frage zur weitsichtigkeit

hallo mami´s

ich war gestern wieder zur kontrolle beim augenarzt mit unserem sohn. Aber erstmal fakten:
mit 4j 60% sehkraft (weitsichtig) danach augenarzt, der meinte keine brille= zu jung :(
danach anderen augenarzt kontraktiert 10 monate wartezeit bis erstterim :(
also mit 5 jahren dann immernoch 60% sehkraft (weitsichtig) er verschrieb brille (li+2,5,re+1,75), mit brille die ersten 10 wochen dann auf 100%,
kontrolle nach 10 wochen und werte nahmen ab. auf rund 80%. Dann sollte das schwächere abgeklebt werden. Gemacht und getan.

Nach weiteren 10 wochen. Das abgeklebte auge wurde schlechter und landete bei 70% und das offene auge blieb bei 70%. Also nichtmehr abkleben.

Weitere 10 wochen später beide augen blieben auf 70-80% mit brille stehen und das nach einem jahr. Gestern wurde nach knapp einem jahr auch wieder komplett gemessen mit tropfen ect. und nach einem jahr. ohne brille 60-70% weitsichtig und mit brille (+2,5, +1,75) höchstens 80% (tagesformabhängig denke ich)

So nun meinte die ärztin das sie da nichtsmehr tun kann, das auge hätte nie gelernt 100% zu sehen und er wird auch mit brille nie auf 100% kommen. Die krümmung zu stark und die brille wurde zu spät verschrieben. Mein sohn ist aktuell 6j. Das einzige was ich versuchen könnte ist, die augen täglich wechselseitig abkleben um das "gehirn" noch etwas auszutrixen sich doch anzustrengen. Aber beim letzten abkleben hatte ich den eindruck das die augen/gehirn eher nur verwirrt waren. Ende war es ja sinnlos.

Nun überlege ich, ob ich ggf. mal am wochenende die brille ablassen sollte, das sich die augen vielleicht soooo anstrengen. Da er ja anfangs auch keine brille hatte und mit dem ersten beginn dann auf 100% kam. Mit dauertragen wurde es ja erst weniger.

Im grunde habe ich den eindruck das sich das auge selbst soo garnicht schult. Da die eigendliche sehkraft ohne brille bei 60% bleibt. Ich fragte auch die ärztin warum man nicht einfach die gläser stärker macht damit er mit brille auf 100 oder wenigstens auf 90 kommt. Da meinte sie, das die gläser schon richtig sind, aber das auge das 100% gesehene nicht ans gehirn weiter gibt. Da bringen stärkere garnichts. Liegt am kopf

Mfg Whiteangel

ps. bitte nicht nur antworten ich solle zur sehschule :( nein da war ich noch nicht. Glaube auch irgendwie nicht, das sie da hilfen kann.

1

http://www.optometrie-muenchen.de/de/newsletter/was-ist-weitsichtigkeit.php

meine überlegung nun. Die brille nur im kindergarten tragen zu lassen und dann ohne brille um so zu schulen. Da am anfang die augen ja mit brille auf 100% waren. Er trägt die brille vom ersten tag an seit einem jahr täglich! Von morgens bis abends.

2

ups meinte oben selbstverständlich das STÄRKERE Auge wurde abgeklebt nicht das schwächere #hicks

3

Hallo,

zur Weitsichtigkeit selbst kann ich nichts sagen, ich, mein Mann und meine Kinder sind kurzsichtig.
Ich trage seit meinem 9. Lebensjahr eine Brille, und hatte diese bis ich meinen Führerschein gemacht habe nur in der Schule auf. Und meine Werte haben sich lange nicht verschlechtert, ich hatte auch den Eindruck, dass das Leben ohne Brille die Augen mehr trainiert.
Seit ich 18 bin trage ich die Brille ständig und fühle mich ohne auch sehr unsicher. Und alle 2 Jahre brauche ich neue Gläser...

Solange dein Sohn sich ohne Brille wohlfühlt aber die Brille für anstrengende Tätigkeiten wie lesen oder so trägt, würde ich glaube ich auch so verfahren wie du vorgeschlagen hast - vormittags Brille und nachmittags ohne.

