Sie will nur noch süßes

Hallo

das Essen mit meiner kleinen ist mittlerweile der reinste Graus.

Ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll :-( Morgen haben wir ein Gespräch beim Kinderarzt, aber der wird wieder nur sagen konsequent bleiben... Unser Problem ist aber glaub ich irgendwie tiefer.

In der SS hatte ich SS-diabetes. Hab grade am Spritzen vorbei geschrammt. Alissa kam dann vier Tage vor Termin mit nur 2600 g zur Welt. Ich hatte mich zum Schluss der SS kaum noch satt gegessen, keine Süßigkeiten und kaum noch Kohlehydrate. Vielleicht hatte die kleine im Bauch auch schon Mangel?

Gestillt habe ich sehr lange. Gemüsebrei hat sie gegessen. Mit Fleisch und Kartoffeln... Obstbrei hat sie in keinster Weise angenommen. In ihrem Leben hat sie glaub ich zwei mal einen Bissen Banane gegessen. Apfelbrei misch ich ihr manchmal wo unter zb. bei Pfannkuchen.

So und nun wirds richtig stressig. Sie isst nur noch Beilagen. Nudeln, Kartoffeln (wird auch immer weniger), Brötchen Brezel, Klöse, Pommes. Alles ohne Soßen - da könnte ich ja auch mal ausversehen was drunter mischen. Sie hats aber noch nie probiert.
Genauso wenig wie Obstsorten. Eine Weile letztes Jahr nach dem Urlaub hat sie "österreichische Suppe" gegessen. Ich war soo froh, denn das war Möhrensuppe. Sie hat aber nun wohl irgendwie rausbekommen, aus was die besteht und verweigert da nun auch.
In den Kindergarten gebe ich ihr nichts "Süßes" wie Kuchen oder Fruchtzwerge etc. mehr mit, denn da vergisst sie schlichtweg nach süßem zu fragen. Heute - weil Ostern - wars total schlimm. Mittags beim Essen gabs Pommes. Danach Osternestersuche mit genug Süßigkeiten probieren. Dann der Kuchen. Heute zum Abendessen hat sie eine dreiviertel Stunde gebrüllt und gebockt, weil sie nichts "anständiges" essen wollte. Sie wollte nur Kuchen haben.

Letztenendes hat sie ein kleines Würstchen gegessen. Fertig.

Mein Mann und mein Sohn sind durch das Geschreie vorzeitig aufgestanden. Und ich bin schon wieder den Tränen nahe. Ich kann so bald nicht mehr. Ich versuche aus dem Essen nicht so ein großes Thema zu machen. Aber sie macht es.

Sie wieg 14,6 kg bei 100 cm und wird im Juni 4.

Hoffe mir kann irgendjemand in irgendeiner Form helfen?

LG
Melanie mit Alissa

1

tapfer und konsequent weiter machen..wenn sie wirklich hungrig ist, wird sie das essen was du ihr gibst....

4

Mein großer isst relativ normal (Kann nachvollziehen, das er in dem Alter nicht alle Gemüsesorten gerne mag..) Obst liebt er.

Bei Alissa habe ich keine alternativen.

Wenn ich konsequent bleibe kommt es immer auf das gleiche raus, so wie heute abend. Sie isst das nötigste um nicht zu verhungern und bei irgendeinem Essen wirds wieder was geben, was sie mag. Wir haben einen Beerengarten und ich habe letztes Jahr schon gehofft sie probiert die leckeren Himbeeren oder Erdbeeren mal. Aber da hat sie diese gepflückt und ihrem Großen Bruder in den Mund gesteckt.

Ich bekomms nicht in sie rein, dabei schmeckt Obst doch schon von sich aus süß und wäre durchaus eine alternative.
Meine Mum ist auf der Seite meiner Tochter. Sie sagt, ich sei früher auch so aufgewachsen (habe aber zumindest Obst gegessen). Ich bin nicht dick geworden dadurch (zum Glück :-) ) und habe erst nach den beiden SS-Diabetes die große SUCHT nach dem süßen Essen ablegen können. Vielleicht ist auch das ein Grund, warum ich so verkrampft an die Sache bei meiner Tochter ran gehe. Ich weiss, das es für sie nicht gesund ist so zu leben, auch wenn die Figur perfekt ist.

