Hallo ,
lange hab ich nicht mehr geschrieben aber jetzt brauch ich mal euren Rat.
Meine Tochter 3,5 isst und trinkt sehr wenig und ist oft müde beim Arzt war ich schon .
Frühstück verweigert sie im Moment komplett .
Vor dem Kiga isst sie mit Mühe und Not 1/2 Toast
Im kiga meist nur Obst oder Gurke Paprika Brot kommt komplett zurück .
Mittag einigermaßen gut .Nachmittags Obst mal was süßes. Abends wird wieder nur gemotzt da schon sehr müde. Also 1 Brot beim Sandmann wollte ich nie aber bevor sie nix isst. Trinken immer nur ein paar Schlückchen nie ein halbes Glas aufeinmal. Sie ist 98cm und wiegt 13 kg .was soll ich machen hat jemand Rat? Danke
Essen,trinken 3 Jährige Sorgen :(
Hallo,
warst Du mal beim Kinder-Endokrinologen und hast die Schilddrüse checken lassen?
Wobei meine Tochter mit 3,5 Jahren auch nicht viel größer und schwerer war als Deine:
14 kg auf 97 cm.
Gegessen hat sie in der Regel höchstens mal Nudeln mit Soße und Toastbrot mit Marmelade morgens, abends vielleicht ein Toast mit Wurst.
Zwischendurch ein paar Kekse oder ein kleines Stückchen Kuchen.
Da war ich dann aber schon sehr zufrieden mit ihr.
Ich habe sie noch 1-2x/Tag gestillt, ansonsten hat sie ein bisschen Sprudelwasser getrunken und morgens ein wenig Kakao.
Wobei es auch Phasen gab, wo sie wieder mehr gestillt als gegessen hat.
Obst oder Gemüse ging/geht bei ihr wenig, da sie vieles nicht verträgt.
GLG
Was heisst denn oft müde, wie ist ihr Schlafverhalten.
Für mich klingt ihr Essverhalten nicht ungewöhnlich. Dass Kinder ihr Essen portionieren ist normal, die für ein Kind richtige Menge einer Mahlzweit beträgt nicht mehr als ihre eigene Handinnenfläche. Sprich: wir Erwachsenen überschätzen Mengen für Kinder oft stark.
Meine Tochter wiegt bei 103 cm 13,5 Kilo.
dein Kind ist normal gross und normal schwer, was macht dir da sorge?
dass die Zwerge in dem alter wenig und vor allem wenig abwechslungsreich essen, ist völlig in Ordnung, das gibt sich wieder. jetzt bloss nicht blöde Sachen einführen, um es zum essen zu animieren, der schuss geht nach hinten los!
müde finde ich bei einem kitakind auch nicht ungewöhnlich, wenn es zu viel ist, soll der Arzt mal die Blutwerte checken.
Brot essen meine beiden gesunden und fitten kinder so gut wie nie. das braucht man auch nicht zum leben. ich bin selbst auch kein brot-esser, habe mich erst als erwachsene dran gewöhnt, so etwas zu mir zu nehmen.
ich bin eher irritiert, wenn dreijährige ein glas wasser "auf ex" wegkippen, das kenne ich weder von mir noch von meinen kindern. uns wurde damals sogar noch beigebracht, das sei "unfein".
meine maus ist 4einhlab und kaum größer... also die größe find ich jetzt nicht so tragisch, es sei denn ihr eltern seid beide recht groß, so dass das nicht passt.
ich würde sie beim kinderarzt roichtig durchchekcen lassen wegen der müdigkeit, an sonste würde ich sagen guter futter verwerter...
lg
Hallo,
also wegen Größe, Gewicht und Essensmenge würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Das ist alles absolut im Rahmen und man kann nicht erwarten, dass alle Kinder ständig essen.
Flüssigkeitsmenge würde ich mal beobachten - aber ich bin da auch extrem empfindlich in dieser Beziehung.
"Frühstück" und Mittagessen/Nachmittagssnack finde ich völlig normal in dem Alter (oder eher Durchschnitt, aber OK). Abends würde ich sie früher essen lassen, wenn sie ansonsten zu müde ist. Die Alternative eines Brotes beim Fernsehen gäbe es bei uns nicht.
Die Müdigkeit würde mir zu denken geben.
Lass mal ein großes Blutbild machen, Schilddrüse ist sicherlich auch ein guter Tipp.
Ansonsten würde ich mit ihr mal besprechen, was sie denn gerne essen möchte bzw. auf was sie Lust hat. Vielleicht seid Ihr zu eingefahren mit Euren Essengewohnheiten?
Geht sie viel nach draußen? Macht sie Sport (Kinderturnen, Sportgruppe, Laufradfahren...)?
Alles Gute!
LG
Hallo sorry komme gerade erst von der Arbeit!
Mmh ja mag sein das ich sehr eingefahren bin mit unserem Essen .
Ja sie geht zum Kinderturnen.
Und fährt Fahrrad :))
Ich weiß auch nicht vielleicht sollte ich einfach mal abwarten bis sie sagt sie hätte Hunger ist eigentlich noch nie vorgekommen das sie etwas verlangte steht einfach immer um xy Uhrzeit da .
Ja kein Brot da fehlen mir dann leider die Alternativ Ideen .Haferflocken mag sie nicht kindermüsli paar löffel ich kann ja nicht 3 mal am Tag warm kochen
Was gibt es den dann so bei euch anstatt Brot?
Obstsalat
Müsli mit Naturjoghurt
Selbstgemachte Smoothies
Wraps
Würstchen
Omelette
Rühr-/Spiegelei
Brezeln mit Butter und Aufschnitt
Salat
Nudelsalat
Bulgursalat
Buletten mit Rohkost
Es gibt tausend leckere Sachen...
Huhu,
wegen der Müdigkeit fällt mir direkt eisenmangel ein.
Ansonsten isst sie doch recht normal, wie ich finde.
Meine Tochter wird im Juni 3, ist 98cm gross und wiegt 17kg.
Morgens frühstückt sie nie (ich kann morgens auch nichts essen), holen dann unterwegs was.
Mittags isst sie gut, was nicht geschafft wird kann sie Abends essen, sonst isst sie 1 Schnitte Brot.
Zwischen drin gibts Obst/Gemüse
Trinken klappt auch gut, koche ihr oft Tee. Sonst gibts Wasser und hin und wieder mal eine CapriSonne
Du kannst ihr auch mal vermehrt Milch anbieten
lg