Schwimmkurs mit 4

Ihr Lieben,

ich hab nur mal eine kurze Frage an Euch. Ich hab meinen Junior (4 Jahre und 1 Monat alt) zu einem Schwimmkurs angemeldet.

Morgen solls losgehen. Und umso näher der Termin rückt, umso unsicherer werde ich, ob es nicht doch zu früh dafür ist?!

Mika ist schon ne Wasserratte, aber auch nur mit Mama oder Papa und eigentlich ist er eher ein kleiner "Schisser" als einer, der mutig ins kühle Nass springt. Er freut sich aber auf den Schwimmkurs, hat vermutlich aber keine wirkliche Ahnung, was ihn erwartet.

Ab wann habt ihr eure Mäuse denn zum Schwimmkurs geschickt und würdet ihr es nochmal so machen?

Für ein kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar, um mein aufgeregtes Mutterherz ein wenig zu beruhigen :-)

LG, Nilli

1

Das kommt ganz auf den Kurs an. Ist das so ein Kurs wo die Kinder alleine gehen und schon richtig die Schwimmtechniken eingeübt werden? Das fände ich persönlich zu früh mit 4 Jahren. Kann natürlich aber je nach Kind auch gut gehen. Meiner war auch mit 4 in einem Schwimmkurs, allerdings saßen wir Eltern am Beckenrand, es waren nur 5 Kinder und jeder lernte nach seinem Tempo und seinem Können schwimmen. Ein anderer "klassischer" Schwimmkurs wäre für meinen im dem Alter nichts gewesen. Gruß

2

Also soweit ich das verstanden habe, sind die Eltern nicht dabei. Es sind ungefähr 8-10 Kinder. Ziel ist NICHT das Seepferdchen, sondern eben das die Kinder sich "über Wasser halten können".

Der Schwimmlehrer ist mir von all meinen Freundinnen empfohlen wurden, die ihre Kinder auch mit 4 zu dem Kurs geschickt haben. Aber jedes Kind ist ja anders.

3

Hm aber was meinst du mit "sich über Wasser halten können"? Das verstehe ich nicht ganz, denn ohne Schwimmtechnik kann ich mich ja nicht über Wasser halten.....Naja du wenn deiner da alleine hingeht und es ihm Spaß macht würde ich mir keine Gedanken machen, ich sagte ja nur das mein Kind das nicht gemacht hätte aber die Kiddis sind ja zum Glück alle unterschiedlich. #blume

weitere Kommentare laden
5

Meine Kinder besuchen seit eh und je die Schwimmschule. Mein Großer hat mit 4 sein Seepferdchen gemacht und ein halbes Jahr später den Freischwimmer nachgelegt. Die Kleine ist jetzt 3,5 und bereitet sich fleißig auf das Seepferdchen vor. Ich selber habe früher bei der DLRG als Schwimmlehrerin gearbeitet und fand/finde es viiiiel zu spät, wenn man sein Kind erst mit 6 in die Schwimmschule schickt, oder gar auf den obligatorischen Schwimmunterricht in der Schule vertraut.

8

Danke für diese aufmunternde Nachricht. Aus diesem Grund hatte ich ihn ja auch für den Schwimmkurs angemeldet, aber umso näher er rückte, umso mehr mutierte ich zur Glucke, die ihr Kind beschützen will :-)

Ich gehe ja auch davon aus, dass mir der Schwimmlehrer schon gesagt hätte, wenn es mit 4 Jahren zu früh für den Kurs wäre.

9

?? Findest du es ein realistisches Maß das Kinder mit 4,5 den Freischwimmer machen?? Schwimmen lernen ist wichtig, keine Frage, aber man muss es nicht übertreiben, die meisten Kinder sind motorisch mit 4 eher nicht in der Lage lange Strecken sicher und ausdauernd schwimmen zu können. Von daher ist es wohl nicht viiiiiel zu spät sein Kind mit 5 bzw. 6 Jahren zum Schwimmkurs zu schicken, Du kannst ja nicht deine Kinder mit allen anderen vergleichen, nicht jeder ist in dem Alter bereit dafür und am Schluss ist es eher eine Quälerei und die Freude am Schwimmen wird schon in jungen Jahren verdorben.

weitere Kommentare laden
12

Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, da bei uns im Hallenbad die Schwimmkurse erst ab 5 Jahren gehen und die Kinder mind. 1,05 m groß sein müssen (wg. Wassertiefe im niedrigen Teil.

Meine Tochter hat letztes Jahr im Türkeiurlaub - da war sie 4,5 - die ersten Schwimmzüge alleine gemacht.

Im Sommer fiel dann der gebuchte Schwimmkurs wg. dauerhaftem Schlechtwetter aus und wir mussten nun bis zum Winter warten.

Sie hat gestern (nach 10 Terminen und privat üben) das Seepferdchen gemacht.
Vermutlich hätte sie es auch schon im Sommer gepackt aber da war ja kein Kurs.

Ich glaube, es kommt wirklich auf die motorische Entwicklung an.
Wichtig ist doch, dass die Kinder Spaß an dem Element Wasser vermittelt bekommen.

Der (gleichaltrige) Sohn meiner Freundin war auch im Kurs. Er kann noch nicht schwimmen - hat aber wenigstens keine Angst mehr, wenn er Wasser ins Gesicht bekommt und springt rein und taucht auch.

13

Hallo,

ich habe meine Tochter auch mit 4 in ihren ersten Schwimmkurs geschickt.

