5-jährige macht jeden Tag in die Hose

Hi,

meine Kleine hatte zwischenzeitlch immer Phasen, in denen sie trocken war. Aber wieder enmal seit einem halben Jahr macht sie mindestens einmal am Tag Pippi in die Hose. Manchmal auch nachts. Meistens passiert es beim spielen. Wenn ich sie bitte, auf die Toilette zu gehen, sagt sie, dass sie nicht muss.

Ich weiss nicht was ich noch tun soll, ich habe es versucht mit gut zureden, mit schimpfen, nichts funktioniert. Manchmal habe ich das Gefühl sie macht es mit Absicht. #aerger

LG Nadine und Larissa-Chelsea

1

Hallo

Wenn nichts organisches vorliegt würde ich sie regelmäßig auf die Toilette schicken und das egal ob sie muß oder nicht.

2

Wieso sollte ein Kind absichtlich in die Hose machen? Das ist für deine Tochter doch viel unangenehmer als für dich.

Ich kann nur spekulieren, aber wenn man bei diesem Thema schimpft und Druck macht, kann genau das die Ursache für das lange einnässen sein.

6

So habe ich das nicht gemeint, dass sie mit Absicht in die Hose macht. Damit wollte ich eher zum Ausdruck bringen, dass sie zu bequem ist um zur Toilette zu gehen. Da habe ich mich ein bißchen ungeschickt ausgedrückt.

3

Huhu,

ich würde die immer nach einer bestimmten Zeit aufs Klo schicken und notfalls dann auch rauf setzen. Wenn man erstmal sitzt kommt auch was.

Würde auch drauf achten wieviel sie trinkt und sie dann ggf auch öfters schicken

Ist zwar etwas nervig, aber sie braucht da routine

Und dann ganz wichtig, immer loben - nie schimpfen

lg

4

Hallo Nadine,

Ist organisch alles ausgeschlossen ?
Wann wurde sie trocken und vor allem wie (Töpfchentraining, selbstbestimmt, welches Alter)
Das Kinder wieder einnässen hat ganz vielfältige Gründe. Eins hat jeder Grund gemeinsam: es passiert nicht mit Absicht!
Manchmal ist auch etwas im Leben eines Kindes passiert weshalb ein Kind wieder einnässt.

Wichtig für dich: Kinder möchten groß werden, das ist ihr Bestreben. Aus dem Grund macht kein Kind absichtlich in die Hose.

Also kein Grund sauer zu sein. Leg ihr neue Wäsche hin, lass sie sich waschen, umziehen, das kann sie allein.
Viele Kinder holen sich sogar selbst neue Kleidung und ziehen sich um. Kein Drama draus machen, schau woher es kommen könnte und entspanne dich. Mit Kindern wäscht man doch eh andauernd,

5

Organisch ist alles ausgeschlossen, war deswegen schon beim Kinderarzt. Sie wurde mit fast 3,5 Jahren trocken und durch aktives schicken auf das Töpfchen.

7

Bei uns ist es genau so...
Sie vergisst es über dem spielen.
Selbst wenn wir sie "zwingen" (nicht mit Gewalt) aufs Klo zu gehen... da kommt nichts (man merkt, dass sie es sich dann verkneift) und 5 Minuten später ist die Hose nass.

Wenn wir fragen, dann sagt sie, sie muss nicht. Oft rennt sie los und hat dann wirklich zu tun es bis auf die Toi zu schaffen.

Es gibt Tage, auch mal Wochen, da klappt es super. Aber dann haben wir (meist ne Woche lang), da geht es fast täglich in die Hose.

Ich hab es mal aufgeschrieben und versucht herauszufinden, woran es liegen könnte... ich finde nix..

Da hilft wohl nur, Augen zu und durch.