Mein Mann ist nicht so oft zuhause wie ich und kann auf Dauer der kleinen Zicke nicht stand halten. Entweder er wird sauer und geht weg oder er gibt ihr was sie will.

LG
Melanie

11

und dann müsst ihr an einen Strang ziehen, dein Mann und du...ohoh..

weitere Kommentare laden
2

Holt euch eine Ernährungsberaterin oder auch eine Erziehungsberaterin mit ins Boot, wahlweise auch beides.

Schreib einen Wochenplan, mit z.B. einmal pro Woche eine Mehlspeise. Vergiss dabei die Vorlieben der anderen Familienmitglieder nicht. Auch deine eigenen nicht.

Keine süßen Getränke mehr, Ausnahmen erlaubt wie Samstags darf es Limo geben.

Stell die Speisen auf den Tisch, jeder darf Essen was er möchte und soviel er will.

Sind die Mahlzeiten beendet wird der Tisch gemeinsam abgeräumt.

Kommentare oder Aufdrängen von Speisen eurerseits unterlassen. Am Beispiel heute Tisch decken, wenn nichts da geht das Kind ohne Mahlzeit ins Bett.

Ziehe sie bei der Zubereitung der Speisen mit ein.

Wochenplan z.B.:

Mo: Reste von Sonntag/ Nudeln mit Bolognesesauce

Di: Rahmspinat, Salzkartoffeln und Spiegeleier

Mi: Dampfnudeln mit Vanillesauce

Do: Tomatensuppe

Fr: Fischfilet/Fischstäbchen mit Reis und Buttergemüse

Sa: Semmelküchlein mit Gurkensalat

So: Fleischvariationen vom Grill mit verschiedenen Salaten

Koche einfache Speisen.

LG Reina

6

Hallo Reina

so ähnlich mach ich es schon. Mein Mann ist unter der Woche oft nicht da (weil Aussenmontage) unser Speiseplan weil Nico auch nur bedingt Fleisch mag
ein Auszug zb.
Fischstäbchen mit Kartoffeln (essen beide Kids) Nico manchmal auch einen Löffel Spinat dazu
Klöse mit zb. geschnetzeltem für mich, Alissa nur Klos, Nico mit Soße ohne Fleisch
Pfannkuchen mit (wenig) Ahornsirup oder als Flädlesuppe
Nudeln mit Tomatensoße (Alissa nur Nudeln mit Parmesan)

Griesklösschensuppe ist im Moment Alissas Favorit.

Ich koche so, das zumindest eine Beilage dabei ist, die sie mag. Der Hunger und die Frage oder das Geschrei wegen süßem ist trotzdem immer irgendwo dabei.

Zum rießen Glück trinkt Alissa nur Wasser medium und alle paar Tage mal einen Kaba. Also zumindest süße Getränke sind nicht das Problem. Fruchtschorle mag sie jedoch auch nicht all zu gerne. Da muss trotzdem immer noch ein Glas Wasser nebendran stehen.

LG
Melanie

13

von dem was du auschreibst würde meine Tochter aber auch wenig essen...

Reis, Tomatensuppe, Spinat, Fleisch, Spiegeleier würden hier bei beiden Kindern auf den Teller liegen blieben...

Stampfkartoffeln, Möhren-Kohlrabi Gemüse werden hier eher als Beilage bevorzugt...

