Spielen eure Kids noch Indianer-/ Cowboy-/ Ritter-Rollenspiele ?

Meine Mutter möchte ihrem Enkelsohn ein wirklich super schönes Kinder-Indianerzelt zu seinem 5ten Geburtstag schenken. Bisher ist mein Sohn im allgemeinen mit Rollenspielen zurückhaltend, spielt aber schon gern draußen. Es würde mich sehr interessieren, ob und wenn ja, welche Rollenspiele eure Kinder spielen. Ich freue mich sehr über Antworten. Danke.

1

Ja, ich würde schon sagen, dass das vor kommt. Allerdings greifen wir dann auf irgendwas zurück, was umfunktioniert wird: Poolnudel - Schwert o.ä. Zelt draußen auch eher in Büschen oder Hecken verstecken. Liebe Grüße Steffi

11

Gute Idee! hole die Poolnudel aus dem Schrank.

2

Also meine Kinder haben beide erst später (ca. mit 6/7Jahren) so richtig aktiv Rollenspiele gespielt. Mit 5 fing es zwar so langsam an, aber noch recht verhalten. Sie haben dann aber durch das all abendliche Vorlesen immer mehr Interesse an den Charakteren gezeigt und kurz nach dem 6 Geburtstag unseres Großen, kam er dann in einem Karton, den er sich zurechtgebastelt hatte, um die Ecke und sagte, dass er jetzt ein Ritter werden würde. Das waren so unsere Anfänge. Ich weiß aber, dass mein Neffe mit 5 schon ein begeisterter Polizist und Indianer gewesen ist.
Denke, aber, dass man unabhängig vom Rollenspiel, mit einem Zelt nichts, aber auch gar nichts falsch machen kann ;-)

12

Vielen Dank!

22

Der Ernst deines Sohnes, zu sagen, dass er jetzt ein Ritter wird, ist sehr berühren.

3

Meine tochter ist fast 9, also schon lange kein Kiga-Kind mehr.

Rollenspiele sind aber immer noch sehr beliebt, sie kann sich da stundenlang beschäftigen, mit ihren Freundinnen, aber auch alleine.
Cowboy oder Ritterspiele kommen zwar eher nicht vor, aber die Mädls spielen Familie, Schule, Reithof natürlich, typisches Mädchenzeugs halt.

Ich glaube ja, dass Rollenspiele etwas sehr komplexes sind. Die Rolle eines anderen spielen, sich in ihn hineinversetzen ist schon nicht ganz einfach. Außerdem sind Rollenspiele etwas, wofür man schon ein gewisses Wissen zu einem Thema braucht. 5jährige fangen damit gerade erst an. An dem Zelt wird dein Sohn sicherlich noch jahrelang Freude haben:-D.

13

Ich freue mich auch auf das Indianerzelt, egal ob mit oder ohne Rollenspiel.
Wir schauen sehr wenig Fern und lesen eigentlich auch wenig Bücher mit so typischen Rollen wie Cowboy und Indianer. Und es stimmt, es gehört schon ein gewisses Wissen über die Rolle dazu und der Wunsch das über das Spiel zu verinnerlichen. Vielleicht ist Robin einfach rund mit sich oder verpasst er etwas Wichtiges für seine Entwicklung, wenn ihn Rollenspiele nicht so interessieren? Jetzt habe ich doch ein ziemlich großes Fragezeichen vor meinen Augen. Spielen tut er, stundenlang, ohne Langeweile...aber er schlüpft noch nicht in eine andere Rolle. "Muss" ein Kind so etwas tun?

4

Unsere Kids spielen gerne Mutter, Vater Kind oder sowsa...
Ab und an spielen sie auch, dass einer Hund ist oder Pferd und der wird dann "Gassi" geführt..
Aber Indianer, Cowboy und co spielen sie mit den anderen Kiga Freunden auch nicht.

14

Danke!

5

Meine beiden (6 und 3) spielen sehr gerne Ritter oder Pirat. Indianer sind hier nicht interessant, Cowboys auch nicht ;-)

Mit 5 ist man aber sich nicht zu alt für ein Indianerzelt.

15

Wäre schön, wenn das Indianerzelt lange hält und für vieles genutzt werden kann.

6

wenn es nicht allzu klein ist geht ein kinderzelt doch immer.. schlimmstenfalls wirds umfunktioniert.

bei uns stehen höhlen auch bei den großen noch hoch im kurs. Die kleine hat mit 4 grade ein quadro haus bekommen, weil die kids gar nicht genug vom höhle bauen bekommen und es halt was stabileres sein sollte, weil die großen brüder ja auch noch mitspielen müssen ;-) ist dann wechselweise schloss, burg, räuberhöhle oder puppenstube, aber das ist ja egal.

