Hi!
Laut Nachrichten stehen in nicht ferner Zukunft evtl. mehrtägige Kita-Streiks an. Mich würde interessieren. Müssen die Erzieher da erscheinen (Wenn ja: wer kontrolliet das?)?
Weiß jemand was?
Grüße ena
Kita Streik
wenn sie streikgeld bekommen wollen, müssen sie sich schon melden.
ich gehe mal stark davon aus, dass die gewerkschaft kontrolliert, die zahlen ja schliesslich den verdienstausfall.
ich hab allerdings in meiner laaaangen laufbahn noch nie gestreikt. deshalb könnte ich nur googeln, aber das haste sicher schon.
Erzieher sollten auch ohne Kontrolle im ureigensten Interesse mitstreiken.
Bringt ja nichts wenn alle mehr Geld wollen aber nur 10 Leute da auftauchen
Die Gewerkschaft führt Listen, wer sich als Mitglied beim Streik beteiligt. Dann gibt es Streikgeld.
Also muss sich jeder, der streikt im Streikbüro melden.
Soviel ich weiß, muss man in der Gewerkschaft sein, im streiken zu gehn.
Ansonsten müssen wir nicht, nein.
Unsere Kitas in der Gemeinde, in der ich arbeite, hatten noch nie wegen Streiks geschlossen.
Warum fragst du?
LG Alex
Bei den Warnstreiks kann man auch ohne Gewerkschaftszugehörigkeit mitmachen, bei den Erzwingungssstreik allerdings nicht. Wenn man Streikgeld will muss man sich im Gewerkschaftshaus in die Listen eintragen. Man ist dann jedoch nicht verpflichtet, zur streikkundgebung zu gehen.
Ah ok, wieder was dazu gelernt
Man muss erscheinen, wenn man keinen Urlaub hat oder krank ist. Es sollte eigentlich Anwesenheitslisten geben. Wenn es kein unrechtmäßiger Streik ist, sondern von der Gewerkschaft organisiert, kann JEDER daran teilnehmen (er muss kein Gewerkschaftsmitglied sein).
Wer in der Gewerkschaft ist, bekommt Streikgeld, für alle anderen sind es unbezahlte Tage.
Vg Lia
Ein Streik ist freiweillig und steht im eigenen Interesse... Es sei denn, eine komplette Einrichtung schließt deswegen und man "muss" mit.
Aber mal ganz ehrlich - wer würde nicht für seine Interessen einstehen?
lg Tanja