3

Huhu,

vorweg, hier gibts keine Probleme. Meine Tochter wird im Juni 3, wiegt ca 17 kg bei 98 cm.
Sie isst echt alles, schon von Anfang an.
Aber auch sie hat Tage da will sie nur süsses. Ich lasse sie dann meist, denn nach 2-3 Tagen gibt sich das von selber.
Gern futtert sie auch mal zwischendurch Weintrauben, Kiwi, Erdbeeren, Gurke, Paprika und Tomaten. Hab immer eine Schüssel Obst/Gemüse auf dem Tisch stehen.
Brot mit Käse geht auch immer.
Ich würd dir empfehlen alles so zu lassen wie es ist. Sie wird nicht verhungern ;)

Stell ihr einfach immer mal was neues hin bzw geb ihr neues. Statt Brot Brötchen, dann mal Rosienbrötchen, Sesambrötchen usw
Aufschnitt wechseln und Obst/Gemüse würd ich immer stehen lassen. Sowie Joghurt im Kühlschrank haben.
Was hier auch bei Krankheit immer geht sind Bifi und Wiener
Alles aufgezählte ist auch als Mittag zu gebrauchen. Sie muss ja nicht das selbe wie ihr essen ;)
Ich koch täglich frisch, aber auch Pommes und co. Die Mischung machts

lg

7

Danke!

Das geschreie und gestreite wegen Süßem ist sooo heftig und ich kann das nicht mehr so weiter machen. Sie würde auch nach 2-3 Tagen nicht damit auf einmal aufhören. ICH weiss, das Süßes durchaus süchtig macht und einem das "normale" essen nicht mehr so gut schmeckt. Wie ich das bei meinem kleinen Bockzipfel unerbinden kann ist mir ein Rätsel.

LG
Melanie

26

Huhu,

mhm, dann hab keine Süssigkeiten mehr im Haus. (Also zumindest nicht offensichtlich und Joghurt/Fruchtzwerg zählt nicht zu Süssigkeiten)
Was nicht da ist, kann ja nicht gegessen werden
Biete einfach (weiterhin) Alternativen an. Irgendwann wird sie was finden was ihr schmeckt.

Was mir noch als Notlösung einfällt, du kannst ihr auch Gläschen bzw diese Kinderteller von Hipp hinstellen. Evtl wäre das was "neues" und somit spannendes

lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Unsere Tochter ist auch so. Nur trockene Nudeln oder Reis. Mittlerweile stört es uns nicht mehr. Wenn sie nicht das isst was auf dem Tisch steht darf sie ein Brot oder Joghurt (Natur ) als alternative. Aber keine Schokolade. Da muss man dann hart bleiben.

Verhungern wird sie nicht.

Mir hat das Buch mein kind will nicht essen von Carlos gonzales sehr geholfen, dadurch hab ich eine andere Sicht der Dinge bekommen.
Lg

8

Danke,

das sie verschiedene Dinge nicht ist, oder nur einen beengten Speiseplan hat, hab ich jetzt schon akzeptiert. Aber der ständige Streit und das Geschrei wegen Süßem halte ich nicht mehr aus. Mein großer fühlt sich auch regelmässig beim essen gestört.

Ein Beispiel:
Pfannkuchen gibts normalerweise mit einem TL Ahornsirup
Hatte ich neulich keinen mehr da. Also Apfelbrei gekocht und einen Esslöffel "süßen Brei" auf ihren Teller. Sie hat gebrüllt wie am Spies. Als ich gesagt habe ich nehme das nicht runter, wenn sie es nicht essen will soll sie den Brei auf dem Teller lassen schmiss sie sich unter den Tisch und trat gegen die Füße meines großen. Er brüllt weil er nicht in Ruhe essen kann. Ich stell sie vor die Küchentür und mach diese zu. Die Tür geht auf, Kind wirft sich auf Boden, rollt unter den Tisch und tritt weiter #klatsch

Ende vom Lied ich hab ihr die Pfannkuchen in eine klare Suppe geschnitten damit wir dann endlich in Ruhe essen konnten.

LG
Melanie

9

Auch das kenne ich. Wehe es weicht ab von dem was sie kennt, oder es ist nur der falsche Teller. Ich frage also immer was und wie sie es gerne hätte.

Was ist den wenn sie süßes bekommt , also frei zugänglich, vielleicht wird es dann uninteressant? Natürlich mit gewissen regeln.

weitere Kommentare laden
12

Hey
Mir ist nicht ganz klar, was genau verlangt sie?
Also meine Tochter ist auch kein Gemüse - Junkie, aber ein bisschen Obst und Gemüse geht schon

Du hast ihr früher fruchtzwerge und Kuchen in den kiga mitgegeben? Ich finde da lief ja von Anfang an was falsch?

