Ständig Husten-NORMAL???

Hallo!

Meine Tochter knapp 3 Jahre hat durchgehend das ganze Jahr über Husten und ne verstopfte Rotznase! Es ist meist nur 1-2 Tage etwas weniger im Monat und geht dann wieder von vorne los, beginnend mit triefender Nase und trockenem Reizhusten, der dann manchmal auch in die Bronchitis übergeht. Ärtzin sagt ist normal, aber das sagte sie bevor ich die ganze Nase-Hals-Ohren-Geschichte(Mandelverkleinerung,Paukenröhrchen und Polypen raus) habe machen lassen müssen auch!. Mit der Rotznase kann ich leben, weiß als Erzieherin auch, dass DAS normal ist. Aber immer Husten???
Habe auch schon nen Spezialisten rausgesucht, wo ich mit nen Termin holen möchte.
Wollte vorab aber wissen, ob es jemanden auch so ging mit der Hustengeschichte!
Danke!#winke

1

Guten morgen

Also dass die Kinder im Winter immer wieder erkältet sind ist denke ich normal

Aber das GANZE Jahr?

Eine permanente rotznase und husten?
Das ist meines Erachtens nicht normal , weder der husten noch die rotznase

Könnte es sein dass sie allergisch ist?
LG

2

Guten Morgen,
nein, das ist nicht normal!

Bei meinem Sohn war es auch so!

Erst hieß es normal!

Dann hustete er 3 Monate durchgängig. Ich stand jede Woche beim Kinderarzt auf der Matte.

Bei meinem Sohn ist es Infektasthma.
Man muss dagegen steuern.

Was hat deine Kinderärztin gegen den Hsuten bereits unternommen ?
Meiner inhaliert mit Salbutamol (wenn es ausbricht), vorbeugend inhaliert er mit Cortison (2 mal täglich) in den Wintermonaten.

Hat dein Sohn das auch in den Sommermonaten? Meiner war von April bis Oktober immer hustenfrei.

Der Termin bei einem Facharzt ist schon mal richtig.

Es kann viele Ursachen haben, Allergie, Reflux, Infektasthma, frühkindliches Asthma und und und....

Monatelanger Husten ist nicht gut, es geht aufs Herz und aufs Gehirn. Daher immer abklären!

Ich wünsche gute Besserung.

LG
Charly, die den Untersuchungsmarathon hinter sich hat!

3

Erstmal danke für Eure Antworten. Mein Mutterinstinkt hat schon mehrmals dem Urteil der Ärtze widersprochen und ich habe IMMER recht behalten! Meine Tochter ist seitdem ersten Kitajahr ständig krank. Seit letzten Frühling hat sie dauerhaft Husten, der höchtens 5 Tage im Monat pausiert, richtig weg ist er nie. Gestern waren wir schwimmen in einer warmen Halle, da hat sie nicht einmal gehustet. Wir haben auch Sultanol da, was eigentlich ihr kleiner Bruder (7Monate) manl verschrieben bekommen hat, da er sich ständig bei ihr ansteckt (was richtig in eine Bronchitis übergeht) Auch bei ihr kann ich des Öfteren ein Rasseln feststellen, was mit einigen Tagen inhalieren wieder weggeht.
Der kleine Mann hustet auch gelegentlich, wenn er gesund ist, schon seit seiner Geburt.
Die Kinderärztin ist echt toll, aber ich kann ihre Aussagen, dass das normal ist, dass das mit der Kita zusammen hängt nicht mehr hören. Aber meine Tochter war auch schonmal 3 Wochen am Stück zuhause, weil ich sie komplett gesund bekommen wollte. Auch in dieser Zeit war kaum eine Verbesserung zu spüren.
Sie bekommt dann in der Anfangsphase Hustensaft Prospan tagsüber und nachts wenn sie Reizhusten hat Silomat(max. 2 Nächte) und Globulis.
Es ist dann minimal besser nach 2 Tagen. Aber ohne Husten und Rotznase kenne ich sie gar nicht mehr(wie vor vor der Paukenröhrchen/Polypen-OP, ohne sabbernden offenen Mund und nachts schnarchend)

4

Hallo :-)
da kannst Du sehen, wie wichtig so ein Mutterinstinkt ist!!!

Bei Asthma haben die ganzen Säfte nicht angeschlagen, wie Prospan, Ambrohexal, Fluimucil und und und....

Bei Niclas war es einen Winter vor 2 Jahren richtig schlimm. Da hat gar nichts mehr geholfen und wir sind im KKH gelandet!

Dort wurden diverse Untersuchungen durchgeführt. Er wurde hinterher mit Salbutamol und Singulairtabletten richtig eingestellt.

Darf ich fragen, wie Ihr inhaliert? Feucht oder über den Aerochamber???

