Volle Windel bei Abholung aus KiTa

Hallo,

mein Sohn (3) geht seit Dezember von 9 bis 16 Uhr (bald kürzer, weil ich dann wieder in Elternzeit bin) in den Kindergarten. Vorher war er bei einer Tagesmutter.
Jetzt ist es so, dass er noch nicht trocken ist.

Jetzt war es schon mehrfach (drei Mal) so, dass er einen Stinker in der Hose hatte als wir ihn abgeholt haben und sie im Garten gespielt haben.
Gestern war die Windel nun so voll, dass seine Hose mit voll war und der Stinker auch schon länger in der Windel gewesen muss...

Nachmittags sind immer unterschiedliche Erzieher mit den Kindern draußen und selten die, bei denen er in der Gruppe ist.

Er sagt leider auch meistens nicht wenn er gemacht hat.

Jetzt kann und will ich das aber so nicht stehen lassen und möchte es bei einer Erzieherin ansprechen und sagen dass sie der Nachmittagsbetreuung bitte weiter geben sollen, dass darauf geachtet werden soll dass er keine volle Windel hat.

Wie reagiere ich denn am Besten?

Ich meine Vorgehensweise ok? Oder total falsch?

Ich ärgere mich dass ich es bei den ersten Malen noch nicht angesprochen habe...

Habt ihr Tipps für mich?

LG spikuline mit Muckelchen (3) und Bauchmaus (27+3)

1

Nicht böse sein, aber die Erzieher können nicht dauernd darauf achten, ob und wer die Windel voll hat. Dafür ist der Personalschlüssel einfach zu dünn. Sehen tut man das auch nicht sofort und riechen erst recht nicht, wenn alle draußen spielen und sich im Garten verteilen. Da wird natürlich mehr auf Sicherheit geachtet und nicht so sehr auf volle Windeln. Außerdem habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass sich eine volle Windel äußerst schnell breit sitzt, das ist keine Frage von "wie lange der Stinker schon drin war". Deinen Sohn scheint die volle Windel ja nicht zu stören. Du könntest aber natürlich anregen, dass er nachmittags eine neue Windel bekommt, bevor es in den Garten geht. Und vielleicht eine Größe größer kaufen, da hast du dann noch etwas Reserve.

2

Also... an seinen Beinen war es schon fest getrocknet...
Von daher bin ich mir sicher dass der Stinker nicht erst paar Minuten drin war...

Das war nun zwei Mal so..
Frischer Stinker ok... Das kann uns auf dem Spielplatz auch passieren... Aber wenn es schon festgetrocknet ist?

3

Das ist natürlich etwas anderes und das würde ich auch ansprechen. Ansonsten fände ich es gut, wenn es Ritual wird, vor dem Rausgehen eine neue Windel/nochmal auf Toilette. Macht man doch zu Hause auch so...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
nicht so kompliziert denken :-)
Probleme sind da um angesprochen und gelöst zu werden..,
Sage einfach morgen früh ganz freundlich Bescheid, dass dein Kind leider schon öfters beim Abholen eine volle Windel hatte und das wohl schon länger.
Sag einfach du kannst verstehen ,dass die Erzieher es draußen nicht gleich bemerken..... aber dein Kind anscheinend um genau die Uhrzeit seinen Rhythmus hat und somit eine volle Windel.
Sollte kein Problem sein....
Wenn es dann trotzdem noch häufig vorkommt....würde ich mich auch beschweren :-)

LG Kerstin (Krippenerzieherin)

8

Schließe mich da Kerstin an!

Bei uns beginnt ab 16 Uhr der Spätdienst (alle Kinder zusammen) mit nur noch einer Erzieherin, da ist Wickeln schnell mal ein kleines Problem, wenn man draußen ist. Also wird gegen halb vier noch mal alles gewickelt, was noch nicht ohne ist. Seit dieser Regel gab es bisher keine Stinker - Beschwerden mehr!

LG, (auch Erz. in der Krippe) #winke

14

Hallo,

also es geht mir gar nicht darum dass er mal nen Stinker drin hat. Ich sehe ja selbst, dass sie ihm nicht hinterher rennen können und ständig am Poppes riechen ;-)
Gestern war nur der Stinker schon am Bein festgetrocknet und das fand ich dann nicht so toll, weil er auch schon wund wurde...

Habe vorhin beim Abholen nett angesprochen dass er nachmittags gerne nochmal einen Stinker macht und ihn vor dem rausgehen mal ansprechen und schauen...

LG und danke für deine Antwort.

5

Hmmm also ja.stimmt schon sie sollen danach sehen.ABER sie können nun nicht alle 10 Minuten schauen ob er ne volle Windel hat.
Ich selber habe drei windelkinder.