Bei uns gibt es grundsätzlich nix süßes, für den kiga gibt es ein Brot oder Brötchen und Obst, meistens Apfel oder Birne, je nach Jahreszeit auch mal Mandarinen, Melone, Erdbeeren......
Wenn sie Zuhause nach einem Keks o.ä.fragt bekommt sie das, aber alles in gesundem Maß!

Und nie direkt vor dem Abendessen (wir essen abends warm)
Vielleicht kannst du sie animieren, dir beim kochen zu helfen, Gemüse auch mal roh anbieten, schön herrichten, zb Gesichter legen mit Paprika, Karotten etc

Wenn du eine Auswahl an essen anbietest wird sie auch davon essen

Vielleicht nicht am ersten tag aber irgendwann

Und nein, sie wird nicht verhungern

Du entscheidest ja was du anbietest

Und wenn sie sich davon nur einen Teil aussucht, ok , auch nicht schlimm

An so Tagen wie heute würde ich das mit dem süßen übrigens nicht so eng sehen ;-)
LG Silke

17

Hallo Silke

mein Großer isst relativ normal (also abgesehen von einigen Gemüsesorten und er mag nicht mehr sooo gerne Fleisch grade). Sie sieht und erlebt mit, das wir Obst und Gemüse essen. Sie bekommt es angeboten IMMER und SCHON IMMER. Sie hat letztes Jahr die Himbeeren in unserem Garten gepflückt und ihrem Bruder gefüttert! Keine einzige probiert.

Sie hat noch NIEEEE Obst gegessen. Als Baby den Obstbrei, Obst-Getreide Brei etc. verweigert. Sie hat in ihrem Leben ein oder zweimal ein Stück Banane probiert.

Natürlich bekommt sie Brote mit in den KiGa. Weil das so karg aussah (bei meinem großen waren die Brotboxen immer so schön bunt, mit Möhren und so) hab ich eben ein Stück selbstgebackenen Kuchen oder Fruchtzwerg reingelegt. Wie geschrieben, das habe ich jetzt eingestellt. Sie verlängt ständig nach "Süßigteit" oder "Nachtisch" auch schon vor dem essen. Sie bekommt das natürlich nicht oder nur bedingt, aber der Stress, den das immer mit sich bringt ist für mich mittlerweile der Horror.

LG
Melanie

15

Hallo!

Das Gewicht ist in Ordnung. Unsere wird Juni 4 Jahre alt ist 105 cm groß und wiegt 12,9 kg.

Ich würde auch Wochenplan empfehlen, wie hier schon vorgeschlagen.

Haben wir eine Zeitlang gemacht und irgendwie hat sich alles wieder ausgeglichen an Lebensmitteln.

Es hilft auch ungemein wenn sie beim kochen, Tisch decken, Lebensmittel herrichten und aussuchen helfen darf.

Auch an den Sachen richen finde ich wichtig. Anfassen und in rohen Zustand probieren. Ruhig auch ein eigenes Messer und schneide Brett zur Verfügung stellen.

Eine Zeitlang führte sich unsere auch auf. Ich bin da stur und sitze das aus zusammen mit ihr. Und wenn sie meint brüllen zu müssen, bitte darf sie mache, soll sie sich austoben und Terror schieben, danach wird getröstet und gekuschelt und darüber gesprochen. Süßigkeiten sind gerne Nachtisch aber vorher wird was vernünftiges gegessen.

18

Wir haben schon so einen ungefähren Wochenplan. Vieles wiederholt sich oft. Fischstäbchen zb. etc.

SIe ist durchaus auch mal beim essen zubereiten dabei, aber oftmals bereite ich morgens wenn die zwei ausser Haus sind vor und abends wirds fertig gemacht. Vielleicht kann ich da noch was ändern.

