Puppe mit Edding bemalt

Guten Morgen,

meine Tochter hat ihre Haba-Puppe mit permanent marker geschminkt. #aerger Hat jemand eine Idee, wie das wieder abgeht, möglichst mit Erfahrungswerten, ob es funktioniert ohne Schaden anzurichten?

Ich habe mich nämlich gerade etwas belesen - es gibt ja 1000 Möglichkeiten, allerdings häufig mit dem Warnhinweis, dass das Textil hinterher nicht mehr so aussehen könnte wie vorher.

Weiß jemand was?

Danke Euch!

1

Huhu,

das du dich ärgerst, kann ich gut verstehen.
Ich glaube mehr als die Puppe in die WaMa zu stecken, bleibt nicht übrig.
Mit was anderem würd ich nicht drangehen.

SIe muß halt dann mit der bemalten Puppe leben.
Schön isses nicht aber selbst Schuld - mal salopp gesagt.

Meine Kids haben der Haba Nele mal aus Langeweile Haare ausgerissen.
Muß meine Tochter nun auch damit leben.
Sie ärgert sich jetzt schon manchmal darüber.

Sowas darfst du als Mutter nicht persönlich nehmen.
Hast du als Kind nie der Barbie ne Frisur verpaßt, "geschminkt" o.ä.?

LG
Salo

2

Nee, ich hab das nie gemacht. #hicks Ohne Scheiß jetzt - ich habe als Kind echt gelitten, wenn ich gesehen hab, wie andere ihre Spielsachen verändert haben. #rofl Sachen mit Gesicht kaputt machen oder entstellen - nä.

Aber ich weiß, dass ich das nicht persönlich nehmen darf und dass das meine eigene Neurose ist. Ich war da als Kind echt schräg drauf und bin es teils heute noch.

Ich denke, ich pack sie in die Waschmaschine und hoffe das beste. Einen Tipp kann ich ja vorher noch testen - ich hab gelesen, dass Milch es richten soll. Damit kann ja zumindest nichts schiefgehen.

3

Ich bin für akzeptieren. Meine Fünfjährige hatte letzte Woche einen Kitafreund zu Besuch, und sie beschlossen, einer Puppe einen raspelkurzen Punkerhaarschnitt zu verpassen. Ich habe sie noch mal freundlich erinnert, dass die Haare nicht nachwachsen, sie dann aber machen lassen - ist ja ihre Puppe, nicht meine.

4

Das heißt, Du würdest keinen Rettungsversuch starten? Bei abgeschnittenen Haaren - okay. Der Drops ist gelutscht, das leuchtet ein.

Bei bemalten Sachen will ich aber schon versuchen, den Schaden zu minimieren. Wenn es nicht klappt, akzeptiere ich das natürlich. Ich werde deswegen keine neue kaufen und auch das Kind nicht drakonisch bestrafen, falls Du das meinst. ;-)

9

Naja, bei Edding würde ich mir halt keine großen Chancen ausrechnen, das wieder vollständig wegzubekommen. Waschen kann man natürlich immer versuchen.

5

Meine Tochter hat ihre Baby Annabell mit Kugelschreiber bemalt. Ich habe es heller bekommen, aber da sind die Kreise immer noch auf dem Kopf.

Müssen wir eben alle mit leben.

6

Aber Annabell hat einen Kunststoffkopf, oder? Ist die aus Stoff?

Ich bin gespannt. Habe die Stellen mit Milch eingerieben - das wird tatsächlich heller! - und sie in die Waschmaschine gesteckt. Mal gucken, was draus wird.

7

Huhu,

Das Zaubermittel lautet: Nagellackentferner und dann ab in die Waschmaschine.

Hat hier bei so einigen Stoffen was gebracht

lg

8

Okay, danke! Und das verändert auch die Farbe des Stoffs nicht? Und entfernt auch nicht das Gesicht der Puppe?

Ich probier's aus später. Muss ja nicht im Gesicht anfangen.

10

Ich hoffe nicht
Also auf Shirts, Sofa, Eckbank hatte ich schon öfters Edding von Nichten und Neffen. Ist alles raus/weg gegangen.
Aber ein Gesicht hatte nichts. Würde nicht komplett das ganze Gesicht einreiben, erst testen. Und schau mal welchen nagellackentferner du hast, gibt ja welche mit und ohne Aceton(oder wie das heisst)

lg

weitere Kommentare laden
13

bei mir ging edding aus stoff immer sehr gut mit spiritus (gut tränken) und heiß wasser wieder raus. bisher habe ich auch nirgends die farbe mit ausgewaschen.

auf einer plastikpuppe half es allerdings nicht, da ists drauf geblieben. aber die habapuppe ist ja aus baumwolle, da würde ich das versuchen.

ordentlich spiritus drauf und dann mit immer heißerem wasser auswaschen, ggf wiederholen.

oder reinigung!

14

Danke!

Jetzt gerade kreist sie mit Nagellackentferner vorbehandelt in der Waschmaschine. Bei 30 Grad.

Wenn das nicht hilft, kommt der Spiritus dran oder eben gleich die Reinigung.

Ich habe neulich in so'nem Youtubefilmchen gesehen, wie eine Barbie ein neues Gesicht erhalten hat. Da konnte man eindrucksvoll sehen, wie das alte Gesicht (also das Orginal) sehr stressfrei mit Nagellackentferner abging. Insofern bin ich im Puppengesicht echt zurückhaltend. #zitter Ganz tränken traue ich mich also nicht. #hicks

15

plastik ist aber glatt, haba-puppen haben doch stoff gesichter... also wirst du "rein" müssen, denn der edding ist auch nicht nur oben drauf, sondern IN den fasern ,-)

und spiritus greift längst nicht so viele stoffe an wie nagellackentferner ;-)

aber ich wünsch dir dass es hilft!

weiteren Kommentar laden