Plötzlich mir drei Jahren Neurodermitis

Unsere Lotte ist drei Jahre alt, geht in den Kindergarten und sonst ein kerngesundes Kind. Es sind keine Allergien bekannt, so das ich mir das nicht erklären kann woher es kommt. Es begann jetzt im Winter, davor war immer alles gut. Lisa bekam an den Händen und im Gesicht ganz rauhe, schuppige und z.T lederne Haut. Ich kenne das Krankheitsbild gut, denn unser mittlerer Felix (7 Jahre alt) hat das auch aufgrund mehrerer Allergien was wir aber sehr gut im Griff haben seit Jahren. Ich hab nun zuerst die Lotion benutzt die wir bei Felix nahmen,denn ihm hat sie gut geholfen. Bei Lisa hilfts leider nur kurzfristig. Montag haben wir einen Termin beim Kinderarzt und dann mal sehen was er sagt.
Nun Frage ich mich natürlich woher das kommt und hab erstmal alles umgestellt. Sensitiv Waschmittel, keine Seife mehr, Kleidung durchgesehen und möglichst alles synthetitische aussortiert. Auch Nahrungsmittel mal weggelassen, denn ich weiss von Felix wenn es eine Allergie ist dann geht das weg sowie man bestimmte Nahrungsmittel
Weglässt. Milch, Eier haben wir schon probiert.

Nun meine Frage an euch? Gibts das auch ohne speziellen Auslöser? Wundert mich ja schon das es im Winter begann und nur die Hände und Gesicht betroffen sind.

1

Hallo,

es ist leider nicht ungewöhnlich und es müssen nicht zwangsläufig Allergien im Zusammenhang mit einer atopischen Dermatitis auftreten.
Ursachen und Auslöser können so vielfältig und banal sein, dass man es auf den ersten Blick mit einer Neurodermitis in Verbindung bringen würde.

Du schreibst, dass es im Winter angefangen hat, dann würde man vielleicht auf trockene Heizungsluft oder kalte Winterluft tippen.
ABER es können eben auch Infekte, Psychische Faktoren, Umweltfaktoren, Nahrungsmittel, mechanische Irritationen sowie Tierhaare eine Rolle spielen.
All dies KANN zum Ausbruch oder zur Verschlechterung führen.

Die Körperstellen Gesicht und Hände sind schon typische Stellen in dem Alter.

Bei unserem Sohn hat es mit starken Milchschorf, trockenen Stellen an Armen und Beinen angefangen, bis sein fast kompletter Körper (bis auf Windelzone) betroffen war.
Momentan hat er es ganz schlimm im Gesicht, Hals und Nacken und der Rest des Körpers ist ekzemfrei.

LG

reike82

deren Sohn unter schwerster Neurodermitis leidet

3

Ich danke dir für deinen Beitrag. Ich bin froh das es bei Lisa "nur" die Hände und das Gesicht ist. Felix hatte das damals am ganzen Körper als Baby. Der arme. Da war aber relativ bald klar das es eine Kuhmilcheiweissallergie ist. Als er das nicht mehr bekam besserte sich das Hautbild schnell. Mittlerweile hat er zwar noch Schübe, aber bei weitem nicht mehr so ausgeprägt. Bei Lisa bin ich eben total ratlos woher das kommt. Aber wenn ich zurückdenke ... Sie hatte im Dezember einen schlimmen Infekt und bekam Antibiotika. Davon bekam sie so kleine Punkte Überall. Tja und die gingen nicht ganz weg. Am Oberarm begann diese Stellen ... Mittlerweile sind wir bei Händen und Gesicht. Meinst du das hat damit zu tun? Auf jeden Fall spreche ich das beim Kinderarzt an. Wir sind ein Allergikerfreundlicher Haushalt (soweit möglich) allein durch Felix ... Keine Tiere, Hausstaubmilbenbezüge, kein Teppich u.s.w. das ist schon seit Jahren so also glaube auch ich nicht recht an eine Allergie. Dadurch das das im Winter kam, war natürlich mein erster Gedanke das es die trockene Luft sein wird.
Ich danke dir für den Denkanstoss hinsichtlich des Infekts ... Ich hoffe das hilft uns.

6

Der Kinderarzt ist die erste Anlaufstelle und da würde ich das mit dem Infekt schon ansprechen.

Bei unserem Sohn habe ich damals (mitlerweile 1 Jahr her) in eine Schwerpunkt Kinderklinik einweisen lassen, damit eine umfangreiche Diagnosik gemacht wird.
Monatelang sind wir nach zwei stationären Aufenthalten in einer Tagesklinik betreut worden.
Das war für uns das Beste was wir machen konnten und dafür haben wir auch die Fahrerei von 80km (ein Weg) auf uns genommen.

