Mini-Lük für eine dann 4-jährige - Die Auswahl erschlägt mich

Hallo,

meine Tochter wird in 3 Wochen 4 und bittet mich immer öfter, ihr Rechenaufgaben zu stellen (hat sie wohl von ihrem großen Bruder). Im Zehnerbereich klappt schon ganz gut. Jetzt würde ich ihr gern solch ein Lük-System schenken, bin aber vom Angebot etwas erschlagen.

Bitte klärt mich doch mal auf. Was genau braucht man dafür? So ein Kontrollgerät vermutlich. Die gibts aber auch in verschiedenen Größen, oder? Und welche Hefte für eine dann 4 jährige, die gern rechnet. Gern könnt ihr mir auch andere Hefte empfehlen, die eure Kids toll fanden in dem Alter.

Vielen Dank vorab, m.

1

Hallo

meine Tochter rechnet und schreibt auch sehr gerne.kann auch die uhr lesen.. in voller stunde.halbe viertel vor und viertel nach,, das hat sie aber nur durch fragen... aber speziell lernen tut sie es nicht... aber deswegen würde ich ihr keine lükhefte zu kaufen... denn sonst langweilen sie sich in der schule..

so gibt es schöne hefte von lük die für 4 jährige sind.. und ein 12er kasten reicht.

LG

2

ich würde mal in einen spielwaren laden oder dort wo es die hefte gibt persönlich reinschauen..

LG

3

okay. 12er-Kasten. aber welche Hefte kannst du nun empfehlen? "aber speziell lernen tut sie es nicht"

Und Kinder lernen immer irgendwas. Ob sie nun Farben zuordnet oder Formen bestimmt. Mein Kind interessiert sich nun mal gerade für Zahlen und hat Spaß daran. Verschenkst du nicht auch Dinge, für die sich dein kinder interessiert? Ich kann ja auch nicht bewußt ihre Fragen und Interessen ignorieren, nur um sicher zu gehen, dass sie sich in der Schule auch nicht langweilt#kratz

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

für das bambino-LÜK ist sie schon zu groß, für das "normale" mit 24 karten zu klein. Würde das MiniLük mit 12 Karten nehmen.

Das gibt es als Set mit Kontrollgerät und einem Heft oder einzeln.

Hier:

http://www.luek.de/suche2/uebersicht.xtp?suchbegriff=&sf=&fc0=schulform_ss&ff0=&altersklasse_ss=&fc8=altersklasse_ss&ff8=&b=&fc1=beruf_ss&ff1=&fach_ss=&fc2=fach_ss&ff2=&r=&fc4=rubrik_ss&ff4=&produktgruppe_s=&fc7=produktgruppe_s&ff7=&bl=&fc3=bundesland_ss&ff3=&x=65&y=13

kannst du Alter (bei euch evtl schon "Vorschule 5-6J?") und "Schulfach" (Mathematik) angeben und dir wird eine große Auswahl angezeigt.

Z.B.

Pferde erstes Rechnen
Das kleine Rechenfrühstück bis 10
Ich lerne rechnen 10
Etc

LG

8

Danke. Der 12er-Kasten ist gespeichert. Rechnen bis 10 reicht auch. Kennst du diese Vorschulreise mit der Maus oder diese Hefte bezgl "Verkehrserziehung"? Da gibt es auch mehrere Versionen von.

5

Mini-LÜK ist für den Kasten mit 12 Plättchen. Dann gibt es noch Bambino LÜK (6 Plättchen), aber das wird schnell langweilig und den normalen LÜK-Kasten mit 24 Plättchen, aber da gibt es kaum Auswahl für den Vorschulbereich.

Ich würde nach einem Vorschulstarterset gucken. Da wir unsere Kästen schon eine Weile haben, weiß ich nicht, welche es grade gibt.

Wenn sie jetzt gerne rechnet, dann wird sie das auch ohne LÜK machen und in einer guten Schule / einem guten Unterricht langweilen sich die Kinder auch nicht. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche Interessen in dem Alter noch sehr sprunghaft wechseln. Meine Tochter hatte immer mal wieder großes Interesse an Buchstaben, dann hat sie eine Weile viel "geschrieben", aber dann waren wieder Puppen spannender, oder Mandalas, oder..

lg

7

So dachte ich mir das. Habe auch mal ein bisschen geschaut: Gibt ja auch solche Sachen wie "die Vorschulreise" oder Konzentrationsübungen, rechnen, lesen etc. Hätte halt einfach diesen Kasten plus 2-3 verschiedene Hefte geholt, damit sie auch ein bisschen Abwechslung hat.

10

Ich glaube, die Vorschulreise hatten wir auch. Ich habe die Hefte aber oft gebraucht gekauft, deshalb haben wir ein paar, die es nicht mehr im normalen Handel gibt.

Da sie erst vier wird, würde ich aber mit den Heften beginnen, bei denen "vorbereitende Übungen" steht. Die Hefte, mit denen man wirklich lesen oder rechnen üben soll, könnten noch zu schwierig sein (ist natürlich schwierig das zu schätzen, wenn man das Kind nicht kennt).

Meine beiden mochten die Hefte von der Sendung mit der Maus und der Sesamstraße ganz gerne.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

statt dem Lük würde ich ihr lieber Rätselblöcke holen. Wenn man die Lük-Hefte 2,3 mal durch hat wird das langweilig. Und das für den Preis....
Bei Rätselblöcken holt man einfach neue.

14

Ich würde sie gebraucht holen. Da geht das. aber Rätselblöcke sind auch eine Möglichkeit. Vielen Dank.

15

Ein Lük-Heft kostet sechs Euro, wenn das drei Mal gemacht wird, sind das zwei Euro pro Durchgang. Wo gibt es denn gute Rätselblöcke, die weniger kosten?

16

Hallo!

Es gibt so Mini-LÜK Sets speziell für Vorschulkinder:
http://www.buecher.de/shop/mehr-shops/rechnen-und-lesen-lernen-mit-der-maus/allgemeine-handelsware/products_products/detail/prod_id/20819943/
So etwas ähnliches hab ich einmal bei Rossmann bekommen, war da etwas günstiger.

http://www.luek.de/suche/reihenansicht.xtp?id=MINISETS
Das Set von Rossmann war für 5jährige, und da unsere Motte damals gerade 4 war, hab ich noch ein Heft für 4jährige dazu gekauft, damit war sie aber total unterfordert, es kam bei jeder Aufgabe nur "Ist ja baby-einfach!" (bekommt teilweise unser 3jähriger Sohn jetzt schon hin). Die Hefte für 5jährige haben sie besser gefordert ohne zu überfordern. Und wenn deine Tochter jetzt schon im 10er-Raum rechnet, bekommt sie die Rechenaufgaben für 5jährige sicher hin.

LG