Manchmal ist es so, ich hab nen termin, richte die kinder, will sie ins Auto setzen,und prompt stinkt eins^^

Das kommt einfach vor.

Die Erzieher haben nicht nur dein kind.
Sicher siehst du das aus einer anderen Perspektive.

Sie machen das aber sicher nicht mit absicht.

Lieben gruss.

15

Ich kenne das selbst ja auch...

Es hat mich nur gerärgert, dass es schon am Bein festgetrocknet war, also kann es nicht erst kurz vorher passiert sein.

Habe es heute mal angesprochen, dass er nachmittags gerne nochmal nen Stinker macht und sie ihn vor dem rausgehen mal ansprechen und schauen sollen...

LG

6

Auch wenn Du das jetzt sicher nicht hören willst, aber anstatt die Erzieherinnen anzumeckern, würde ich meinem Kind erklären, dass es doch bescheid geben soll, wenn die Windel voll ist! Mal ganz abgesehen davon, dass ein 3jähriges Kind wirklich keine Windel mehr brauchen sollte!

Ja, damit stehe ich wohl allein da......aber früher gab es gar keinen Kindergarten, der Windelkinder genommen hat, und siehe da, die allermeisten Kinder waren mit 3 auch trocken und sauber. Heute dürfen sie mit Windel kommen- und schwups, brauchen noch jede Menge Kinder Windeln!

Bei einem jüngeren Kind würde ich tatsächlich die Erzieher bitten, ab und zu auch draußen zu schauen, ob die Windel voll ist. Bei einem dreijährigen würde ich erwarten, dass er sich selbst meldet, wenn es denn unbedingt schon sein muss, dass er noch in die Windel macht!

Lucy

9

So ein blöder blöder saublöder Spruch "Mal ganz abgesehen davon, dass ein 3jähriges Kind wirklich keine Windel mehr brauchen sollte!"

Sowas ärgert mich wahnsinnig!

Solche Menschen wie du sind wie ich früher: Wenn MEIN Kind das in dem Alter kann, müssen das alle anderen Kinder auch können! Du solltest lernen über den Tellerrand zu schauen.

Früher gab es in den alten Bundesländer kaum Kindergärten die Windelkinder genommen haben? Stimmt, aber da gab es eben auch kaum Plätze für unter Dreijährige.
Früher war es übrigens auch erlaubt, seine Kinder zu züchtigen und einen Kindersitz brauchte man auch nicht.

Freu dich über deine trockenen Kinder und bete, dass dir nie eins Probleme macht- so dass du doch denkst: Oha, ist vielleicht doch keine Erziehungssache?!

12

Soll ich dazu jetzt ernsthaft was sagen?
Dein Kommentar war absolut nicht hilfreich!

Ich war auch früher trocken als mein Sohn, aber er ist nun mal nicht bereit dazu.. Und erzwingen kann ich es nicht. Und nur weil er schon drei ist sollte es keinen Unterschied zu einem kleiner Kind geben.

Wenn ihm die getrocknete Sch*** am Bein klebt weil er länger nicht gewickelt worden ist habe ich schon Grund das nicht gut zu finden.

Und ich hatte nicht vor irgendjemand anzumeckern, sondern habe nur normal in netten Tom angesprochen dass er nachmittags gerne mal ne Stinker macht und sie vor dem rausgehen vielleicht mal fragen ob er einen drin hat.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

bei dem guten Wetter sind die KInder in unserem Kindergarten ab 14 Uhr draussen. Wnn also nach zwei Stunden der Stuhlgang bereits angetrocknet ist, wunderte mich das nicht. Da es dein Kind nicht stört ist doch alles o.k. Warum machst Du den Erzieherinnen daraus einen Vorwurf? Dein Kind ist noch nicht trocken und draußen ist es keine Geruchsbelästigung.

LG Andrea

10

Sie macht niemandem einen Vorwurf, sie fragt doch sogar noch, ob sie überzogen reagiert, oder ob sie das Richtige tut.

Was ist denn mit euch ganzen Supermuttis hier nur los??

16

Ich will doch niemandem einen Vorwurf machen oder mich Beschweren.
Aber ich darf doch ansprechen dass mein Kind nachmittags immer nen Stinker drin hat und sie doch bitte gucken oder Fragen sollen bevor sie rausgehen. Sie gehen immer nach dem Kaffeeklatsch raus, gegen 15.30.

