2 Fragen: Schließzeiten und Strafen im Kindergarten

Hallo!

Ich habe direkt 2 Fragen aus aktuellem Anlaß:

1. Wie wird das in eurem Kindergarten mit Ferien und Schließtagen gehandhabt?
Mir kommt das bei uns so langsam extrem viel vor und ich rege mich wirklich auf, weil ich mal wieder keinen Platz für meine Kinder in der Feriengruppe bekommen habe. Erst ein einziges Mal und auch nur eine der Ferienwochen konnten wir einen Platz ergattern, und bei uns sind wirklich jede Schulferien diese Feriengruppen.

Das heißt also, dass zu den Studientagen, Feiertagen und Brückentagen, internen Veranstaltungen die nur eine Gruppe betreffen und alle anderen dann frei haben, noch sämtliche Ferientage kommen. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Kinder auch noch mal krank sind, habe ich langsam echt den Eindruck, sie sind mehr zu Hause als in der KITA... besonders hart ist es für uns im Sommer, denn dann sind sie locker 6 Wochen zu Hause, weil dann auch noch 3 Wochen Betriebsferien gemacht werden und in die Feriengruppen kommen wir wie gesagt sowieso nicht.
Grund: ich bin Hausfrau, und natürlich gehen die Plätze bevorzugt an berufstätige. Aber ich finde, man kann nicht für eine ganze KITA nur 25 Plätze anbieten! Und außerdem weiß ich, dass auch andere nicht berufstätige Mütter ihre Kinder unterbringen konnten.
Die Erzieherinnen sind auch am Limit, sie würden zudem auch gerne ihren Urlaub außerhalb der Schulferien nehmen.
Weiterer Grund für meinen Ärger: wir zahlen natürlich alles komplett, auch das Essensgeld und sämtliche Zuschläge, auch wenn die Kinder gar nicht versorgt werden. Darf das so sein?

Eine Freundin von mir ist Erzieherin in einer anderen KITA und die ist jedesmal wieder irritiert, wenn ich ihr erzähle, dass bei uns schon wieder zu ist.

Den Kindern tut es auch nicht gut, immer wieder so lange aus dem KIGA raus zu sein, es ist immer wieder mühsam, sie an den normalen KIGA Alltag zu gewöhnen, wenn sie so lange zu Hause waren.

So, dann die 2. Sache: mein jüngerer Sohn ist 4 Jahre alt und ist teilweise sehr wild und bewegungsfreudig. Dabei ist er aber nie aggressiv oder ähnliches, er ist ein ganz lieber. Er braucht einfach nur wirklich viel action und tobt gerne, spielt Fußball und ist auch laut Kinderarzt (hatten erst kürzlich die U8) in keinster Weise auffällig.
Von den Erzieherinnen habe ich auch noch nichts wirklich negatives über ihn gehört, aber jetzt hat mir mein SOhn erzählt, wenn er und sein liebster Tobekumpel zu wild werden, müssen sie zur Strafe auf einem Stuhl sitzen.

Ich werde ganz klar die Erzieherinnen darauf selber ruhig und sachlich ansprechen, aber um ehrlich zu sein, das passt mir so ganz und gar nicht. Wie seht ihr solche Maßnahmen, o.k. oder nicht?

Bin sehr gespannt auf Antworten :-)

LG

2

"Grund: ich bin Hausfrau, und natürlich gehen die Plätze bevorzugt an berufstätige."

mehr gibt es dazu nicht zu sagen. kann ja keiner was dafür, dass dir deine kinder sechs wochen am stück zu anstrengend sind. wird anderen auch so gehen.

"wenn er und sein liebster Tobekumpel zu wild werden, müssen sie zur Strafe auf einem Stuhl sitzen."

was schwebt dir vor, damit dein sohn zwischendurch mal wieder runterkommt? zumal der stuhl ja sicher nicht sofort, sondern nach bitte und ermahnung zum einsatz kommt.

22

#pro

1

Hallo.

Naja, das die Plätze vorrangig an Berufstätige vergeben werden halte ich für legitim, denn Du bist ja nicht zwingend darauf angewiesen und um ehrlich zu sein, irritiert mich Deine Ansicht dazu.

Das mit dem Stuhl finde ich auch ok, denn auch wenn es nicht böswillig ist, muss Dein Sohn gewisse Regeln einhalten und 2 Kinder können die ganze Gruppe aufpushen.

3

Bei uns in der Stadt bekommt man, wenn man nicht berufstätig ist, einen Platz von 8 bis 12 Uhr.
Man kann weder die Kinder über mittag zum essen anmelden, noch die Kinder in Feriengruppen bringen. Das alles gibt es nur gegen Bescheinigung vom Arbeitgeber.

Für nicht berufstätige ist im Sommer 3 Wochen zu und 2 über Weihnachten/Neujahr. Auch mal Brückentage.

