Hallo liebe Leser,
Ich habe folgendes Problem:
Meine Tochter 14 Monate geht 3x in der Woche zu einer Tagesmutter.
Nun kam es erstens schon öfter vor, dass die Tagesmutter aufgrund lächerlicher
Gründe einen Betreuungstag kurz vorher am
selben Tag abgesagt hat. Was
meine Vertäuen in ihre Zuverlässigkeit schon zweifeln lassen hat.
Gab auch mehrere Kleinigkeiten (zwischen uns) die schon zu Unstimmigkeiten geführt
haben....
So nun mein Problem ich habe gestern meine kleine abgeholt und kurz vorher
hat sie der Tagesmutter auf den Teppich gebrochen und diese war den Teppich
am schrubben. Das erste was sie zu mir sagte war, ich muss die Teppichreinigung übernehmen, da sie diesen wohl nicht mehr richtig sauber bekommt.
Ich habe schon mal gegoogelt und dort stand bei ähnlichen Fällen, dass die
Tagesmutter für so etwas versichert sein muss und das sie die Aufsichtspflicht hatte
und nicht ich und somit müsste ich auch nicht für den "Schaden" aufkommen sondern Sie bzw. ihre Versicherung.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe auch schon überlegt die Tagesmutter zu wechseln, ab August geht meine kleine
zum Glück in die kita aber ich weiß nicht ob ich für so einen kurzen Zeitraum noch eine andere "gute" Tagesmutter finde :/
Unzufrieden mit Tagesmutter / wer zahlt Schaden?
Hallo,
das kannst du am besten abschätzen. wenn du das gefühl hast, sie lässt frust an deiner Tochter um, würde ich mich definitv nach einer neuen umschauen..
bis august sind noch ein paar Monate..
Wenn es aber nur zwischen dir und ihr nicht so dolle ist, dann zähne zu und durch..
mit dem Teppich weiß ich nicht.. ich glaube sie sind versichert..
lg
Huhu,
ich würd nun nich die Tagesmutter wechseln. Denn das würd wieder ne neue Eingewöhnung bedeuten und kurz drauf kommt dann die Eingewöhnung im Kiga.
Zum Teppich.
Also ich würds wohl zahlen, denn meine Tochter hat ja den Schaden verursacht, da ist es ehrensache.
Der Teppich hat ja auch nichts mit der Aufsichtspflicht zu tun. Wenn ein bricht, dann bricht es - egal wo hin
Denk mal das würde deine Haftpflicht tragen
lg
wenn man nichtmal ein auto bezahlen muss, wenn ein spielendes kind hineinfällt und beschädigt, glaube ich nicht, dass man einen tepich bei einer tagesmutter reinigen muss wenn das betreute kind da was hinterlässt... das muss sie schon mit einkalkulieren, bzw sich versichern. ich hab schon wegen meiner eigenen kinder keine teppiche, weil man eben nie ausschließen kann, dass da was ekeliges reinkommt... als tagesmutter müsste sie wissen, dass kinder spucken und inkontinent sein können, und sich darauf einrichten...
du wirst sie ja nicht vorsätzlich krank hingebrahct haben... dann wäre es VIELLEICHT was anderes....
Hallo,
wenn du eine Haftpflicht hast, die auch Schäden durch Kleinkinder zahlt, würde ich diese einschalten.
Nicht mal unbedingt, um der Tagesmutter den Schaden zu ersetzen, sondern: Wenn der Schaden rechtlich gesehen das Problem der Tagesmutter ist, dann kannst du der Tagesmutter mitteilen: "Mein Haftpflichtversicherer sagt, ich sei nicht regresspflichtig". (Und ihr das entsprechende Schreiben überreichen)
Das ist immer dankbarer als "ICH sage, ich bin nicht regresspflichtig."
LG
Ne also ich habe sie natürlich gesund morgens abgegeben....
Das ist erst kurz vor Ende passiert mit dem Erbrechen .....
Ja ich hoffe das Sie die Unstimmigkeiten zwischen uns nicht an meiner
Kleinen auslässt ...... Also mitbekommen habe ich es bis jetzt nicht weil dann
würde ich sie sofort da raus nehmen.
Niemand muss das bezahlen, bzw sie muss es selbst zahlen. Die Aufsichtspflich gilt nicht als vernachlässigt, wenn du sie in die obhut der Tagesmutter gegeben hat. Selbst wenn dein Kind einen stein vom boden aufhebt und ihn gegen ein auto wirft und du nicht schnell genug reagieren kannst, ist das zwar echt doof für den autobesitzer, aber da deine aufsichtspflicht nicht vernachlässigt hast, bist du nicht haftbar zu machen
Hallo, ich würde niemals ein Kleinkind, das noch nicht gut spricht, in die Hände einer Person geben, der ich nicht 100ig vertraue. Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. LG
Dafür haben Tagesmütter eine extra Versicherung. Du musst nicht dafür aufkommen.
Sonst kannst du ihr auch sagen das du da gern mal beim Jugendamt Nachfragen kannst.