Bitte holt mich wieder runter.

Guten Morgen,

Ich bin heute krank zu Hause und habe daher meine Tochter 4,5 Jahre heute in die Kita gebracht. Sonst macht das immer mein Mann, da ich spätestens 5.30 Uhr außer Haus gehe. Nun hat die Kleine heute morgen so ein Theater gemacht, dass sie auch zu Hause bleiben will. Dann fing sie an, sie hätte Bauchschmerzen und Halsschmerzen. Ich bin aber trotzdem hart geblieben und mit ihr los gefahren. Vor der Kita angekommen, ging das Theater weiter. Ich musste sie dann in den zweiten Stock tragen (sie wiegt 22 kg) und war dann fix und fertig. Ich habe fast 20 Minuten gebraucht sie auszuziehen und halbwegs zu beruhigen. Sie hat sich so in Rage gebrüllt. Ich wusste bald nicht mehr weiter. Alles in allem ist sie dann halbwegs ruhig in die Gruppe gegangen, aber sie tat mir so leid. Jetzt liege ich zu Hause und habe ein total schlechtes Gewissen. Aber mir geht es echt beschissen und hätte mich nicht den ganzen Tag um sie kümmern können. Habt ihr auch schon mal solche Tage erlebt? Sie geht eigentlich sonst gern in die Kita. Hat dort viele Freunde. Sie weiß nur eben ganz genau, dass ich zu Hause bleibe, wenn ich morgens noch da bin, wenn sie aufsteht.

Danke fürs Lesen.

LG Dani.

1

Hallo Dani,

das ist ganz normal. Mein Sohn hat genauso reagiert als ich noch gearbeitet habe und einen Tag frei hatte. Er wollte den Tag mit der Mama verbringen. Er ist aber trotzdem jedesmal in die Kita gegangen auch mit Tränen.

Was ich machen würde, macht euch heute Nachmittag einen schönen Tag. Wenn du im Bett bleiben musst dann kuschelt euch dort ein, spielt Kartenspiele, erzählt euch Geschichten.

Ich wünsche dir noch gute Besserung.#liebdrueck

Lg Marzena mit Tobias (5 Jahre)#verliebt und Zwillingen (1 Jahr)#verliebt#verliebt

2

Guten morgen,

du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Du bist krank, dein Mann auf der Arbeit und deine Kleine wird im Kiga gut versorgt, hat da ihre Freunde und kennt dort alles.
Es wäre doch euch beiden nicht geholfen, wenn du sie bei dir behalten hättest, wenn du schlapp bist, während sie gerne spielen mag.
Also, ruhe dich aus, erhole dich und wenn du sie später wieder holst, ist alles vergessen und sie hatte nen tollen Tag! #blume

LG

3

warum hast du ihr überhaupt gesagt, dass du zu Hause bleibst? In solchen Fällen sage ich einfach so was nicht und der Alltag geht quasi für das Kind normal weiter.

4

Ich habe nicht gesagt, dass ich zu Hause bleibe, aber sie weiß es ganz genau, dass was nicht stimmt, wenn ich sie früh wecke.

Ich danke euch für eure lieben Antworten und hoffe, dass heut nachmittag alles ein wenig entspannter ist.

LG

5

Weil man mit seinem Kind ehrlich sein sollte. Ich bin derzeit auch im Mutterschutz und als mein Sohn fragte, ob ich in die Arbeit gehe, hab ich ihm natürlich auch die Wahrheit gesagt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich verstehe beide Seiten. Du brauchst natürlich Ruhe, deine Tochter hat das Bedürfnis Zeit mit Dir zu verbringen und in Deiner Nähe zu sein.

In solchen Situationen versuche ich immer, einen Mittelweg zu finden. Vielleicht hilft es, Deiner Tochter beim nächsten Mal zu sagen, dass es dir total schlecht geht und Du den ganzen Vormittag schlafen musst - Du sie dafür aber (z.B. eine Stunde) früher holst und ihr dann noch gemeinsam zusammen auf der Couch lümmeln könnt?

9

Du hast natürlich recht. Tony war aber gleich so in Rage, dass es keine Möglichkeit gab mit ihr ein ruhiges Gespräch zu führen. Du kannst dir nicht vorstellen was hier heute morgen los war. Sie hat nur geschrien und geweint. Ich bin gar nicht an sie rangekommen. Der Papa war dann noch kurz da und hat versucht mit ihr zu reden. Sie hat ihn dann nur weg geschoben und gemeint es sei ihr egal, was er jetzt sagen will. Ich werde heut nachmittag nochmal versuchen kurz mit ihr zu reden. Werde ihr keine Vorwürfe machen, ihr lediglich die Situation nochmal schildern. Ich hoffe, dass es dann das nächste Mal besser läuft.

LG Dani

10

Ich würde es auf jeden Fall nochmal besprechen, vor allem auch im Hinblick darauf, wie ihr das beim nächsten Mal lösen könnt.

Ich kenne das auch, man reagiert in dem Moment und im Nachhinein denkt man sich "wäre es nicht doch besser gewesen ..." aber dann macht man es beim nächsten Mal einfach anders.

