon länger 4 und von der wilden Sorte. Bei den Mädels werden evtl. die Mamas dabei bleiben, weil sie sich nicht allein bleiben trauen.

Ich dachte an folgenden Ablauf:

14.30 Start mit Kuchenessen
dann Geschenke auspacken mit Flaschendrehen
dann Spiele: Ich dachte an

- ein Wurfspiel (z.B. Dosenwerfen oder in einen Korb treffen), Preise gibts für alle
- ein Fühlspiel (z.B. in einer großen Schüssel voll getrockenten Erbsen nach Süßigkeiten/Murmeln graben. Jedes Kind darf solange die Sanduhr läuft und die Schätze dann behalten)
- Topfschlagen
17.15 Uhr Würstchen und Pommes Essen
17.30 Uhr Abholzeit

Alternativ dachte ich, dass wir, falls schönes Wetter ist und die Kinder Lust haben, eine kleine Schnitzeljagd zum nächste Spielplatz (ca. 300m entfernt) machen könnten und die Kinder dort ein bißchen toben lassen. Wenn noch zwei Mamas dabei sind, wäre das von der Betreuung her möglich, denke ich.

Wie findet ihr das?

Als andere Alternative evtl. zu einem Spiel dachte ich noch an Ostereier bemalen, passend zum Fest?

Was habt ihr denn für Erfahrungen und welche Ideen findet ihr gut oder schlecht?

Oder habt ihr noch einen ultimativen Tipp für ein Spiel?

Danke
arolla

1

Huhu!

Ich finde die Reihenfolge sinnvoll, auch die Spiele passen ganz gut zum Alter. Wenn das Wetter schön ist und ihr auf den Spielplatz geht könntet ihr noch Faules Ei spielen #ei
Ostereier gemalen kommt drauf an mit was du bemalen willst, bedenke, dass es evtl. 3-jährige gibt, die motorisch damit noch Schwierigkeiten haben könnten... wobei wenn mehrere Mamis dabei sind, könnte man ja ein wenig helfen, wenn mal was nicht so klappt :-)

Viel Spaß und einen schönen Geburtstag!#torte#freu#paket

LG

2

hi,

plane nicht zu viel. die Kids spielen in dem alter meist einfach frei.
wir haben zum 4. lediglich fussball im garten gespielt und ne pinata "geköpft".

ansonsten war nur freispiel fast 3 stunden lang!

Abendessen würde ich ggf. etwas länger einplanen. da sind die Kids doch schon kaputt und brauchen vielleicht doch etwas länger.

viel spaß!

:-)

3

Hallo#winke

Plane nicht so viel, es wird eh anders kommen.:-p
Als mein Sohn 4 geworden ist, hat er die Geschenke direkt an der Türe aufgemacht, Kuchen wollte keiner der Kinder (mache da lieber Muffins oder Knabberzeug wie Gemüse- und Obststicks, Salzbrezen) dann haben sie alle frei gespielt. Was denkst du wie interessant das Spielzeug meines Sohnes war.#freu
Wir haben nur ein einziges Spiel gemacht, Schiffchen versenken und das erst gegen Ende. Getrunken und gegessen haben die Kinder wann sie Lust hatten und das meistens im vorbei laufen.#schein
Wir werden jetzt mit 5 eine Schatzsuche machen, ich finde mit 3 Jahren ist es arg früh, ich weiß nicht ob die Kleinen das verstehen werden.
Viel Erfolg.

Lg Marzena#winke

4

Ich würde zwischen den Mahlzeiten einfach auf einen Spielplatz gehen.

5

Also ich mache zb immer Mottopartys. Am anfang war es winnie pooh oder mickey mouse was eben zu der zeit so "in" war :-D bei meiner tochter genauso. Da gab es auch mal ne kostüm party gemacht. Da durfte jeder verkleidet kommen. Das war schon das erste highlight. Dieses jahr gibts bei meinem Sohn eine minion party :-D. Und ich denke in dem alter ist Spielplatz auch super!! Vllt kann man ja die kids noch bemalen (als tiger oder so) oder ein Malwettbewerb mit nem Preis (vllt für alle damit keiner traurig ist. Du kannst dich halt nicht entscheiden welches bild schöner ist ;-P) Wünsche euch viel Spaß :-D :-D

6

Hallo! Wir haben nä. Woche den ersten Kindergeb. Es soll 6 Jungs kommen. Ich werde etwas Kuchen kredenzen (15.00h kommen die Kids auch erst) Die Geschenke schätze ich werden direkt nach Ankunft aufgemacht ;-) und danach drinnen spielen und evtl Topfschlagen, hoffe aber auf gutes Wetter und dann draußen im Garten spielen, bzw eine kleine Schatzsuche. Halb sechs soll es eigentlich noch was zu futtern geben und dann Abholzeit um 18.00h. Zu viel Programm stresst irgendwie so find ich. Und die Kids toben ja auch so schön rum. Liebe Grüße Steffi