Bei ihr war es ein Fehler. Sie geriet in der ersten Stunde in Panik, tauchte komplett unter und wollte dann 4 Jahre lang nicht mehr ins Wasser.

Ich habe es dann mit 8 noch einmal mit einem Kurs versucht (war ein Spezialkurs mit wenigen Kindern und vielen Lehrerinnen) und da hat es geklappt.

Aber das kommt auf das Kind an. Wenn er schon Wassererfahrung hat, ist es bestimmt leichter.

GLG

15

Hallo,

bei unserer Tochter hat der Schwimmkurs mit 4,5 nicht funktioniert. Ob das an unserer Tochter lag oder am Schwimmkurs kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Jedenfalls hatte unsere Tochter nach zwei Kursen im Kinderbecken noch kein Seepferdchen, mußte aber dann trotzdem ins große Becken, wo sie logischerweise nur mit Brett unterwegs sein durfte und auf diese Weise auch noch das bißchen verlernt hat, was sie vorher konnte. Wir haben sie dann abgemeldet, weil es nichts brachte und selbst mit ihr geübt. Sie hatte dann mit knapp 6 endlich das Seepferdchen, und das, obwohl sie immer gerne im Wasser war und nie Angst hatte und zudem recht sportlich ist.

Aber es gab schon Kinder in dem Kurs, die das mit 4,5 gepackt haben.

Unser Sohn ist gerade 5, und wir haben vor drei Wochen angefangen, mit ihm Schwimmen zu üben. Allerdings läßt er sich wirklich von allem ablenken und kriegt so keine vernünftigen Schwimmbewegungen auf die Reihe. Ich denke, wir versuchen es noch einmal, und wenn das nicht läuft, warten wir noch ein halbes Jahr mit dem Schwimmen lernen.

LG

Heike

16

Hallo,

wir waren kurz vor dem 5. Geburtstag im Schwimmkurs.

Haben uns aber keinen Druck gemacht.

Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie nach den 10 Mal schwimmen kann.

Und sie kann es auch nicht.

Aber der Kurs war nicht umsonst.

Sie traut sich mehr zu als früher, ist sogar mit Schwimmkissen ein paar Meter geschwommen und hatte sichtlich ihren Spaß.

Bis sie aber die Kraft und die nötige Konzentration besitzt, ist noch ganz viel üben abngesagt.

Ich würde sagen, probiert es einfach aus.

VG lachris

17

Meine Tochter macht seit einigen Monaten einen Kurs. Begonnen hat sie mit ca. 4,5

Die Eltern sind nur indirekt dabei, sie können die Kinder sehen und umgekehrt. Es sind 6 - 8 Kinder angemeldet, aber bisher waren nie alle da. Ziel für uns ist das sie schwimmen lernt, egal wie lange es dauert. Ziel für sie ist das Seepferdchen. Es macht ihr riesen Spaß und kein Kind muss etwas machen was es nicht möchte.

Die Schwimmtrainerin achtet darauf, dass jedes Kind individuell nach seinem Stand/Können handelt.

Und ja, ich würde es jederzeit wieder so machen!

18

Habe damals auch überlegt, ob ein Schwimmkurs für meine 4 jährige sinnvoll wäre. Sie hatte überhaupt keine Angst unterzutauchen etc, aber sie war dennoch erst 4 und es geht dann auch eher um die psychische Reife.
Haben es dann gelassen ( es gab aber auch extra Kurse für 4 Jährige, die waren darauf ausgelegt, dass die Kinder spielerisch lernen..Seepferdchen stand dort gar nicht zur Debatte.

Mit 5 hat sie dann einen "richtigen" Schwimmkurs besucht. Dieser war auch erst für 5 jährige ausgeschrieben.
Nach den 10 Std konnte die Hälfte der Kinder das Seepferdchen machen. Die anderen konnte auch ein paar züge frei schwimmen ( aber nicht jedes Kind ist gleich)
Die Schwimmstunde dauerte auch eine ganze Stunde, das war für die meisten kids schon zu lange. Und am Ende des Kurses hatten viele Kids auch keine Lust mehr.

Mit 4 Jahren wäre sie dafür definitiv zu jung gewesen für diesen Kurs. Sie waren auch ständig im tiefen Becken, die kids sollten auch alleine mit der Lehrerin bleiben etc..
Ihr Freundin hat übrigens durch den Kurs die Lust am Schwimmen verloren.

Schau es dir mal an, wenns spielerisch ist und deinem Kind spass macht, wieso nicht.
Aber ich würde nicht mit der erwartungshaltung hingehen, dass sie das Seepferdchen macht.

19

Hi,
meine ist jetzt 4 und geht jetzt in den Schwimmkurs nach Swimstar-Konzept. Es ist also anfangs noch viel Wassergewöhnung, aber es ist das Highlight der Woche. Sie ist eine Wasserratte und springt und tobt wie eine Wilde. da sind noch 2 andere gleichaltrige Mädchen und 2 ältere Kinder (5 und 6), die stellt sie vom Mut her total in die Ecke. Es macht ihr total Spaß. Wir ziehen die Kinder um und bekommen sie nach dem Kurs wieder geduscht zurück (müssen sie nur umziehen). Während der Stunde können wir sie von der Cafeteria aus beobachten. Bei diesem Kurs sind maximal 2-3 Kinder pro Betreuer. In der letzten Stunde waren es 5 Kinder und 4 Betreuer im Wasser (und einer an Land).