5,5 Jahre alt, kann schon lesen und Schreiben. Schule jedoch erst 2016

Hallo Zusammen
Unsere Große ist 5,5 Jahre alt und war schon immer sehr sehr weit. Konnte mit 1,5 Jahren schon das ABC und sprach mit 2 schon perfekt. Zwischenzeitlich hat sie sich das lesen und schreiben, mehr oder weniger selber beigebracht. Da wir in der Schweiz leben, wird sie erst im August 2016 eingeschult.
Hat jemand schon einmal Erfahrung mit seinem Kind gemacht, wie hat es sich dann in der 1. Klasse verhalten.
Wie kann ich sie jetzt schon zusätzlich fördern, bzw. sollte ich sie einfach machen lassen und "nicht" noch zusätzlich fördern (nur auf verlangen hin)
Hab etwas Angst, dass sie sich in der 1. Klasse total langweilt und frustriert sein wird, zumindestens was das lesen und schreiben angeht...fürs Rechnen interessiert sie sich überhaupt noch nicht.

#winke#winke#winke#winke

5

Ich antworte dir mal als Grundschullehrerin: Kindern, die von sich aus großes Interesse am Lesen und Schreiben haben, sollte man erlauben, diesem Interesse nachzugehen, natürlich auch schon vor der Schule. Es ist doch sehr schön, wenn Kinder Interesse am Schriftspracherwerb haben! Das sollte man zulassen und dem Kind vermitteln, das es toll ist, was es schon kann und wofür es sich interessiert.

Ich unterrichte öfter Kinder, die schon mehr oder weniger gut lesen und schreiben können, wenn sie in die Schule kommen, das ist gar kein Problem. Kinder, die schon gut lesen und schreiben können, bekommen Aufgaben, die ihrem Leistungsstand entsprechen (z.B. Schreibanlässe, zu denen die Kinder kleine Geschichten schreiben, Lesematerial, das sie entsprechend fordert usw.). Das nennt man Differenzierung. Ein Kind, welches schon viele Buchstaben gut lesen und schreiben kann, wird selbstverständlich nicht monatelang einen Buchstabenlehrgang bearbeiten, der es völlig unterfordert und nicht dem entspricht, was das Kind schon kann. Umgekehrt werden Kinder, die sich mit dem Lesen und Schreiben schwer tun, auch entsprechende Aufgaben bekommen.

Mach dir also nicht zu viele Sorgen darüber, dass dein Kind sich in der Schule langweilen könnte. Schule besteht ja aus viel mehr als nur Lesen, Schreiben, Rechnen. Ob ein Kind in der Schule glücklich ist und gut Zurecht kommt, hängt sehr wesentlich auch von anderen Faktoren, wie zum Beispiel der psychosozialen Entwicklung des Kindes ab und nur bedingt von seinen fachlichen Fähigkeiten.

1

Hallo!

Haben hier eine fast identische Situation. Kannst mich gerne per pn anschreiben, wenn du Fragen hast. Ich bin auch selbst Lehrerin (aber nicht GS).

VG
Ulrike

2

Hallo,

mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und bei uns ist es ähnlich wie bei deiner Tochter. Er interessiert sich sehr für´s Schreiben und Lesen, fordert Informationen ein und möchte Briefe schreiben. Er kommt entweder nächstes oder übernächstes Jahr in die Schule, die Entscheidung steht noch aus.

Auf Rat seiner Erzieherinnen hin fördere ich ihn in dieser Hinsicht nicht. Ich beantworte seine Fragen, rege aber nicht an etwas zu schreiben oder zu lesen schon aus Angst ihm etwas Falsches beizubringen ;-)

Einfach ist es nicht. Auf der einen Seite möchte ich ihn nicht ausbremsen, er hat nun mal einen großen Wissensdurst was an und für sich ja schön ist. Auf der anderen Seite habe ich auch Bedenken, dass er mal Probleme in der Schule bekommt :-(

Liebe Grüße

Tatjana

3

Huhu

Bei meiner Tochter ist es genauso.
Sie bringt sich gerade das Lesen und Schreiben bei. Sie ist von November 2009 und kommt auch erst nächstes Jahr in die Schule.

Ich lass sie einfach gewähren ich kann ja schlecht sämtliche Bücher wegsperren ;-)

Ich habe mir als Kind auch selbst das Lesen beigebracht, bin dann mit 6 (knapp 7) in die Schule gekommen und konnte schon flüssig lesen. Gelangweilt habe ich mich allerdings nicht...:-)

Sprech doch mal mit ihrer Erzieherin darüber

LG#winke

4

als jüngeres kind konnte ich auch schon lange vor der einschulung lesen und schreiben. spannend fand ich es dann nicht besonders in der grundschule, aber damals musste man da einfach durch. zu meiner zeit hat man die schnelleren kids damit beschäftigt, dass sie den langsameren geholfen haben.

es sind nie alle kinder auf dem gleichen stand.

wird in der schweiz generell so spät eingeschult?

11

Hallo!