LG

weiteren Kommentar laden
6

Also ich finde das nicht normal.
Mein Sohn gehört auch zu denen,die gerne alles mitnehmen.
Aber auch Rotznase und Husten haben mal ein Ende.Ich finde es nicht normal,wenn einem Kind ständig die Nase läuft....
Ich würde da definitiv auch mal etwas nachforschen.

7

Grüß dich!

Meine Freundin hat bei ihrer Tochter mit dem selben Problem zu kämpfen und hat ebenfalls eine Mandelverkleinerung vornehmen lassen und die Polypen rausnehmen lassen. Die kleine hat teilweise auch sehr schlecht gehört, weil durch die Erkältungen aller verstopft war. Nun ist das ganze ein bisschen besser geworden, aber sie hat trotzdem sehr häufig Husten und Schnupfen. Nachdem meine Freundin etliche Ärzte abgeklappert hat, die nur ihr Antibiotika loswerden wollen, geht sie nun seit einer Woche zu einem Heilpraktiker, der auch wirklich einen guten Ruf hat bei uns. Vielleicht probierst du das auch einfach mal aus.

8

Danke, dass ihr mir geantwortet habt und es ebenfalls so seht wie ich. Habe jetzt einen Termin für den 13.4. mal sehen was die Ärztin sagt.
Werden die Kosten übernommen bei einem Heilpraktiker? Glaube nicht,oder?
Momentan hustet sie weniger, aber wie schon gesagt, weg ist der Husten und der Schnuppi nie ganz. Die feuchte warme und nachts auch salzige Luft scheinen ihr ganz gut zu tun. Vllt besorge ich uns das mal, momentan leider nur geliehen :)
Liebe Grüße:-)

16

Nein, ich glaube nicht, dass die Kosten übernommen werden, wenn du keine Zusatzversicherung dafür hast. Aber frag doch einfach mal an. Ich kann dir leider nicht sagen, wie viel sowas dann kostet. Aber du solltest vielleicht ein paar Alternativen ausprobieren. Manchmal findet man darüber den besseren Weg und findet auch die Ursachen für die Erkrankungen, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen.

Alles Gute für euch!

9

Natürlich ist es nicht normal. Es deutet auf ..grrr. wie auch immer die Bezeichnung heißt.

Wenn es auch im Sommer nicht aufhört und wirklich das gesamte Jahr durch ist, würde ich

a)Allergietests machen lassen
b) einen Kinderpneumologen aufsuchen und sich beraten, ob man nicht ein Grundmedikament über das gesamte Jahr nehmen könnte.

Einfach untersuchen lassen.

Ich hatte es auch und bei mir, weil ich es ignoriert habe, endete im Asthma.

Und nein, ich halte es nicht für normal, dass man ständig solche Nase hat. Was machst du konrekt dafür, vielleicht kann ich dir helfen.

LG

10

Nur die herkömmlichen Therapien, wie gelegentlich Nasic oder Meersalztropfen, Prospan/Silomat, gelegentlich Bronchobini (Globulis), bei stärkerem Husten mit Rasselgeräuschen Sultanol/Salbutamol als Spray oder mit dem Pariboy...nun haben wir von der Nachbarin das Portamare geliehen bekommen, da der kleine eine extreme Bronchitis hatte(angesteckt bei seiner Schwester) und bei dem Kleinen zeigte sich sofortige Besserung, bei meiner Tochter ist die Heilung definitiv schneller voran gegangen, also sie kann abhusten und der Schnodder läuft. Bin am Überlegen mir dieses Salin s2 zuzulegen, soll ja gleichen Effekt haben und Wunder wirken...das Portamare ist mir in der Anschaffung über längerem Zeitraum zu teuer und gefährlich, da es mit einem Ventilator arbeitet, der leicht zugänglich ist.

12

Also,

Erst einmal die Nase. Bei der Nase kannst du mit folgendem arbeiten

Sinupret dreimal täglich. Man kann es jetzt auch vorbeugend nehmen über Winter.

Viel trinken.

Mein vierjähriger Sohn nimmt soledum junior, da bewiesen ist, der der Cineol als Wirkstoff hilft.

Meine Tochter hat mit vier Jahren mit der nasendusche angefangen, beim dreijährigen stelle ich es mir schwieriger vor.

Sehr gut wäre mit Spenglersan zu arbeiten! Wieder über den Winter so bis April.

Euch fehlt wirklich allergiediagnostik und grundtherapie. Salbutamol ist din notfallmedikament!

Sprich deinen Arzt auf singualair bzw. Das generikum montelukast! Das hat uns das Leben gerettet.

Die Nasenfplege ist das a und o!

