Ausschlag ausgehend vom After

Hallo und guten Morgen,

ich weiss Ihr könnt auch alle nicht hellsehen, aber vieleicht habt Ihr ne Ahnung;-)

Beim anziehen heute morgen fiel mir auf, das unser Jüngster (knapp 4 Jahre alt) einen feuerroten quaddeligen Ausschlag direkt um den After drum herum hat. Schmerzen oder Juckreiz hat er aber angeblich nicht. Er sitz normal, tobt rum und ist wie immer.

Allerdings hat er am Freitag und Samstag immer mal wieder gemeint, das der Popo weh täte, da war aber noch kein Ausschlag sichtbar.

Tja was nun? Kann man ohne Windel tatsächlich noch ne Windeldermatitis oder nen Soor bekommen? Und wie bekomme ich das weg? Zwingend zum Arzt? Oder gibt es eine Salbe die helfen könnte?

Folgen der letzen Streptokokkeninfektion und der Antibiotikaeinnahme vor zwei Wochen können es doch nicht sein, oder?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten:-D

LG

Silke

1

Hallo,

da Antibiotika nicht nur die bösen Bakterien töten, sondern teilweise auch die guten, die z.B. unsere Darmflora im Gleichgewicht halten, kann es nach einer solchen Behandlung dazu kommen, dass sich Pilze im Körper, die sonst durch die guten Bakterien in Schach gehalten worden wären, über die Maßen vermehren.

Ich selbst habe noch nicht oft Antibiotika genommen, kann mich aber an zwei Male erinnern, bei denen ich dann hinterher eine Pilzinfektion hatte. Daher würde mich ein Soor oder ähnliches jetzt nicht überraschen.

Wenn du aber nicht weißt, um was es sich wirklich handelt, würde ich mal den KiA drauf schauen lassen, damit es auch richtig behandelt werden kann.

Viele Grüße
Angel08

2

Hallo,

meine Kinder hatten das manchmal - z.B. nach dem Genuss von O-Saft.

Versuch mal, ob es mit Zinksalbe besser wird (sollte schon am nächsten Tag so sein). Wenn nicht, würde ich zum Kinderarzt fahren.

LG
Karin

3

Da würde ich lieber mal den Arzt drauf gucken lassen. Das könnten Pilze oder Bakterien sein evtl. auch Parasiten? Das würde ich keinesfalls lange unbehandelt lassen. Solche Hautgeschichten sind meist langwierig. Und es tut ihm ja auch weh.
Gute Besserung!

4

Hatten wir vor ein paar Wochen auch mal. Dachte auch erst an Pilzinfektion, der Kinderarzt hat aber schon am Telefon auf eine Streptokokkeninfektion am After getippt, auch unter Anitis oder Analscharlach bekannt. Würde dann ein Schnelltest auf Streptokokken durchgeführt der auch tatsächlich positiv war. Haben dann, da es erst im Anfangsstadium war ne antibiotische Salbe bekommen und lokal behandelt. Wenn es ausgedehnter gewesen wäre hätten wir Antibiotikum oval bekommen.
Würde also auf jeden Fall den Kinderarzt draufgucken lassen.

Lg Mimmiflora

5

Dämliche Autokorrektur. Aber du verstehst schon was ich meine ;-)

6

Hallo nochmal,

danke euch erstmal für eure Antworten.

Ich war dann gestern nachmittag noch schnell mit Ihm beim Kinderarzt und es ist tatsächlich ein Pilz.

Dann hoffe ich mal, das wir Ihn mit der Creme schnell wegbekommen:-)

Danke euch und ich wünsche euch einen schönen Tag:-)

LG

Silke