kindersitz anschnallen im golf oder audi A3

hallo,

hat jemand erfahrung mit kindersitzen und den oben genannten autos?

wir haben cybex solutions und momentan einen volvo V40, da ist es recht schwierig für die kinder, sich alleine anzuschnallen.. es ist schon mühsam, an das schloss zu kommen...

wie schauts damit im golf oder A3 aus? ich meine ja, dass der golf hinten mehr platz hätte, mein mann meint, im A3 sei mehr platz...
würde da auch noch eine person in die mitte passen?

1

Hi,

probier es doch einfach mal im Autohaus aus! Die haben da sicher nichts dagegen, wenn ihr ein Auto kaufen wollt.

Was mit der Person dazwischen angeht, so glaube ich nicht dass ihr damit Glück habt.
Wir haben einen Skoda Superb und da klappt das wenn die Person in der Mitte schlank ist. Der Superb ist aber definitiv größer und breiter als ein Golf oder A3.

Unser Zweitauto ist ein Skoda Fabia und da können sich unsere Kids übrigens selbst anschnallen aber dazwischen passt kein Mensch mehr.

LG

2

hallo,

wir haben einen cybex xfix und einen römer (gruppe 1) im golf hinten drin. unsere große kann sich gut selbst anschallen. eine (schlanke) person passt gerade so hinten rein, ich bin da schon mal gefahren, aber das war schon sehr unbequem und ich bin sehr klein und eher schlank (wenn nicht in der 38.SSW ;-)) für kurzstrecken geht das vielleicht mal, aber länger will ich da nicht sitzen.

ich habe mal gelesen, dass manche einfach den gurt immer angeschnall lassen und die kinder nur reinschlüpfen und festziehen, dann hat man die "fummelei" nicht. sonst gibt es noch so verlängerungen, aber das ist immer die frage mit der zulassung ...

aber mal eine andere frage, ihr habt ja drei kinder, sitzen die dann alle auf der rückbank im volvo oder einer vorne?

lg

4

"ich habe mal gelesen, dass manche einfach den gurt immer angeschnall lassen und die kinder nur reinschlüpfen und festziehen, dann hat man die "fummelei" nicht."

das ist ja mal eine idee :) muss ich mal ausprobieren, bzw meine kinder ;)

ja, ein kind sitz tmomentan vorne... hinten in die mitte passt niemand, auch ich nicht mit grösse 34 ;) wenn wir fünft wegfahren, dann nehmen wir natürlich das andere auto...

also golf hört sich ja schon gut an, bzw besser an...ich kann mir nicht vorstellen, dass im A3 mehr platz ist....

5

ja, wir werden jetzt bald auch zu fünft sein und ich habe viel überlegt und gelesen, wie wir das machen, denn ich finde selbst im sharan ist es teilweise eine ziemliche fummelei und dann schrieb einer, er würde das einfach so lassen, probiert habe ich es aber noch nie! darf ich fragen, was für ein 2. auto ihr habt? finde der golf ist überraschend "groß", viele sind überrascht, dass wir zu viert mit dem golf gut klar kamen, aber ich finde, der ist echt größer als man denkt ...

weitere Kommentare laden
3

Ich fahre einen Golf Variant und die Kinder schnallen sich selbst an.
Als Person in der Mitte ist nur ein recht dünnes Kind bis ca. 10 Jahre ohne Sitz möglich.

Bei meinem Mann im Passat ist das ähnlich. Hier passt auch nur ein Kind dazwischen - ohne Sitz.
Unsere Kinder haben den Kidfix.

Wenn mal ausnahmsweise jemand in der Mitte sitzt, muss manschon erstmal einen Plan entwerfen, denn man fummelt undfummelt, bis alle richtig angeschnallt sind.

8

Hallo!

Ich fahre einen A3 Sportback, da passt definitiv höchstens noch eine sehr schlanke Person zwischen zwei Kindersitze. Ich hab selbst einmal hinten zwischen einem Kiddy Energie Pro und einer Babyschale gesessen, das geht allemal für Kurzstrecken. Und der Golf ist nicht wesentlich größer. Alleine anschnallen kann sich unsere Große (wird 6) aber problemlos auf dem linken Sitz, rechts bekommt sie es nicht hin (vermutlich weil sie sich da mit links anschnallen muss).
Was am A3 gut ist, ist die relativ flach ausgeformte Rückbank, da kann man schon ein wenig schieben, allerdings fahre ich noch das 2008er Modell, im neuen dürfte das auch schon wieder anders aussehen.
Mein nächstes Fahrzeug wird jetzt wohl ein Golf Sportsvan sein (der A3 ist echt nichts für große Leute, ich muss mich an der Ampel immer verrenken, wenn ich an erster Stelle stehe), der könnte evt. etwas breiter sein, aber soviel mehr Platz hat er nicht. In dem Vorführwagen, den ich einmal hatte, waren ein Kl.3-Sitz und 2 Sitzkissen, das hat noch gepasst, aber 3 Sitze #kratz. Ich hab grad mal die Maße gegooglet, da ist der Golf VII tatsächlich im hinteren Innenraum 10cm breiter als der A3 (1440mm bzw. 1343mm). Ob die es jetzt reißen, weiß ich nicht, letztlich hilft nur ausprobieren. Als Familienkutsche mit 3 Kindern würde ich jedenfalls keines der beiden Fahrzeuge wählen, da käme eher der Touran, der Sharan oder der Caddy in Frage, wenn man den unbedingt VW fahren möchte. Wobei ich mir beim Touran auch schon nicht sicher bin, ob da 3 Kl.2/3 Sitze nebeneinander reingehen.

LG

10

wir haben leider keine wahl, da es das geschäftsauto von meinem mann ist...

zu fünft werden wir dann in diesem auto auch eher nicht unterwegs sein, vielleicht für kleine strecken, mal gucken...
jedenfalls ist mein mann ein wenig genervt vom V40, da sich die kinder nicht alleine anschnallen können und er könnte anstattdessen einen golf oder audi A3 haben... wohl eher A3....

in ein paar monaten wird es dann ein touran..ich habe leider auch schon gelesen, dass es schwierig werden wird mit 3 kindersitzen hinten...

aber es ist ja wie gesagt nur der wagen von meinem mann, ansonsten haben wir ja noch unsere familienkutsche ;)

11

Wir haben eine Gurtverlängerung gekauft, also so eine Anschnallverlängerung eher, das funktioniert bei drei Sitzen nebeneinander super....