LG
Melanie

32

Dass dein Kind mit knapp 13 kg bei 1,05 Größe arges Untergewicht hat, ist dir aber schon bewusst, oder?

weiteren Kommentar laden
20

meine essen auch alles blanco .. selbst brötchen ohne butter, keine eier, usw ... ;) das stört mich weniger.

wenn sie bei dem wutausbruch was bekommt wird sie so weitermachen. sie hat gelernt "wenn ich schrei krieg ich schon was anderes ..."durchhalten. wenn sie so einen terror macht konsequent den süßkram wegräumen und sie ignorieren. so als ob es dich nicht stören würde, ruhig bleiben einfach weiteressen und sie bocken lassen dann den tisch abräumen und sie nochmal fragen ob sie was will wenn nein dann auch ihren teller wegräumen.so merkt sie das du dich nicht beeinflussen lässt. dann einfach alles so machen wie immer nach dem essen ...es wird hart aber es wird besser. informier aber deinen mann übers vorgehen und den großen damit sie auch mitmachen.
und auch wenn sie nur trockene nudeln ist .. verhungern wird sie nicht .. es geht nur um das lernen das nicht alle nach ihrer nase tanzen sobald sie losbrüllt.

irgendwann checkt sie das sie keine wahl hat entweder das essen was auf dem tisch ist oder hunger ,,,

viel glück ;)

43

Danke! Ich versuchs :-)
Nur weils sich so anhört, als wäre sie eine verwöhnte Göre: Bei anderen Sachen kann ich auch konsequent sein. Und mein großer, den ich mal behaupte genauso erzogen zu haben wird oft von anderen gelobt wie lieb und brav er ist. Sie ist aber grad mit 3 3/4 im schlimmsten Trotzphasenalter. Es wird sicher irgendwann besser...

LG
Melanie

21

Mich hat Dein Satz aufgeschreckt:
"Ich kann so bald nicht mehr. Ich versuche aus dem Essen nicht so ein großes Thema zu machen. Aber sie macht es."
Nein, die Eltern sind die Kontrollorgane, doch kein kleines Kind. Was für eine Bürde!!
Jeder hat mal eine "schlimme" Phase. Aber wenn dieses Thema langfristig Eurer komplettes Familienleben (keiner hat mehr Lust auf gemeinsame Mahlzeiten) durcheinanderbringt, solltet ihr vielleicht drüber nachdenken, Euch Hilfe zu holen.
Wir hatten so ein "Theater" beim zubettgehen. Es war so schlimm, dass mein Mann und ich uns quasi gegenseitig gedrückt haben, diese Abendprozedur hinter uns bringen "zu müssen". Wir gingen beide am Stock. Dann haben wir bei einer Kinderpsychologin Hilfe gesucht, ein Elterncoaching gemacht und das hat uns allen gut geholfen.
Viele Erfolg und Kraft,
I.

44

Danke!

Habe grade heute erfahren, das unsere Krankenkasse Erziehungsberatung für Kinder anbietet. Da werde ich auf jeden Fall einen Termin ausmachen.

LG
Melanie

45

Oh man, Ernährungsberatung meinte ich natürlich... Ist schon spät #gaehn

22

Hallo,

ich kenne das von meiner Kleinen. Die hat auch eine Zeitlang nur Süsses wollen, das war auch kurz vor dem 4ten Geburtstag, also diesen Winter. Sie hat dabei richtig zugelegt. Um den Geburtstag rum hat es sich wieder gelegt und sie ist in die Höhe geschossen. Ihr BMI vor 2 Wochen bei der U 8 lag auf der 50%Perzentille.

Süsses schmeckt zwar immer noch gut, aber sie isst auch wieder andere Sachen.

Ich würde immer normales Essen anbieten, kein großes Aufbauschen des "Essensproblems", und wenn sie nur Nudeln isst, dann ist das so, aber auch bei den Süssigkeiten nicht zu kleinlich sein. Kohlenhydrate geben Energie und sie braucht diese grade damit sie weiter wachsen kann.

Theresa

46

Hallo Theresa

ist aber bei uns halt, soweit ich mich erinnern kann, schon immer so.

Und Obst/Gemüse isst sie ja noch nie. Kann ich deshalb auch nicht als alternative geben. Sonst wäre es glaube ich entspannter.

LG
Melanie