LG

weitere Kommentare laden
11

hallo,
das problem kenne ich, das ist bei uns auch schon des öfteren passiert. zusätzlich dazu hatte unser großer immer das Problem, dass er superschnell wund wurde..

ich würde das Problem ganz einfach ansprechen. Und bitten, dass sie vllt gegen viertel nach drei etc mal schnuppern.
leider können wir nicht erwarten, dass die Erzieher bei den schlechten Schlüsseln ständig an unseren Kindern hängen und schnuppern, zumal die kids ja draußen sind..

Außerdem muss ich auch sagen, dass du parallel mal mit deinem Sohnemann sprechen solltest. Versuch ihm klar zu machen, dass er sagen soll, wenn er einen stinker hat, damit der weggemacht werden kann weil das sonst echt eklig ist..
einem 3jährigen kann man dieses Gespräch wirklich schon zumuten!!! Ob er es dann immer macht, ist eine andere SAche.
Unser Großer war zum dritten Geburtstag mit Pippi trocken, aber mit dem STinker hat es auch noch monate gedauert..
es dauert solange es dauert, aber dass was gesagt wird, kann man erwarten;-)

lg

17

Ja, mit dem Sagen ist das so eine Sache.. mal sagt er es, mal nicht.

Wir reden sehr oft mit ihm und versuchen es auch mit de trocken werden, aber es will einfach nicht klappen #schmoll

Habe es jetzt nett angesprochen, dass sie ihm doch vor de rausgehen mal fragen ob er gemacht hat, meist sieht man es dann schon an seiner Reaktion...

LG

18

naja, wenn er es manchmal sagt, dann ist dass doch ein ERfolg;-)
unserer ist ja schon seit über einem jahr trocken und seit ca einem ganz sauber.. aber sagen, dass er aufs klo muss, wenn sie draußen sind, tut er trotzdem nicht richtig..
gott sei DAnk sind da erzieher, die ihn kennen , seit er 1,5 ist...
Auch wenn sie nciht mehr seine Gruppenerzieher sind.. die merken schneller als andere dass er an der hose zuppelt..udn schicken ihn dann aufs klo..

Ich drück auch die daumen, dass das GEspräch war gebraucht hat im Kiga!!#winke

13

Ja, absolut ok.

Ansprechen, dass er nachmittag gerne mal einkackt und darum bitten, dass darauf geachtet wird.

20

HI,

wenn die Windel schon übergelaufen ist, dann ist das sicherlich kein Ding, das in 1-2 Stunden passiert ist, sondern er schon viel länger damit rum gelaufen ist.

Die Windel ist prall und wenn man das Kind am Po anfasst, merkt man das doch, dass die Windel voll ist#kratz

Personalschlüssel hin oder her aber muss ein 3jähriger wirklich auslaufen?
Und auch an der frischen Luft stinkt die Windel, außer die Erzieher hocken mal wieder 30m entfernt auf der Bank und tratschen.;-)

Ansprechen und drauf hinweisen, das er eine empfindliche Haut hat, die schnell zu Rötungen neigt#bla

Lisa

27

Du kannst EIN Kind locker zwischendurch mal an der Windel kontrollieren, aber bei 20 Kindern wird es schwieriger. Erst recht, wenn es nicht die eigene Gruppe ist, sondern man Kinder Nachmittags von anderen Gruppen übernommt wo man nicht alle so genau kennt.

Und wer weiß, vielleicht hat die Erzieherin Heuschnupfen und riecht deswegen nicht auf 10 Meter Entfernung welches Kind stinkt?

Ich habe eher den Eindruck, dass Kind der TE will gar nicht, dass diese fremde Erzieherin mitbekommt, dass er einen Stinker gemacht hat, und sagt deswegen nichts, geht ihr vielleicht auch aus dem Weg.

30

Wie kommst du darauf dass er den Erziehern aus dem Weg geht?

weitere Kommentare laden
24

Hmmm....ich bin selber erzieherin und mein Sohn geht seit über 1 Jahr zu den Kollegen in den Kiga.
Es kam schon ab und an vor, dass er ne volle Windel hatte. Hose war auch schon nass.

Aber na und? ;-)
Ich verlange nicht von meinen Kollegen, dass sie draußen ständig an Max's Po riechen.

Ich halte Max im Gegenteil dazu an, bescheid zu sagen, wenn er was in der Windel hat!
Gerade, wenn er ne Matschhose anhat, riecht man das ja nicht.

Ich merks auch meist erst, wenn ich den Po direkt vor der nase hab.

Ja mensch, dann Wickel ich ihm kurz und geh wieder, fertig :-)

Solange die Windel im Laufe des Tages allgemein gewechselt wird, hab ich absolut kein Problem, mein Kind beim abholen kurz zu wickeln, wenn die Windel zu voll ist.

Ich persönlich finde, dass das kein Grund zum aufregen ist.

LG alex mit Max (3)