Wir gehen mit unseren kleinen (morgen 3 #huepf) übrigens seit ca. einem 3/4 Jahr in die Sehschule (sie lernen da aber nicht sehen, sondern werden von 3 verschiedenen Spezialisten, nämlich Orthoptistin, Optiker und Augenarzt auf einmal untersucht). Insofern würde ich das vielleicht schon mal versuchen, einfach um zu sehen, was die zu der Sache sagen.
Unser Zwillingsjunge hat eine Brille seit dem ersten Besuch, dort wurde auch das erste Mal unser Verdacht auf Schielen wirklich ernst genommen und genau untersucht. Bei den bisherigen Augen- und Kinderarztuntersuchungen hat nämlich nie einer genau geschaut, weil er nicht ständig "geschielt" hat. Fazit: kein Schielen, aber kurzsichtig.
Meine Tochter hat ebenfalls eine Hornhautverkrümmung, die nun regelmäßig überprüft wird, bisher geht es aber noch ohne Brille.

VG Caro

4

Hallo,
zunächst einmal:
Fehlsichtigkeit und Sehkraft sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Fehlsichtigkeit: der Abstand zwischen Netzhaut und Linse stimmt nicht, dadurch kann man nicht "scharfstellen". Dei Brille korrigiert das Brechungsverhältnis und man kann wieder scharfstellen.
Sehkraft: ich eine Schwachsichtigkeit, die auf einer unzureichenden Entwicklung des Sehsystems beruht. Hier kann Abkleben/Training helfen.
Früher war man der Meinung, Fehlsichtigkeit nicht zu korrigieren, damit das Auge trainiert wird. Heute ist man der Meinung, dass das eine permanente Überanstrengung Kopfschmerzen etc zur Folge hat. Daher sollte auch leichte Fehlsichtigkeit immer korrigiert werden. So ist es bei mir und genauso bei meiner Tochter.

5

hi,

danke für deine antwort. Jetzt weis ich aber nicht so ganz was von dem beiden mein sohn genau hat :( Ich weis nur, das der papa leicht (+0,5) weitsichtig ist, aber keine schwierigkeiten hat und keine brille braucht.

Ich selbst bin seit kindesbeinen an (auch so mit 4-5 jahren) extrem kurzsichtig und trage seit her auch wirklich täglich eine brille. Durch meine starke krümmung kann ich nichtmal tageslinsen oder monatslinsen tragen (fallen raus :( )

Mein sohn eben weitsichtig und krümmung. Bin mit ihm damals eigendlich nur zum augenarzt da er probleme in der feinmotorik hatte (malen/basteln/schreiben/und etwas sehr tollpaschtik war). Das hat sich jetzt alles gegeben, aber mit dem hintergrund das bisher keine wirkliches augentraining zu verbesserung beitrug. Im gegenteil, anfangs mit brille 90-100% sah und nun kaum auf 80% kommt. Test ohne brille unverändert.

Könnte ich da mit teilweise ohne brille zur besserung beitragen? Er schilt nicht, und hat auch sonst keine problem.

LG

6

Sorry, das kann ich Dir nicht beantworten. Weiß ich auch nicht...
#schein
LG, I.

7

Hi,

was genau willst du denn jetzt wissen?
Deine Ärztin hat schon recht damit, dass man eine höhere Sehkraft einfach mit bisschen mehr Stärke erreicht. Wenn das GEhirn nicht mehr Leistung schafft, dann bringt es nichts die Stärke zu erhöhen.
An deiner STelle würde ich nochmal zu einem anderen Augenarzt gehen und überprüfen lassen woran es liegt dass die Sehkraft nicht so hoch ist, obwohl ihr ja wirklich viel gemacht habt.

8

Ach ja, wenn die Brille tatsächlich stimmen sollte, dann sollte sie schon den ganzen Tag aufgesetzt bleiben. Es macht keinen Sinn sie abzusehen um das Auge zu schulen. Das Auge bzw eher das GEhirn kann nur lernen wenn es mit richtiger Brille ein optimales Bild geliefert bekommt. Wie gesagt, geht nochmal zu einem anderen Augenarzt und lasst zb eine Heterophorie ausschließen..

lg