Für Berufstätige gibt es immer Notgruppen oder Unterbringung in anderen Einrichtungen, aber wie gesagt nur gegen Bescheinigung.

4

Hallo,

es ist natürlich normal, dass du Kindergartenbeitrag bezahlten musst, auch wenn der Kindergarten zu hat. Die Kindergärtnerinnen bekommen auch ihr Gehalt, das Gebäude kostet weiterhin Geld etc.

Mir hat eine Kindergärtnerin erzählt, dass sie an maximal 30 Tage schließen dürfen, wer das festgelegt hat oder ob das stimmt, weiß ich nicht, ich gebe das nur weiter. Wir haben 28 Schließtage.

Bzgl. Plätze vorrangig an Berufstätige finde ich natürlich richtig, muss dir aber Recht geben, 6 Wochen Schließzeit ist schon lange, wir haben im Sommer 3 Wochen.

Bzgl. Stuhl ist das doch ein guter Platz um runterzukommen, zuhause hast du dein Kind wahrscheinlich alleine, mit seinem Freund kann es schon sein, dass sie sich gegenseitig aufstacheln.

Schöne Grüße

32

Hallo!

Kitas dürfen 30 Tage Urlaub + 5 Tage Fortbildungen als Schließtage haben, was drüber hinaus geht wirkt sich vermindernd auf die Fördergelder aus. Die Kita bekommt dann eben weniger staatliche Förderung.

5

Hallo,

bei uns ist die Kita auch in der Ferien geöffnet. Lediglich über Weihnachten bis Neujahr und an einigen wenigen Brückentagen ist zu. Hier wird dann der Bedarf ermittelt und Ausweichkitas angeboten. In dieser Zeit bezahlen wir ganz normal Beitrag, aber das Essen wird abbestellt und fällt somit nicht an. Vor allem das wäre ein Grund für mich, es anzusprechen, denn 6 Wochen essen zu bezahlen, aber keines zu erhalten finde ich schon grenzwertig. Kommt aber natürlich darauf, wie es vertraglich mit dem Anbieter geregelt ist und ob es Alternativen gibt.
Zwischen Kindern von Berufstätigen und denen, deren Eltern zu hause sind, gibt es jedoch den Unterschied, das letztere ihre Kinder nur bis zum Mittag bringen dürfen und vor dem Schlafen abholen müssen.

Was die strafe betrifft: Es kommt darauf an, wie lange diese dauert. Beide wissen ja, dass drin nicht getobt wird und ich denke, wenn man mehrmals ermahnt, muss schon mal eine Konsequenz folgen. Wenn das auf dem stuhl sitzen für ein paar Minuten dabei hilft, runter zu kommen, um danach ruhig weiter zu spielen, finde ich es nicht so schlimm. Du musst halt bedenken, dass dort mehr als 2 oder 3 Kinder sind und man somit auch anders reagieren muss, als wenn man zu hause ein tobendes Kind hat.

vg, m.

6

also wenn ich mit vorstellen würde, das meine kinder in allen ferien zuhause wären+ schleißtage und krank ect....unvorstellbar. Dann brauche ich sie auch garnicht anmelden.

Ich finde kita gehört dazu, wie schulpflicht und später arbeit. (Auch wenn du zur zeit nicht berufstätig bist, wissen ja notfalls deine kids nicht, was du am tage so machst)

Da hätte ich angst, das daraus notorische schulschwänzer werden. Nach dem motto "habe keine lust".

Unser kindergarten hat nur zwischen weihnachten und neujahr zu, 2 weiterbildungstage im ja und sonst nix. Urlaub machen die erzieher einfach nach absprache untereinander. Auch mitten im jahr.

Zu den strafen: Denke ich hat das schon sinn. Denn sind die beiden kinder zu wild, bekommen sie logischerweise oft das umfeld nichtmehr mit. Was erzählt die erzieherin, oder könnte ich ein anderes kind stören oder oder oder.
Sie müssen einfach lernen, zu bestimmten zeiten auchmal ruhiger zu sein. Pausenlos laut/schnell/hippelig stört einfach die gruppe. Und sie auf einen "ruhigen" stuhl zusetzten wird einfach eine folge des "überdrehten" verhalten sein. Einfach eine konsiquent die bestimmt die erzieherin eingeführt hat. Dein sohn wird lernen, bis wohin er gehen darf und ab wann es zu viel wird. Sicher wird auch nicht immer nur dein sohn bestraft. Aber wenn ein kind das andere mit anstachelt muss mit herausnehmen aus der situation reagiert werden um auch eine unfallgefahr zu minimieren. Die die unruhe (bewegungsdrang) wird ja dann auch der rest der gruppe gestört. Die erzieherin wird gemerkt haben, das es deinem sohn auch gut tut.

Sehe es nicht als strafe sondern als konsiquenz. Sie wird mit deinem sohn auch gesprochen haben. Es wird nicht aus heiterem himmel kommen. Er wird bestimmt auch nicht ewig dort ausharren. Bestimmt nur 5 min. oder so. Bis er ruhiger geworden ist.
Ist bei uns auch soo.

