Rollschuhe oder Tri-Skates für 4-jährigen?

Hallo,

ich habe gerade in einem Prospekt sog. Tri-Skates entdeckt. Altersangabe ab 3 Jahre. Hat hier jemand Erfahrung damit? Taugen die was?

Außerdem gibt es Rollschuhe zum über die normalen Schuhe zu ziehen. Taugen die was?

Oder besser gesagt, kann ein 4-jähriger überhaupt schon Rollschuh/Skates fahren bzw. ist das überhaupt empfehlenswert bzgl. Hüftentwicklung/Gelenkbelastung?

Ich selbst habe das nie als Kind gelernt und tat/tue mir dementsprechend schwer damit. Darum die Überlegung Sohnemann das so früh wie möglich/empfehlenswert beizubringen.

LG
Lejana

1

Hallo!

TriSkates bekommt unsere fast 4 jährige.

Rollschuhe zum über Schuhe ziehen taugen nichts. Entweder billig Plastik oder zu schwer und die Räder sind nicht das wahre.

Normale Rollschuhe stören die Stopper vorne.

Hier im Forum wurden mir die Skates empfohlen ( hatte auch diese Frage vor paar Wochen) und wir finden sie richtig gut. Später kann man unsere umbauen zu Inlinern.

Lg

2

Hallo!

Unsere Tochter hat letztes Jahr (mit knapp 5) mit den Tri-Skates angefangen, damit sie erst einmal ein Gefühl für das Rollen ansich bekommt. Vor zwei Wochen haben wir die Skates dann zu richtigen Inlinern umgebaut, und sie fährt jetzt total sicher damit.

Für die Tri-Skates hatte ich mich damals u.A. auch entschieden, weil ich immer wieder Kinder auf Inlinern sehe, die mit den Füßen total nach innen knicken. Das passiert mit den Tri's nicht. Und auch jetzt knickt meine Tochter nicht ein, von daher halte ich meine Entscheidung damals auch im Nachhinein für sinnvoll.
Wir hatten übrigens diese Skates:
http://www.decathlon.de/inline-skates-play-3-girl-kinder-rosa-id_8074463.html#avantages
In der kleinsten Größe ist das Umbausetz vom Tri zum Inliner enthalten, in den größeren Größen muss man es dazu bestellen. Und natürlich gibt es den Skater auch in blau.

LG

4

Danke für den Tip. In einem Blauton gibts die schon für 9,95 €. Gleich mal bestellt :-)

3

Hallo!

Unsere Kinder haben mit ganz normalen Inline Skates geübt und gelernt. Sie waren auch 4, als sie es dann konnten. Wir laufen auch Schlittschuh im Winter, das ist vllt. ein Vorteil.

LG
Ulrike