Ich weiß ja auch nicht, wie fordernd Deine Tochter und wie krank Du bist. Ich hätte meinen Sohn evtl. auch zu Hause gelassen und mit ihm einen Film geschaut oder dergleichen. Viele Mütter hier sagen ja immer, man müsse konsequent bleiben, weil die Kinder sonst immer zu Hause bleiben wollen. Die Erfahrung mache ich gar nicht. Mein Sohn lässt sich super auf Kompromisse ein, weil wir es auch von Anfang an so gehandhabt haben. Er lässt mich aber auch mit seinen 3,5 Jahren jetzt in der Schwangerschaft nachmittags mal ne dreiviertel Stunde schlafen und spielt in seinem Zimmer oder hört ein Hörspiel, von daher ist es mit ihm nicht anstrengend zu Hause.

8

#winke

ich mache das anders, wenn ich krank bin, darf sie auch zuhause bleiben. Denn ich hab keine Lust mich krank irgendwo hinzuschleppen. Und ich weiß, dass meine Tochter, wenn ich ihr sage, Mama gehts nicht gut, Mama ist krank, dann nimmt sie wirklich ganz viel Rücksicht, spielt in ihrem Zimmer oder kuschelt mit mir und schaut sich Bücher an. Sie ist übrigens auch 4,5 Jahre. Ich hätte auch sonst keinen der sie bringen könnte.

und ja, Kinder sind nicht dumm, die wissen ganz genau wo und wie der Hase läuft.

also ich persönlich hätte mich krank nicht so abgerackert ;)

Jetzt bin ich laut FA auch zuhause, da ich nicht mehr arbeiten gehen darf und sie geht ohne Murren in den KiGa. Ich war ehrlich zu ihr und habe ihr gesagt dass ich jetzt erstmal längere Zeit zuahuse sein werde, aber sie halt nicht immer zuhause bleiben kann, da sonst ihre Freunde sie vermissen und sie hat es gut aufgefasst.

11

Hallo,

zunächst einmal: du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben! Du bist krank und musst dich ausruhen und schonen...das geht nunmal schlecht mit einem Kind.

Ich muss aber gestehen, dass ich auch schon das ein oder andere Mal krank zuhause war und meine Kinder dann nie in den KIGA gegeben habe#schein! Richtig erholen konnte ich mich natürlich nicht, wie denn auch wenn zwei energiegeladene Jungs um mich rumlaufen#schein;-)! Aber da ich sonst eh so gut wie nie tagsüber daheim bin da ich 34 h die Woche arbeite, wollte ich die Beiden einfach bei mir haben und Zeit mit ihnen verbringen....!

Also mache dir keinen Kopf mehr deswegen, deiner Tochter gehts gut und sie wird bestens betreut:-)#pro!

Lg

12

Hallo,

wenn ich krank war, ist meine Tochter natürlich auch nicht in den Kindergarten gegangen, zum einen, weil ich niemanden anstecken wollte und zum anderen, weil mir das zu anstrengend gewesen wäre.

Gute Besserung!

GLG

13

Hallo,

ich bin im Moment auch krank geschrieben und solange es mir noch nicht so gut geht, geht meine Tochter auch in die Kita. Wenn es mir dann nach ein paar tagen besser geht, dann hole ich sie selbstverständlich auch eher ab bzw. lasse sie ganz zu hause. Eine gesunde Portion Egoismus (auch gegenüber den eigenen Kindern) hat noch niemandem geschadet. Auch als Mutter kann man mal grenzenlose Ruhe für sich beanspruchen, vor allem, wenn man krank ist.

vg, m.

15

Hi,

du hast allen Ernstes 20 Minuten Theater mitgemacht?

Solche Fälle kommen bei uns zwar so gut wie nie vor aber wenn tatsächlich sich mal ein Kind derart aufführt, gebe ich sie ohne Diskussionen ab und gehe... Ausziehen schaffe ich auch mit Gegenwehr in weniger als 2 Minuten. Wenn das Kind brüllt, beruhigt es sich in wenigen Minuten, denn (ich gehe jetzt einfach mal bei dir auch davon aus) eigentlich gehen die Kleinen doch sehr gern in den Kindergarten.

LG

16

Also war das Kind nicht traurig, sondern hat absichtlich aus Berechnung geweint?

17

Ja es waren so um die 20 Minuten, die das ganze gedauert hat. Ich habe es ernsthaft nicht geschafft sie auszuziehen. Sie hat alles so fest- und zugehalten, dass nix ging. Ich hätte es wirklich nur mit Gewalt geschafft sie auszuziehen und das is ja kein Weg. Ich war ehrlich gesagt mit der Situation ein wenig überfordert. Dann kamen zwischenzeitlich auch noch andere Kinder, die dann nur gelacht haben. Das machte die Situation nicht besser. Was ich aber absolut zum (sorry) kotzen fand, dass zwei mal die Erzieherin durch die Garderobe ging und nur müde gelächelt hat. Ich hätte mir ein wenig Ablenkung oder Zuspruch in Richtung Tony von ihr gewünscht. Naja von der Vertretung darf man das wohl nicht verlangen. Wäre die eigentlich Erzieherin da gewesen, hätte ich Hilfe von ihr bekommen.

Naja jedenfalls verlief der Tag in der Kita ganz ruhig. Es gab kein Theater mehr. Ich hab dann nochmal mit Tony gesprochen und die meinte wortwörtlich: "Ich hatte heute keinen Bock auf Kindergarten und wollte einen ruhigen Tag haben." Ich hab ihr dann nochmal ruhig die Situation erklärt und damit ist das Thema nun erledigt, hoffe ich.

LG

weitere Kommentare laden