16

Robins viel ältere Halbschwestern haben sich auch gern Höhlen aus schönen leichten bunten Tüchern gebaut, ich glaube, so mit 7 Jahen. Ich selbst habe als Kind die abenteuerlichsten Höhlenkonstruktionen erfunden und habe heute noch gern das Gefühl von Haus-Hülle-Höhle um mich. Bisher hat Robin noch keine Ambitionen gezeigt Höhle-Haus-Küche zu bauen, dafür baut er stundenlang Straßen mit Holzklötzchen und verweilt gern mit seinem handgeführten Auto in dem umgedrehten Tunnel-Garagen-Schuhkarton. Mal sehen wie es jetzt im Sommer draußen wird.

7

Huhu,

unsere Kinder (5, 7 und 9) spielen fast ausschließlich Rollenspiele.. Spielzeug wird hier überhaupt nicht beachtet oder zweckentfremdet. Sie spielen: Indianer, Turtles, Ritter, Bogenschütze, Hund (Darf ich dein Haustier seeeeeeiiiiiiin???), Spinne (?!), ausgesetzte Kinder (#schein), Jäger und alles was sonst gerade in einem Film (Epic, Eiskönigin, Horton hört ein Hu) vorkam, den sie gesehen haben. Auch Besucherkinder spielen da gerne mit.

Insofern halte ich ein Indianerzelt - wenn er sich denn für Indianer interessiert - für eine tolle Idee. Vielleicht könnt ihr ihm ja ein entsprechendes Kostüm dazu schenken. Wir haben eine Kiste voller Kostüme, die die Kinder täglich nutzen #hicks

LG
Jenx

17

Ausgesetzte Kinder #rofl

18

Also wenn ich eure Beiträge so lesen, glaube ich, dass wir mehr Geschichten lesen müssen, die sich für Rollen eignen!

Aber eine Geschichte muss ich euch erzählen: Robin ist zwar Rollenspiel faul, aber letztes Jahr hat er es sich nicht nehmen lassen mit seinem Papa Weihnachtsmann und Christkind zu spielen. Er hat sich den Prinzessinnen-Tüllrock angezogen und den roten St.Martin-Michael-Ritter-Zauberer Umhang umgelegt und hat mit dem Weihnachtsmann die Geschenke verteilt! - Todernst! Es war wie eine Wirklichkeit für einen kurze Zeit. Danach hat er das nie wieder angezogen.

weitere Kommentare laden
8

Oh ja! Meine Söhne (fast 11 und 5,5) spielen lieben gern Rollenspiele.

Meistens Harry Potter (auch wenn der Kleine weder die Bücher noch die Filme kennt), Ninjago, Ritter, Detektiven, sehr oft Piraten,... Der Große übernimmt oft die Rolle des "Ausbilders" und stellt dem Kleinen kleine Aufgabe/Prüfungen, die er dann auch bewertet. Am Ende kriegt der Kleine den Titel "Magier", "Ninja" oder wird zum Ritter geschlagen ;-)

Echt süß!!

Wenn sie ein Indianer-Zelt hätten, wäre das auch sicher ein Spiel. Yakari ist sehr aktuell beim Kleinen.

LG,
Natalia

19

So schön... zum Ritter geschlagen zu werden.

27

Ja :-)
Ich finde es auch herrlich. Der Große lässt sich da immer ganz tolle Sachen einfallen. Egal zu welchem Thema bereitet er total gewissenhaft die "Prüfungen" vor.

LG,
Natalia

9

Hi,
ich habe das Gefühl, dass das Interesse an Indianern und Cowboys ein Relikt aus der Großeltern/Elterngeneration ist. Hier ist das so gar kein Thema. Man sieht auch an Fasching eher selten Indianer oder Cowboykostüme bei den Kindern. Zumindest hier.

Ritter und Piraten sind hier das Thema bei den Jungs.
Die Zeiten von Karl May sind irgendwie vorbei. Oder liest das noch jemand vor?
Die Idee mit dem Zelt finde ich grundsätzlich gut und es wird bestimmt genutzt, aber das gibt's doch bestimmt auch ritterlicher.

vlg tina

20

Ich finde das auch ein bisschen veraltet, obwohl es tatsächlich auch sehr gute Indianerbücher gibt. Das Thema Indianer und Piraten wirft schon eigentlich Fragen auf.
Das Zelt allerdings ist ein sehr schön verarbeitetes: geräumig-Baumwolle-Holzstangen-leicht aufzustellen.