2

Hallo, wir haben in der Familie keinerlei Allergien oder Ähnliches. Trotzdem hat unser Großer so mit 1,5 Jahren auch eine leichte Form von ND entwickelt, die insbesondere bei Temperaturwechseln oder im Winter auftritt (wenn es kalt wird). Wir haben schon vorher keinen Weichspüler verwendet und sensitives Waschmittel. Es sind keine Nahrungsmittel bei uns. Es begann bei uns mit Fleckchen am Oberarm und Bauch. Mittlerweile sind es ausschließlich Armbeuge, Beinbeuge und ganz besonders intensiv um seinen Penis herum.

Wir haben einiges an Cremes ausprobiert und auch eine kortisonhaltige Creme. Diese hilft aber nur ganz kurzzeitig. Zur Zeit verwenden wir AtopiControl von Eucerin und Dusch/Badeöl. Richtig helfen tut nix (waren auch beim Hautarzt). Auf dem Kopf hat er auch noch leichten Schorf (er wird bald 7).

VG B

4

Hallo,

bei uns war es eine Mischung aus Erdnüssen, Sonne, Sonnencreme und Chlorwasser. Meine Tochter hatte ihren ersten Schub im Sommer kurz vor dem 2.Geburtstag. Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei. Dann hatte sie ein Jahr später wieder eine kurze Episode. Seither ist nix mehr gewesen.

Auslöser gibt es viele und gerade bei einem atopischen Ekxzem ist das schwer herauszufinden. War selber als Kind betroffen.

LG

5

neurdermitis kommt selten irgendwo her. der große schub, den man diagnostizieren kann hat oft nen auslöser, immer aber noch lange nicht.

und wenn ein geschwisterkind schon alergiene hat ist das nicht verwunderlich dass auch neurodermitis auftritt..

ich habs mein leben lang, meine eltern haben es aber rst nach 4 oder 5 jahren erkannt. mittlerweile bin ich oft lange zieten symptomfrei, und wenn ein schub kommt, dann meist nach einer scheunenfete (stoh/heu) nach geburtstagen (viel ungesundes essen, viel zucker, chemie und milch) oder einfach durch viel negativen stress, den man aber uach nicht immer als solchen erkennt...

ich habs mittlerweile wenn dann immer an den händen - ohne seife wäre toll, aber ich muss nunmal die zwei kleinen noch baden7waschen und der haushalt macht sich auch nicht von allein... lange handschuhe tragen ist nicht immer besser als die seifenlauge an den händen... also gehoppt wie gesprungen oftmals...

besonders gerne hab ich es wedr im sommer, och im winter, sondern in der übergangseit, also im frühling wenn es so wie hjetzt mal schön warm, mal nass-kalt ist, und im herbst genauso. ganz war umd trocken macht mir genaus owenig aus wie heftiger frost wenn ich mich passend anziehe.

synthetik ist dabei selten ien problem, wenns schon öfter gewaschen ist. mitten im schub geht oft gerade baumwole gar nicht.

bei mir spielen auch viele lebensmittel mit, aber eben nicht nur. das ist so vielschichtig dass man oft gar nicht recht den auslöser findet. nahrungsmittel hab ich auch durchprobiert, und ein paar gefunden die schon in kelinen mengen deutlich wirken, die gibts nicht mehr. zum glück so überflüssiges wie süßstoffe, geschmacksverstärker, kuhmilch, erdnüsse und zitrusfrüchte (letzteres nur in größeren mengen). wobei letzteres wieder immer besser geht... ändert sich auch immer mal...

also mit viel erdnuss kann ich nen schub hervorrufen, aber auch wenn ich all diese sachen weglasse ist ein schub nicht ganz zu verhindern. futtee ich aber im schub ein snickers kann ich auf die wirkung warten wenn ich mir nicht vorher heftige medikamente eingeworfen habe.

negativer stress lässt sich auch nicht ganz vermeiden... aber eindämmen, und ist gewiss nie verkehrt.

letztlich wirst du ausprobieren müssen, was ihm sehr zusetzt und was ihm gut tut. bei mir entspannt baden im salzwasser und kann eien schub bremsen, klapt aber auc nicht immer. und gesund aber vielseitig essen. einseitig ernährung aus angst vor allergenen ist auch nicht gut. zumal nichtmal ne allergie dahinter stehen muss...

also macht euch nicht allzuviel stress.