Wieso so spät?
Wenn das Kind anfang April 5,5 ist, dürfte es Ende September / Anfang Oktober geboren sein. Kinder die Anfang Oktober geboren sind, sind auch in Deutschland nur in Berlin schulpflichtig, und Septemberkinder sind noch in gerade 5 weiteren Bundesländern schulpflichtig. In den meisten Bundesländern in Deutschland ist der 30.6. der Stichtag (7 BL).

LG

14

ich bin berliner. einschulung mit fast 7 kommt mir sehr spät vor. :-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Meine zwei, ebenfalls genau 5,5, lesen ebenfalls fließend und schreiben nach ersten Rechtschreibregeln. Auch im Rechnen sind sie recht weit

Sie wären im Herbst eingeschult worden, aus diversen Gruenden haben wir uns aber für eine Rueckstellung entschieden.
2016/17 werden sie dann in eine Kombiklasse gehen.

LG,
Delfinchen

7

Hi !

Bei uns genau das Gleiche ;-).

Meine Tochter, im Oktober 2009 geboren, hat Anfang dieses Jahres auch beschlossen, Lesen zu lernen. Inzwischen liest sie richtig gut und auch ihre Bücher (natürlich noch kein Harry Potter und Co. ;-) - Lesestufe 4 ist so ihr Niveau) ganz alleine.

Auch Ihr musste man kaum etwas beibringen. Viel mehr als ein Buchstabenposter ins Zimmer zu hängen und ihr anfangs beim Lesen "beistehen" brauchte ich nicht. Sie hat scheinbar ein Gespür dafür. Sie hat auch schon mit 4 Jahren relativ korrekt buchstabieren können.

Sie zu bremsen hätte eh nichts gebracht, von daher habe ich es halt laufen lassen. Ich denke, lesen zu können kann nie verkehrt sein. Ich gehe davon aus, daß die Lehrer in der Schule damit schon ihre Erfahrungen haben werden.

Rechnen ist auch nicht unbedingt so ihres, wobei sie es bis 10 bzw. 20 inzwischen auch ganz gut hinbekommt. Im Grunde genommen traue ich ihr den Stoff der ersten Klasse schon fast zu.

Und auch sie kommt erst 2016 in die Schule.

Sie hat übrigens, neben ihrem Zwillingsbruder, noch einen Großen, der jetzt in der 2. Klasse ist. Bei ihm wurde eine sehr hohe Begabung festgestellt und er langweilt sich, dank guter Differenzierung, auch nicht in der Schule. Wobei er vor der Einschulung weder lesen noch schreiben konnte, es aber sehr schnell gelernt hat.

Ich hoffe also darauf, das die Zwillinge eine ähnlich gute Lehrerin bzw. Lehrer erwischen.

Zusätzlich pushen würde ich jetzt vielleicht nicht unbedingt, aber bremsen kann auch nach hinten losgehen. Sie soll ja nicht den Spaß daran verlieren.

Falls sie doch mit der Unterforderung Probleme haben sollte und in allen Bereichen (auch sozial gesehen) weit vorn dabei ist, kann man dann immer noch einen Sprung ins Auge fassen.

Ines

8

Hallo,

Mein Sohn ist 6, kommt dieses Jahr zur Schule und kann ebenfalls lesen. Schreiben macht er allerdings nicht so gerne ;-). Er hat sich das selbst beigebracht bzw es fiel ihm einfach zu... Er hat sich schon früh für Buchstaben interessiert. Er rechnet auch im Bereich bis 100 plus minus und mal, also Stoff der 2. Klasse.
Ich bin selbst Lehrerin und mache mir wenig Gedanken, denn es gibt so viele Möglichkeiten der Differenzierung.

Allerdings sind 1,5 Jahre für euch noch lange... Gibt es denn die Möglichkeit, sie früher einzuschulen?

Lg

13

Hallo
wir wollten sie früher einschulen lassen..hatten auch schon Gespräch...jedoch müssten sie dann zum schulpsychologischen Dienst, dann noch weiss der Teufel wo hin und dann müsste es noch durch die Schulpflege genehmigt werden und und und... da sie aber dann teilweise fast 2 Jahre Altersunterschied zu ihren Klassenkameraden hätte, haben wir uns dann doch dagegen entschieden...weil sie doch noch zu gerne spielt :-)

9

Hallo,

denke du kannst doch auch noch andere Sachen bis dahin fördern, vielleicht mag sie ein Instrument lernen? Sonst denke ich, du kannst sie einfach machen lassen, wenn sie Spaß am Schreiben und Lesen hat, ist doch super! In der Schule (bin auch Lehrerin, aber Gym) ist gerade Differenzierung eh ein riesen Ding, ich glaube in der GS noch mehr, da die Kinder ja mit soooo unerschiedlichen Voraussetzungen kommen, da wird die Lehrkraft schon Aufgaben für sie finden! Unsere Große kommt diesen Sept. in die Schule, ist da schon 7, wir haben in diesem Jahr auch viel "anderes" gemacht, Ballett, Klavierunterricht usw.

LG