"Auszeit" im Kindergarten

hallo!
hab mal eine frage meinen neffen betreffend. mein schwager erzählte mir, dass er ein gespräch im kindergarten hatte, weil sein sohn (gerade 6 geworden) wohl als strafe, weil er gestört hat 6 minuten allein in einem zimmer sitzen musste. tür nicht komplett zu aber angelehnt. die erzieherin meinte wohl, das wäre so gängige praxis, da könnte er jede erzieherin fragen. ist das tatsächlich so? kenne das ehrlichgesagt nicht (nichtmal aus der eigenen kindergartenzeit), auszeit auf nem stuhl im gleichen raum, ja aber "wegsperren"? muss das echt sein?

lg zumy

1

Huhu,

doch ich kenne es von früher genauso, oder halt raus auf den Flur setzen.

Aber ehrlich gesagt finde ich diese Methode sehr veraltet und schlimm das sowas heut noch angewant wird

lg

2

Also in unserer KiTa ist das definitiv nicht gängige Praxis und da würde ich auch sehr deutlich was zu sagen

3

ja das hat er wohl auch, allerdings haben die ihn wohl nicht so wirklich ernst genommen, was teilweise wohl auch daran liegt, dass er selbst schon von diesen erzieherinnen betreut wurde und dann sehr jung vater geworden ist. trotzdem kein grund ihn zu belächeln und mich erschreckt das etwas weil unser sohn, da eigentlich auch hingehen sollte. naja mal sehen was dabei noch raus kommt...

4

Hallo,

ich halte nicht viel von solchen Strafaktionen, weil das Kind dann offiziell als "böse" abgestempelt wird. Ein Kind aus einer Situation zu nehmen und die Chance zu geben sich zu beruhigen oder zu sammeln - okay, aber der stille Stuhl o.ä. ist ein No go im Kindergarten.

LG
Manu

5

So etwas gibt es bei uns im Kiga nicht.

6

Hallo,

bei uns werden die Kinder durchaus auf den Flur gesetzt. Allerdings ist das auch die allerletzte Maßnahme. Ein Kind muss schon sehr massiv gegen die regeln verstossen haben um da zu landen.
Muss meist auch nur einmalig angewendet werden. Scheint also was zu bringen.

Lg wirbelwinds.mama

7

ich kenne noch ganz andere sachen aus meiner kigazeit. in der stehen war an der tagesordnung, bei (gefühlter) aufmüpfigkeit oder wiederworten gabs ein pflaster auf den mund und wenn man mittags nicht schlafen konnte wurde die decke über einen gezogen oder wahlweise hockte die erzieherin daneben und hielt einem die augen zu. ja das war der wilde osten. ich finde das allein sitzen nicht dramatisch, würde es aber nicht anwenden, schon alleine wegen der aufsichtspflicht. im selben raum eine auszeit reicht meiner meinung nach. aber als weggesperrt würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen.
v.

8

ich meinte in der ecke stehen:-)

9

In unserem Kindergarten (waren jetzt zur Anmeldung) wird das auch so gemacht. Wenn ein Kind extrem stört, geht es auch auf den Flur.

Ich finde das in Ordnung so.

10

auszeit gibts bei uns auch... entweder müsse sie den raum verlassenu nd dürfen da halt nicht mehr mitmachen, müssen dann eine andere aktivität suchen. ist nicht die größte strafe, weil in den anderen räumen ja auch genug los ist. aber bisher hat jedes kind recht schnell kapiert: werfe ich mit stiften rum, darf ich nicht mehr malen, halte ich mich im sportraum nicht an die sicherheitsregeln darf ich nicht mehr turnen usw.

alternativ müssen sie am rand sitzen und zugucken, dürfen aber nicht mitmachen. auch nicht schön, aber sehr wirkungsvoll "mist, die anderne dürfen jetzt den coolen parcours machen und ich darf nur mit aufräumen" das versuchen sie auch zu vermeiden...

also ich denke wegsperren in einen andern raum, ganz alleine, ist überholt, da dürfte es bessere lösungen gebbe, auch in einem gruppen-konzept-kindergarten...

11

Es gibt Kinder, die es gelegentlich überfordert , mit vielen anderen Kindern zeitgleich im selben Raum zu sein. Oft tut ihnen ein wenig Ruhe und Zeit für sich dann ganz gut, um sich zu sammeln und wieder runter zu kommen. Nach einiger Zeit sind sie dann oft wieder in der Lage, mit den anderen Kindern friedlich zu spielen, ohne dabei massiv zu stören oder andere Grenzen zu überschreiten.

Ich finde es daher absolut in Ordnung, ein sechsjähriges Kind auch mal kurz alleine in einen Raum zu schicken und dort eine Zeit lang warten zu lassen, bis es sich beruhigt hat.