Erste Taucherbrille

Hallo.

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wünscht sich seit einiger Zeit eine Taucherbrille. Vorallem für die Badewanne. Zum Dchwimmen kommen wir zur Zeit leider selten. Mit was für einer Brulle habt ihr gute Erfahrungen zu Anfang? So eine wo über die Nase geht wie beim Schnorcheln oder nur über die Augen?

Gruß leoba-

1

taucht sie denn mit offenen Augen ohne jammern?

Bevor das ein Kind nicht kann sollte man sich das auf Hinblick auf den zukünftigen Schwimmkurs überlegen....

Es ist soooooooo schwer, Taucherbrillenkindern das Tauchen OHNE Brille beizubringen, wenn sie es einmal so gelernt haben und es gewohnt sind.... -- man tut den kindern keinen Gefallen damit, auch wenn es erstmal lustig und praktisch erscheint....

3

Und warum sollten die Kinder das unbedingt können? #kratz

4

weil ich es wöchentlich sehe .... Tränen, stress und wenig Freude bei ehemaligen Taucherbrillenkindern. (also die, die im Schwimmbad wegen dem Wasser auch dauernd Brillen tragen, weil sie Angst haben, Wasser in die Augen zu bekommen)

müssen Tränen und x weitere Wassergewöhnungsstunden denn sein, nur weil man ungeduldig mit Taucherbrille war, -- oder besser noch: Wasserscheuen Kindern genau deshalb mit einer Brille meint, etwas gutes zu tun.... ?

schwimmen lernen ist stress und unnötig schwer, wenn man erst den Kindern die Brille abgewöhnen muss...., verantwortungsvolle Bademeister oder Schwimmlehrer lassen keine Seepferdchenprüfung mit Brille machen.....

Klar können Kinder auch vor dem Schwimmkurs mit 3 Jahren eine Taucherbrille haben und tragen und Spaß damit haben... --- aber nicht, um die Augen zu schonen und Angst zu beseitigen....., sondern als Spaßspielzeug, wenn ein Kind keine SCheu mehr vor Wasser in den Augen hat.... --- das ist die Grundvoraussetzung, warum man eine Taucherbrille schon vor dem schwimmkurs kaufen sollte .... -- man macht es dem Kind sonst später nur unnötig schwer, ....

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

da gibt es sehr viele unterschiedliche Produkte, die sicherlich alle gerade für die Anfangsjahre geeignet sind.

Wir haben uns damals bei unserem Großen für eine etwas teurere Variante entschieden und in dem Alter nur für die Augen.
Da er eine etwas extreme Kopfform/-größe hat, haben wir ihn im Sportfachgeschäft anprobieren lassen (ja - nicht lachen; auch bei so etwas Banalem wie Schwimmbrillen kann das u.U. vorteilhaft sein).

Im Endeffekt hat eine Speedo Junior Brille am Besten gesessen.

Wie gesagt: War nicht ganz günstig. Dafür trägt er die jetzt seit 6 Jahren; sitzt einwandfrei, es gibt keinerlei Probleme beim Kunststoff oder an den elastischen Teilen und sie hat sich bisher immer super einstellen lassen.

Wir gehen allerdings auch viel Schwimmen und er hat auch in der Schule Schwimmunterricht.
Nur für die Badewanne tut es sicherlich auch eine Günstigere. Ich würde aber auf jeden Fall darauf achten, dass sie gut anliegt und jederzeit leicht zu verstellen ist.

Speedo hat auch größere Brillen, die auch nicht über die Nase gehen, bei denen aber das Blickfeld größer ist als bei normalen Schwimmbrillen.

"Taucherbrille" mit Nasendichtung wollte unserer erst so ab 7 - konnte er vorher gar nciht leiden.

LG

10

Hallo!
Ich würde eine Brille nehmen, die nur über die Augen geht.
In drei Schwimmbäder in unserer Nähe sind diese Taucherbrillen, die auch über die Nasse gehen, verboten. Begründet wurde mir das in zwei der Schwimmbäder damit, dass manche Kinder trotz Taucherbrille versuchen, durch die Nase atmen, zu wenig Sauerstoff bekommen und vereinzelt (fast) ohnmächtig aus dem Wasser gefischt werden mussten.

Aus dem Grund würde ich auch für die Badewanne eine passende Schwimmbrille (nur für die Augen) besorgen.
LG Silvia