Zum silomat. Jeder Elternteil mit solchen problemen weiß, dass hustenstiller so ein Kind nicht berühren dürfen. Menschdn die Sultanin nehmen , sollten meiner Meinung nach keine hustenstiller nehmen bzw. Wenn du schon so einen absoluten hustenprobldm hast, wo du aus veruweifellung nach hustenstiller greifen willst, dann würde ich zuerst monapax probieren. Funktioniert der nicjt, würde ich eher zum Rectodelt greifen als zu silomat.

Ich habe das allererste Mal in den 7 Jahren bei meinen Kids zu einem pflanzlichem hustenstiller gegriffen. War sehr knapp aber es klappte. Der hustenstiller wurde uns vom Arzt verschrieben und nannte sich phytohustil. Und ich habe zwei Kids mit frühkindlichem ASthma!
Ich würde bei dem silomat schauen, wie er sich von anderen chemischen unterscheidet. Ich weiß, dass es eins gibt, dass selbst Asthmatiker im absolutesten Notfall nehmdn dürfen. Silomat war es nicht,

von dem was du schreibst, denke ich, dass ihr einfach falsch behandelt werdet.

LG

weitere Kommentare laden
11

Hey,
meiner ist jetzt 3,9 und hustet und hustet und hustet... Gefühlt Oktober ist der keinen Tag hustenfrei... Und der hörte gefühlt erst im Mai auf...
Im April letzten Jahres hat er die Polypen raus bekommen und die Mandeln wurden verkleinert. Ich dachte, dass es besser werden würde - aber nee... Es blieb Hustenlastig...
Und er ist schon das zweite Jahr in der Kita.. Es geht mir da wie dir, das fühlt sich nicht normal an.
Zzt. muss er täglich 2x inhalieren, am 14. 4. haben wir wieder Termin und dort kann ich sagen - hat nichts weiter gebracht. Er hustet zwar weniger aber er hustet und hustet...
Nachts ist jetzt jedenfalls mal Ruhe..
Es wird ihm dann Blut abgenommen werden, um irgendwas zu schauen (habs vergessen) und ein Allergietest wird gemacht...

alles gute für euch.. Tanja

15

Alles Gute auch für Euch! Gut, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin, war echt schon am Verzweifeln! Mir tut mein Kind auch wahnsinnig leid. Erst hat sie über einem Jahr kaum Luft bekommen und ständig entzündete Mandeln und nun bekommt sie diese blöde Husten-Schnupfen-Geschichte nicht los. Wirklich schrecklich! #contra

21

Das sage ich dir....

zzt. wird es gerade besser - mal sehen, für wie lange... #schwitz

Sag mal, isst dein Kind "normal"?
Meiner hat zudem noch ein ganz merkwürdiges Essverhalten... Er ist kaum was (nicht an Menge, an verschiedenen LM) und auch muss es sehr breiig sein, ansonsten muss er würgen (und das macht er nicht mit Absicht).
Vllt. gibt es hier sogar einen Zusammenhang...

weitere Kommentare laden
19

Hallo!

Schaue mal ganz genau in deiner Wohnung/Haus nach Schimmel! Vorletzten November hatten wir ein Schimmelproblem in der neu bezogenen Wohnung, ohne es zu wissen (war aber vorab allgemein bekannt bei den Nachbarn. Wurde uns nur verschwiegen). Ich bin über Wochen mit laufender Nase, trockenem Husten usw. rumgelaufen. Es wurde nicht besser. Ich war bei sämtlichen Experten. Meine Mandeln sollten raus, ich wurde auf sämtliche Allergien getestet, Lungentest usw. Und irgendwann kam ein sehr guter Arzt auf die banale Frage, ob irgendwo versteckter Schimmel sei.

Ich bin nach Hause und habe mit meinem Mann alles verschoben... Und siehe da... Die eine Wand hinterm Schrank war schwarz geworden, obwohl er 20 cm davon entfernt stand! Es wurde von der Vermietung behoben und es war erst mal wieder gut. Leider Gottes geht die Vermietung aber immer nur punktuell vor (aus Kostengründen machen sie nicht die Außenfassade, die das Problem darstellt, sondern kleben von innen Platten davor. Damit ist das Problem aber nicht behoben). Die anderen Räume haben nun auch alle das Problem. Das gesamte Haus hat das Problem, wenn man sich mal umhört. Es ist ein Baumangel. Gab die Vermietung auch mal zu. Wir ziehen nun um.

Aber meine kleinste Tochter und ich haben auch seit kurzem durchgängig husten und schnupfen... Ich kann es kaum erwarten, hier raus zu kommen. Denn ich weiß, keine Woche in schimmelfreier Umgebung und alles wird wieder gut sein!

Bei euch muss es ja nicht die Lösung des Problems sein. Bei mir war es das...

Liebe Grüße und gute Besserung!
Ninly mit Maus (4 Jahre) und Würmchen (4 Monate)

20

Na ich schau mal, bisher ist uns nichts bekannt. Hoffen wir es mal nicht #zitter