Hallo liebe Gemeinde,
ich bin Mama von zwei Jungs.
Der Große ist 12 Jahre alt. Er bekam mit 3 Jahren auf seinen Wunsch hin einen Ohrring.
Es gab weder in der Kitazeit noch in der Schule Probleme.
Die Kita hat es nie in Frage gestellt und beim Sportunterricht in der Schule nehmen wir den Stecker frühs raus.
Nun ist der Zwerg auch 3 Jahre alt und wollte jetzt auch, wie sein großer Bruder, einen Ohrring.
Wir als Eltern haben unserem kleinen Janne nun den Wunsch erfüllt.
Jedoch ist die Kita degegen und nimmt ihn uns nur ohne Ohrring ab. Ich habe dort nun vorgeschlagen, den Ohrring abzukleben, aber dies ist nicht gewünscht.
Was ja schlußendlich bedeutet, dass keine Kind bis zur Einschulung Ohrringe tragen darf.
Diese Einstellung der Kita unterstützt meines Erachtens nicht die persönliche Entfaltung der Kinder...
Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage?
Fekoko
Umgang mit Ohrringen in der Kita
Für mich ist nicht ganz klar, in wie fern sich ein Dreijähriger dabei frei entfaltet einen Ohrring zu haben. Aber egal ... beim spielen und toben kann er doch genauso wie beim Sportunterricht daran hängen bleiben und sich verletzen. Nur, dass ein Dreijähriger die Notwendigkeit des Abklebens vermutlich noch nicht versteht und die Erzieher deshalb die ganze Zeit darauf achten müssen, dass der Ohrring abgeklebt bleibt.
Ich kann die Kita da ganz verstehen.
Die rechtliche Grundlage für deinen Sohn könnte Art. 2 II GG sein, aber ich seh das nicht als erfüllt an ....
Bitte versteht mich nicht falsch!
Mir geht es nicht darum das er seinen Ohrring täglich in der Kita trägt.
Natürlich würden wir ihn frühs entfernen und nachmittags nach der Kita wieder rein machen, wie eben bei unserem Großen wenn er Sportunterricht hat.
Jedoch geht es derzeit um die Abheilung, die ja doch einige Wochen dauern kann.
fekoko
-----Jedoch geht es derzeit um die Abheilung, die ja doch einige Wochen dauern kann.---
Dann muss Du ihn zuhause lassen bis seine Wunde abgeheilt ist.
Hallo,
die rechtliche Grundlage kann ich Dir gern geben - die der Unfallkasse. Erzieher sind dazu angehalten Kinder nicht auf Spielgeräte zu lassen, wenn sie Kordeln oder Schnüre an der Kleidung haben. Ohrringe können hängen bleiben - ja, die Kita ist im Recht. Sie kann entscheiden, ob das Abkleben reicht oder nicht. In diesem Fall wiegen die Interessen des Versicherungsschutzes schwerer als das Recht der freien Persönlichkeitsentfaltung Deines Dreijährigen Kindes. Sprich - die Kita übernimmt die Verantwortung nicht. Eventuell hilft ein Schreiben, daß Ihr für Unfallschäden durch den Ohrring haftet.
LG
Manu
Wo genau kann man das nachlesen?
Hallo,
was steht denn in der Hausordnung der Kita? Ich glaube nicht, dass die Kita verweigern kann, dein Kind zu nehmen, wenn du bereit bist, das Ohr abzukleben.
vg, m.
du bist echt lustig
Die Kita ist um recht. Möchte euch mal sehen, wenn er daran hängen bleibt und sich das Ohrläppchen durchreisst! Selber schuld, wenn man einem dreijährigen Kind einen ohrring schiessen lässt. Dort wo ich herkomme, tragen so etwas eh nur noch kinder ganz gewisser gesellschaftsschichten. Find ich total "assi" Kinder so rumrennen zu lassen. Sorry, aber meine Meinung.
Das mit dem Klientel ist mir auch als erstes durch den Kopf geschossen. Ob die wohl auch die passenden Namen + Frisur haben?
Oh, nein. Jetzt hab ich kopfkino. Kevin-Jaden-Marlon mit anrasierten Haaren und blondgefärbter Strähne.
finde ich sehr verantwortungsbewusst. würde das kind sich das ohrläppchen zerreißen wären sie als kiga nämlich verantwortlich, ob du das dann einforderst oder nicht.
zum schutz anderer würde abkleben dann ja vielleicht reichen, wobei ich mich als kind ganz schön gestraft fühlen würde, wenn ich jeden tag mit pflaster am ohr in den kiga müsste... das wäre es mir dann auch nicht wert. ich sehe auch kein problem darin einem kigakind keien ohrring zu gewähren...
ich denke zuerst mal kommen die unfall-verhütungsvorschriften und sicherheits vorkehrungen des kigas, die du ja sicher nicht abschaffen möchtest
huhu,
meine persönliche meinung mal ausgenommen--gelten diese regeln auch für mädchen? hier im kiga gibt es doch ein paar mädchen mit ohrringen. das wurde noch nie von den erz. angemeckert.
lg