LG

12

Hallo,

weil Kita-Kinder in den Ferien und an Brückentagen zu Hause sind werden es notorische Schulschwänzer? #kratz #klatsch

Sehe ich anders. Schon alle deshalb weil zB in Hamburg von Arbeitslosen, Hausfrauen etc keine Ferien mehr gebucht werden dürfen in den Ferien.

Werden diese Kinder dann auch zu Schulschwänzern? Oder wo ist da der Unterschied?

Ich finde das völlig ok wenn eine Kita sagt das in den Ferien nur Kinder von Berufstätigen nen Platz bekommen und nur wenn noch was frei ist auch andere. #pro

Lg wirbelwinds.mama

13

Deine Sorge um notorische Schulschwänzer verstehe ich nicht. In den Schulferien hat die Kita zu, was hat das mit später schwänzen zu tun?
VG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

die Schliesszeiten unseres KiGa haben sich in den letzten Jahren deutlich den Bedürfnissen der Eltern angepasst - zu Lasten der elterlichen Finanzen. Aber einen Tod muss man sterben.

Bei uns gibt es mittlerweile 3 Wochen Sommerferien, 2,5 zur Weihnacht und ein paar Tage an Pfingsten...das war's.
Kostgeld wird nur gezahlt, wenn man die Verpflegung auch nutzt bzw. sie zu KiGa-Zeiten bestellt hat.

Ferienplätze gibt es nicht - aber ich käme als Hausfrau (wenn ich eine wäre) nie auf den Gedanken, meine Kinder deren der arbeitenden Bevölkerung voran zu stellen.

Bzgl. Stiller Stuhl: Finde ich absolut überflüssig.

Selbstverständlich müssen Kinder auch einfach mal zur Ruhe kommen, wenn es insgesamt etwas zu wild oder zu unruhig geworden ist. Sie aber in diesem Maße auszugrenzen, halte ich für fragwürdig.

Gibt es in "unserem" KiGa nicht.

LG

8

Schließzeiten
- 2 Wochen Weihnachten
- 3 Wochen Sommer
- gelegentlich Brückentage
- 3 Einzeltage wegen Teamtagen
- jeder 4. Freitag ab Mittag

Gezahlt wird der Kitabeitrag natürlich weiter, Essengeld nur an Tagen, an denen gegessen wird. Also an Kranktagen und Shcließtagen nicht.

Strafe: geht gar nicht.

Der Kindergarten sollte sich eher überlegen, wir er mit dem normalem Verhalten von Kindern - toben! - umgeht.

9

"Der Kindergarten sollte sich eher überlegen, wir er mit dem normalem Verhalten von Kindern - toben! - umgeht."

Wie wird denn bei euch damit umgegangen?

11

Jeden Tag so viel wie möglich rausgehen.

Wenn sehr hoher Rangelbedarf ist: moderierte Rangelrunden (draußen).
Energie umlenken - z.B. in Essen holen etc. Andere Angebote machen.

weitere Kommentare laden
10

Bei und (NRW) ist es so, dass die Kita nur eine bestimmte Zahl an Schließtagen haben darf, ich meine es sind 30 Tage. In den Sommerferien sind es drei Wochen, Weihnachten eine Woche und eine Woche vor oder nach Ostern. Dann bleiben noch einige Schließtage für Fortbildungen, Betriebsausflug, Brückentage etc. übrig.

Die Tage müssen auch mit dem Jugenamt abgesprochen werden, für jeden Tag braucht die Kita das Ok. Es ist ein kirchlicher Kindergarten, bei städtischen wird es auch so sein. Ob es auch für private Einrichtungen gilt, weiß ich nicht.
In den Osterferien und im Sommer kooperiert unser Kindergarten mit einem anderen Kindergarten der gleichen Gemeinde. Zur Not können dort einige Kinder untergebracht werden, wenn die Eltern die Betreuung gar nicht selber regeln können.

Sechs Wochen am Stück im Sommer würden da schon bedeuten, dass die 30 Tage schon weg wären, würde bei uns also niemals klappen.

42

Genau so ist es bei uns auch. 28 Tage. Kirchlicher Kiga. In BW.

3 Wochen fest zu in den großen Sommerferien und 2 Wochen zu Weihnachten und Ostern garnicht.

Bei uns geht regelmäßig ein Elternbrief raus, welche Kinder zur Ferienzeit den Kiga besuchen. Den viele Kinder haben Schulgeschwister und fahren eben in den Ferien weg.

So, gibt es kleinere Gruppen und die Erzieher können ihren Urlaub untereinander planen.

So läuft das zu den Winter, Oster,Pfingst und Herbstferien sowie einigen Brückentagen. Aber ganz zu ist wirklich nur Weihnachten und 3 Wochen große Ferien.